@ Daen & Kelven:
Nun, ich muss sagen ...
Ich betrachte Die Sternenkind Saga gleichermaaßen als recht gutes Spiel, als halt eben auch als Entäuschung. ...
Eigentlich liebe ich Story + Dialog betonte Spiele, aber irgendwie ist die St.S dennoch kein Spiel, dass ich ohne zu zögern als "Spitzen-Spiel" bezeichnen würde, dazu gefiel es mir einfach nicht genug.

Während die Dialoge sehr gut waren, war es die Story ... nunja ... mir war sie nicht innovativ/ausgefeilt genug, oder aber sie kam zu langsam in fahrt. (An dem Punkt, an dem ich schon wieder aufhörte zu Spielen, war es zu früh, um sagen zu können, ob noch irgend welche überraschenden Wendungen kommen.

Außerdem war es mir stellenweise etwas zu ungenau/unklar was ich zu tun habe/wo ich dazu hin muss. (lezten Endes hörte ich daher auf zu Spielen).

Von Grafik und Kampfsystem hingegen war ich nicht entäuscht ... Weder erhob das Spiel den Anspruch ein graphisches Aëdemphia zu sein, noch ein kämpferisches Velsabor;
insofern ist hier das Spiel Zufriedenstellend.

Hauptsächlich sind es also die weiter Oben genannten Punkte, wegen denen ich das Spiel 'nur' im Oberen Mittelfeld einordne, aber nicht in die Spitzenklasse.

Und was das "entschuldigen" angeht, da sollte klar sein warum: KARMASYSTEM.
(Es ist dir zwar keine niederträchtige Rache zuzutrauen, evtl. Wohl aber dem einen oder anderen deiner Fans ...)