Das Spiel macht echt FuN^^
Das Spiel macht echt FuN^^
Moin,
habe das Spiel gerade durchgespielt. Allein das ist schon ein ziemliches Wunder, da ich seid Ewigkeiten kein Makerspiel mehr durchgespielt habe. Hier eine kurze Kritik. Enthält Spoiler!
Story
Im allgemeinen gut. Die Ansätze gefallen mir und sind in Makerspielen sehr unverbraucht. Im Detail fand ich einige Stellen allerdings ein wenig hakelig. Zum einen fand ich die Szene, in welcher der Spieler die anderen Rekruten erschießen muss ein wenig zu weit getrieben und zu unwirtschaflich für die Truppe. Es schien eher so, als hättest du zwanghaft einen Grund gesucht, um Julietts Selbstmord zu rechtfertigen.
Am wenigsten hat mir allerdings das Ende gefallen. Erstens war das Rachemotiv ab einem gewissen Zeitpunkt sehr vorraussehrbar (was ich schade finde, vorher wurde ich einige Male von der Story überrascht) und zweitens fand ich, dass gerade der Rachegedanke und die Ermordung des Generals am Ende am Grundgedanken des Spiels vorbeiläuft. Ein Ende nach dem Suizid des Ausbilders hätte mir mehr zugesagt.
Dialoge
Meiner Meinung nach gut geschrieben, jedenfalls weitaus besser, als in den meisten Makerspielen, die man hier so zu spielen bekommt, auch wenn sich abundzu mal kleine Fehler eingeschlichen haben. (du verwendest übrigens oft das Wort "einzigste", welches überhaupt nicht existiert) Allerdings kam die Stelle, an der Bravo und Juliett "erkennen" dass nur einer überleben kann sehr unglaubwürdig rüber. Als hätte Bravo überhaupt keine Ahnung was abgeht, obwohl er vorher instruiert worden ist.
Kampfsystem
Es war...spielbar. Das wars leider auch schon. Positiv ist, dass es ohne ruckeln oder haken von statten ging. Negativ, dass man Gegner durch Wände hindurch oder rücklings abschießen kann, bzw. diese oft einfach nicht trifft. Und ja, das lässt sich ändern. Für die Gegner gilt das Gleiche, hier fand ich auch negativ, dass sie so gut wie keine Gegenwehr zeigen und durch einfaches im Kreis rennen und Schusstaste gedrückt halten zu besiegen waren. Außerdem ist immer der gleiche Gegnertyp auch nicht gerade spannend.
Gameplay
Ein paar interessante Minispiele, sonst hauptsächlich Dialoge und kämpfen. Dialoge und Minispiele sind meiner Meinung nach nicht schlecht, aber hier haperts wieder an den Kämpfen. Man rennt ewig durch Gebiete immer gleicher Gegner, die auf die immer gleiche Weise abgeschossen werden. Das ID-Karten suchen fördert den Spielspass auch nicht, sondern führt im Gegenteil dazu, dass der Spieler nur länger rumrennt und irgendwelche Türen suchen muss. Hier hatte ich das Gefühl, das diene nur zur künstlichen Streckung des Spieles.
Grafik
Ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll bei Grafiken und ich fand sie im Spiel voll okay. Richtig gut haben mir die Animationen gefallen. Vorallem die Geburt des Hybriden, der Selbstmord Julietts und die Kussanimation waren nett anzusehen.
Musik/Sound
Die Musik war meiner Meinung nach passend gewählt, in manchen Szenen hat sie die Atmosphäre eindeutig unterstützt. Die Sounds waren ebenfalls passend.
Fazit
Insgesamt ein nettes Spiel mit interessanter Story aber auch einigen Längen. Schön, dass abundzu auch mal jemand eine eigene Idee durchzieht.![]()
"Zu weit getrieben"? Es unterstreicht die fast grenzenlose Barberei der Ausbildung. Man könnte nun darüber streiten, ob das Gefecht auf Peron 6, sowie Julietts Selbstmord storytechnisch passend sind, oder nicht. Ich habe es mir aber sehr gut überlegt, und war der Meinung, dass es vielleicht ein wenig vorhersehbar ist, aber sinnvoll ist. Gerade Julietts Ende ist einer der stärksten Momente des Spiels.
Der Grundgedanke des Spiels ist ja die Scheußlichkeit des Kriegs, und die militärische Ausbeutung der Kinder dafür. Mit dem Rachefeldzug und der Ermordung des "Majors", wollte ich zum einen den letzten Schritt einer vom Krieg gefolterten, und vernichteten Persönlichkeit darstellen, und zum anderen dem Spiel einen runden und "entgültigen" Schluss geben.
Das Spiel ist außerordentlich kurz, und wird auch keine Fortsetzung bekommen.
Danke zunächst. Das habe ich mir auch gedacht, bei "anderen" Makerspielen.
Aber,... "einzigster" oder "einzigstes" gehen doch. http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutadjektiv
Unglaubwürdig? Bravo war bis zu dem Zeitpunkt ja noch ein ziemlich naiver, kleiner Kerl. Er wollte es nicht wahr haben. Das habe ich wohl nicht deutlich genug rüber gebracht.
Na ja, ein bischen wollte ich das Spiel schon strecken. Aber ich dachte mir auch, da man zuvor für so lange Zeit, so wenig eigene Interaktion hatte, wäre es als kleine Abwechslung nicht schlecht.
Danke! Das ist wirklich klasse, dass das mal jemandem auffällt. Okay, was die Story angeht, so habe ich mich schon mal ab und an von dem ein oder anderen Film oder Buch inspirieren lassen. Aber was den RPG Sektor angeht, sehe ich das ganz genau so.
-------------------------------------------------------------------------
Ich weiß um die Mängel des Spiels. Aber wie schon gesagt, Story und Spielverlauf, standen bei mir im Vordergrund, nicht die Technik.Zitat von KratosAurion91
Vielen Dank! Wenn du möchtest kannst du ja noch ein paar meiner alten "versuchen". Das nächste wird mit Sicherheit eine Fortsertzung von Bloodsoul. Aber bis dahin ist es noch lange hin.
-------------------------------------------------------------------------
Hey, dankeschön. Sowas... und ich dachte, ich hätte alle groben Bugs rausgeschnitzt! Na ja, hauptsache es hat dir trotzdem Spaß gemacht.Zitat von Hiwitchi