Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Falls das Audio drin aber wirklich Stereo war (und nicht 2x dieselbe Spur) dann wird das aber jetzt etwas von seinem Effekt eingebüßt haben. Besonders Hintergrundsounds sollen ja atmosphärisch sein und profitieren daher immens von Raumklang.

Dein Größenvergleich kann auch nicht wirklich sein, weil wenn es nur das gewesen wäre, müsste die Datei halb so klein sein, nicht 8x so klein. Ich hab eher das Gefühl dass du beim Bearbeiten und erneuten Speichern auch sonst noch implizit andere Einstellungen verwendet hast als ursprünglich...

Eigentlich stimmt da sogar was doppelt nicht, weil die Größe von 18 MB würde man bei Stereo erwarten! Mono wäre 9 MB.

Die große Frage ist hier ja, warum hat die Ursprungsdatei 143 MB, das ist nämlich absurd viel. Würd mich persönlich interessieren, vielleicht magst du mir die Datei ja mal rüberschieben.

EDIT: Übrigens, wie ich inzwischen gelernt habe, kann man WAV (anders als Liferipper schrieb) sehr wohl komprimieren. Das Zauberwort heißt "ADPCM". Um KotatsuAkiras Post auf RMW zu zitieren:

Zitat Zitat von KotatsuAkira
    A little advice regarding WAV files: Try compressing your sound effects with ADPCM, it's supported since RPG2000 1.50 and RPG2003 1.05 (or in other words: many years ago). That should save a lot of space even on highest quality option (ADPCM is a lossy type of compression, so don't set it too low). Also it's perfectly okay to use mono sounds (I'm not talking about music) instead of stereo, most notably if they are voiceclips.

Example: 「花嫁の冠」 / 「Hanayome no Kanmuri」 the first RPG2000 SampleGame has around 1700 compressed WAV voice files (at least the version found in RPG2000VALUE! and V!+) with 177kbps (uncompressed files tend to have ~1411kbps when using default settings in most programs) in the sounds folder. For a game that needs less than 140MB, the resulting audio quality is fantastic.

Geändert von Cherry (09.08.2021 um 15:30 Uhr)