Halten wir mal fest:
Du hast den RPG Maker 2003 v.1.12 (Steam Version) und nutzt eine neue Funktion, mit der du ein Bild per Sprite Sheet animierst.
Das Bild wird mit X- und Y-Koordinaten auf ein Event fixiert, der Event selbst bewegt sich nicht.
Startest du auf der Map, ist alles ok. Verlässt du die Map und betrittst sie wieder, ist die Position des Bildes plötzlich anders.
Da hilft nur Ausschlussverfahren.
Erst einmal: Sofern dies bei dir nicht schon der Fall ist, nimm Screen-Relative X und Y, nicht die regulären X und Y.
Die machen bei solchen Anzeigen nämlich Probleme und sind eher dafür gedacht, bspw. Helden-Koordinaten für Skripte abzufragen.
Dann das hier:
Die beiden Varis für die X-Y-Koordinaten? Nimm das mal raus.Zitat von Ben
Jedes mal wenn du die Map erneut betrittst, werden doch sowieso die Koordinaten neu abgefragt, warum also nochmal an den Variablen rumschrauben?
Außerdem: Je kleiner der Code ist und je weniger durch Einflüsse aus anderen Events herumgepfuscht wird, desto eher lässt sich die Fehlerquelle finden.
Und als letztes, nimm mal ein ganz reguläres Picture ohne die SpriteSheet-Funktion.
Probier mal alles der Reihe nach, setz deine Varis zuerst auf Screen-Relative X/Y, teste durch, dann nimm die Variablenoperation aus deinen Teleports weg, teste durch, dann ersetze die SpriteSheet-Funktion durch eine reguläre Bildanzeige, teste durch.
Zum Vergleich: So sieht ein funktionierendes Event mit statischem Pic bei mir aus:
Das Pic bleibt bombenfest auf seinem Platz, egal wie oft ich hin- und herteleportiere. Andere Befehle / Events zur Steuerung des Pictures gibt es bei meiner Variante nicht.
Edit: Die Mapgröße, in welchem dieses Event vorkommt, ist ebenfalls übergroß und beträgt 34x27 Felder.