Bei mir ist es grad richtig schlimm, ich einem hier wie schon geschrieben was per PN geschickt und warte nun sekündlich auf eine Antwort, das einzige was mir da ein klein bisschen hilft ist noch mehr an der Geschichte zu schreiben.![]()
Bei mir ist es grad richtig schlimm, ich einem hier wie schon geschrieben was per PN geschickt und warte nun sekündlich auf eine Antwort, das einzige was mir da ein klein bisschen hilft ist noch mehr an der Geschichte zu schreiben.![]()
Ich spiele die Spiele aus meinen Anfängen des Makerns gerne (Jedenfalls die, die ich noch besitze. Viele sind einfach zu unfertig oder bei diversen Datencrashs verloren gegangen)
Gerne spiele ich auch mein Spiel "Die Bar". Klingt vielleicht narzistisch, aber ich bin stolz darauf, alle Grafiken des Spiels selbst erstellt zu haben.
Auch mein Hohe-See-Contest-Projekt, kurz HSCP, spiele ich in Zukunft sicher noch gerne.
Nicht weil ich so spitz auf mich bin, dass ich mich am liebsten klonen und selbst vernaschen würde, sondern weil ich stolz auf meine geleistete Arbeit bin und etwaige Fehler in Handlung, Erzählungsweise und Präsentation zukünftig vermeiden will.
Nur ,o!x spiele ich nicht so gerne. Das Spiel mag ich irgendwie nicht.
Also, ich für meinen Teil zocke mein(e) Makergame(s) (ich hab bisher erst eines gemacht) eigentlich manchmal schon ganz gerne, im Moment nicht so, weil ich wirklich eine sehr begrenzte Auswahl hab.
Das letzte Mal, als ich mein game ohne Testzwecke gezockt habe, habe ich es nur aus einem Grund gemacht.......
....nämlich um mir zu sagen:
"So machst du es das nächste mal NICHT!!!!!!!" XD
@Deamonic: das Spiel, das ich hier meinte, war ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel. Für mich war es auch ziemlich lustig, danebenzustehen und zu sagen: "schau mal, diesen Boss erlegst du so, dann musst du in den Tempel...." etc.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - 207] (21) | 2026 [#208 - ???] (0)
Aktuell: [#206 - Stranger of Paradise /#207 - Vom Drachentöten]
Also außer zu Testzwecken spiele ich meine Projekte eigentlich nicht, schließlich weiß ich schon was alles geschehen wird und somit fehlt einfach ein wichtiger Faktor beim spielen. Ich brauch einfach ein Spiel, bei dem ich nicht weiß wie sich die Story entwickelt.
Einzig Vampire Chronicles 1 hab ich mal wieder so angefasst, aber auch nur um einen kommentierten Spieldurchlauf zu machen.
--
Ja, das ist wohl der Hauptgrund weshalb die Leute die ihre Games nicht spielen... halt nicht spielen. Man kennt ja alles. Ich für meinen Teil denke aber es ist bestimmt interessant irgendwann in "fernerer" Zukunft sein(e) Spiel(e) nochmals zu zocken. So vielleicht ab 5 Jahren aufwärts nach erscheinen des Games.^^
Ich spiele mein Spiel auch öfters mal selbst meistens um mein Ego aufzupushen denn manschmal habe ich solche Phasen wo ich glaube das Spiel wird scheisse und kommt eh nicht gut an um dann nach dem durchspielen sich einzurede, hey das ist doch garnicht so schlecht!
Meinen Freunden mein Spiel zu zeigen macht mir am meisten Spass da es ja ein Fun-game ist machen wir uns gerne über unsere eigenen Spiele und die des anderen gegenseitig lustig.
Also ich bin froh was spielbares vorzeigen zu können.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Da ich hauptprojektmäßig noch mitten in der Umstrukturierung bin (für die ich ja schon rippe wie ein irrer), kann ich sowas nicht beurteilen. Kommissar Alex (Contestgame) hatte ich bisher trotzdem 4mal durchgezockt und es hat mir immer noch Spaß bereitet (vor allem weils so kurz und die Story so herrlich schwachsinnig ist xD).
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Also von mir gibts ja auch keine Spiele. Sollte es allerdings mal
je eins geben (auch wenn ich "nur" für des Schriftliche verantwortlich
wäre, also komplette Story/Hintergründe usw. Also im Falle eines rm-Games
nichts scripte oder mappe(oder nur grob)), und es würde so werden, wie
ichs mir vorgestellt hab, dann würd ich es denk ich gerne spielen.
Klingt vll selbstverliebt, aber wenn ich ein Spiel designe und es in der VV
so wird, wie ich mir des in etwa vorgestellt hab, dann wäre ich stolz drauf
und fänd es absolut geil^^
Also nochma zusammenfassend: Ja, ich würde mein eigenes Spiel auch spielen.
Klar, man kennt schon alles, aber im Endeffekt wäre es nichts anderes, als
ein Final Fantasy (oder ähnlich großes RPG) mit Lösungsbuch zu spielen.
Und des machen bestimmt mindestens 80% der FF-Zocker. Spätestens beim
2ten Durchspielen machens alle, um wirklich jedes Geheimnis zu lüften.
