Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey zusammen!

    Ich möchte ein animiertes Bild im 2k3 einfügen (kleines Beiboot, dass sich in den Wellen bewegt). Allerdings ist die Map nicht 20x15 sondern 22x30. Welche Koordinaten muss ich da einstellen, wenn ich das Bild ganz oben auf der Map fixieren möchte? Und funktioniert das überhaupt?

  2. #2
    Auf den alten Makern müsste das gehen. Ich hab das immer so gemacht:

    - Ein Event dorthin setzen, wo das Bild angezeigt werden soll.
    - In zwei Variablen die Screen-X- und Screen-Y-Koordinaten des Events speichern.
    - Das Picture mit den beiden Variablen als Ursprung anzeigen. Meistens muss man die Koordinaten noch ein wenig anpassen, also z. B. den Y-Wert - 16 nehmen, damit das Bild wirklich auf dem Event zentriert wird.

  3. #3
    Ich mach das Ganze jetzt so:



    So lange ich auf der Map bleibe ist alles cool, das schiff bewegt sich sogar problemlos über die Sprites.

    Nur wenn ich die Map verlasse und von außen die Map erneut betrete, verschiebt es das Boot in der Gegend herum und korrigiert den Kurs nicht wieder trotz dem Event.
    Noch anzufügen ist, dass ich in den Teleportevents von den Maps runter die beiden Variablen auf 0 setze.

    Irgendwelche Ideen woran es hakt?

  4. #4
    Der Maker merkt sich die Position der Pictures nicht und der Parallel Process startet ja auch wieder von vorne, setzt das Picture also auf die Startkoordinaten.

  5. #5
    Setz einen NPC auf eine Map, lass ihn mal mit Move Event 5 Schritte laufen, verlass die Map und geh wieder rauf. Der NPC ist nun wieder auf seiner Startposition, bevor er die 5 Schritte gegangen ist.

    Und so wird mit allen Events verfahren (der NPC ist ja selber einer).

    Wenn du also das Picture auf ein Event mit dessen X- und Y-Koordinaten festnagelst, wirst du exakt das gleiche Verhalten erleben. Du musst also den alten Event deaktivieren und einen neuen Event schaffen, auf dem die neue Position des Schiffes angezeigt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •