-
RPG² GFX Team
So post gelöscht und hier nochmal neu geschrieben.
Da er dank ~Jack~ seiner Disskusion verloren ging -.-
-------------------------------------
Trash – engl. Müll, Abfall – bezeichnet als deutsches Lehnwort der Postmoderne ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird. Auch übt die oft unfreiwillige Komik eine große Faszination auf die Konsumenten aus.
Wenn man sich freiwillig entschließt ein Spiel zu machen und es als Trash bezeichnet, lehne ich es schon grundsätzlich ab, dieses zu spielen. Da die meisten versuchen, mit Trash, witzig zu sein, es dann aber nicht sind.
Und das ist jämmerlich. Wenn ein Spiel aber unfreiwillig schlecht wird oder man sich keine Mühe gibt, dann ist es Trash. Aber dann veröffentliche ich es nicht. Ich fotografiere meinen Abfalleimer ja auch nicht und veröffentliche ihn.
Trashgames haben meiner Meinung nach nichts in der öffentlichkeit zu suchen.
Genau so wenig wie der Abfall was auf der Straße zu suchen hat.
Letzten endes jedoch, ist die Anwendung des Begriffes umstritten und schwierig einzugrenzen. Was der eine Betrachter als Kitsch, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert. Dies gilt besonders bei Trash der zum Kult geworden ist, da hier die rein subjektive Einschätzung das Maß setzte.