Und dass man schon alles im Voraus kennt, hat Vor- und Nachteile.
Zum einen kann einen halt nichts mehr überraschen, da man weiß, wann
welche Wendung etc kommt. Zum Anderen kann man sich so schon auf
bestimmte Spielstellen freuen. Oder man kommt immer weiter, auch an Stellen,
wo "normale" Spieler vll mal einige Minuten hängen werden.
Naja, könnte jetz noch mehrere Sachen schreiben, aber hab jetz schon
genug gelabert.
--EINSPRUCH!!!
Ich spiele meine Spiele ziemlich oft. Selbst wenn ich sie in- und auswendig kenne. Das ist aber bei mir mit allen Sachen so, die ich erstelle. Selbst Threads und Tutorien von mir lese ich bis zu 3-4 mal durch (oder fast durch)...
Aber mal abgesehen von dieser Eigenart denke ich, ist es wichtig, dass Leute ihr eigenes Spiel spielen. Ich würd jetzt sagen "Wenn man es nicht tut, macht das Spiel offensichtlich wenig Spaß und man hat etwas falsch gemacht" - aber ich weiß nicht ob man das so pauschal behaupten kann.
Aber eine Sache steht fest: Mehrmaliges Durchspielen der eigenen Werke ist schlichtweg und einfach eine Qualitätskontrolle. Allein schon deswegen sollte man es machen und sich ja nicht dafür schämen oder sonst etwas. Besonders wichtig ist, die alten Inhalte nach einer Zeit nochmal zu spielen und drüber zu reflektieren. Oft fallen einem nämlich dann negative Punkte auf, die man vorher einfach nicht wahrgenommen hat.
C ya
Lachsen
Würd ich so nicht sagen. Gibt durchaus einige Stellen in meinen Spielen die mir Spaß machen bzw. besonders gut gefallen, aber ich verbringe schon bei meinen Testspielen mehr als genug Zeit mit ihnen, dann muss ich nicht noch mehr Zeit investieren wenn ich andere Spiele spielen oder mal dran weiterarbeiten könnte. Wenn ich z.B. ständig mal VC3 von anfang bis zum Ende der Demo durchspielen würde, würde ich Tage verschwenden, die besser investiert wären. Wenn es irgendwelche negativen Aspekte gibt fallen die mir dann schon auf, wenn ich es endlich betateste.
--
Da ich nur ein Spiel fertig habe, kann ich nur sagen, dass ich es am Anfang kurz nachdem es fertig war öfters gespielt habe. Seit dem ersten Update aber dann nicht mehr. Da war das Spielen eher noch zum Testen und Fehler finden gedacht.
Könnte einfach daran liegen, dass ich eh schon weiß wo alles ist und wie welcher Gegner zu besiegen ist.
Manchmal, wenn mir langweilig ist, schau ich mir "Klaus muss raus aus dem Haus" auf Youtube an.
http://www.youtube.com/watch?v=5qSNGRnxbs0
![]()
OH, man ist das geil
Das muss ich mir jeden Tag reinziehen
Eigene Spiele?
Gerne bevor jmd. anderes Spaß dran haben darf will ich es erst ein mal durchzocken
Wenn es einem selber gefällt dann muss man nicht auf die Meinung anderer schaun, aber es freut denjenigen natürlich wenn die Spieler genau so viel Spaß haben wie der Ersteller selber...
--
Ich versteh das Ende nicht xD
edit:
@Byder: Ach so, alles klar, danke xDD
Geändert von Karl (27.09.2009 um 01:31 Uhr)
Ich spiele gerne meinen eigenen Spiele.
Ich hab da nicht das Gefühl von Langeweile oder so (abgesehen von ein paar Szenen, die mich dann stören, aber das kommt nicht oft vor). Es hilft mir, einige Szenen vielleicht zu überarbeiten, aber größtenteils geht es mir um den Spass.
Was das angeht mit "Jemanden beim Zocken des eigenen Spiels zusehen":
Das tu ich sehr gerne =3
Wenn ich Freunde bei mir Zuhause hab, die sich für meine Hobbys interessieren, frag ich sie mal, ob sie meine Spiele anspielen möchten. Dann werden sie vor meinen PC gesetzt und das Game wird gestartet
Dabei beobachte ich, wie meine Freunde das Spiel spielen. Ob es Probleme gibt, und wenn ja, wie man diese in kommenden Versionen beheben könnte.
Sowas ist einfach wahnsinnig interessant für mich
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Release der Vollversion - Termin steht fest!
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Ging mir natürlich genauso.
Mache ich genau so. Auch mit Threads und Tuts
Zum einen weiss ich, dass Spielen bedeutet Fehler finden und finden bedeutet korregieren können. Ausserdem gehts um Spass, und was macht mehr Spass als etwas, das man selbst so ausgelegt hat, dass es einem selbst Spass macht?
Ich denke die umgedrehte Variante "Wenn man es tut, macht das Spiel offensichtlich Spass und man hat was richtig gemacht" kann man gerne so hinstellen. Ich halte das für erstrebenswert.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