Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
Das "Move" to Variable Location teleportiert im Übrigen auch nur, und lässt nicht laufen.
Grundsätzlich ist das möglich, via Pathfinding, doch im Maker ist Pathfinding immer so eine Sache. Z.B. sowas wie einen Dijkstra-Algorithmus, der ja wirklich sehr effektiv den kürzesten Path findet und z.B. auch in Navis genutzt wird, könnte man auch in seinem Spiel benutzen, wenn man dort Waypoints definiert. Sowas ist noch wesentlich forgeschrittener, als der Shit, den ich so hinkriege (zumindest stelle ich mir das so vor), sonst kannst du das nur sehr simpel über eine If-Abfrage, um herauszufinden, in welcher Richtung die gewünschten Koordinaten liegen und eine collisiondetection im Falle von Wänden im Weg, machen.

Ich weiß nicht, ob das deinen Zwecken entspricht, aber "Dijkstra + RPG Maker" in Google haben mich hierhin geführt: http://rpgmaker.net/tutorials/547/

Wichtig ist, dass die Waypoints so gesetzt werden, dass dazwischen keine Wände sind, wenn deine Figur z.B. durch ein Labyrinth finden soll.

EDIT: Aber mit RGSS scheint es auf jeden Fall möglich zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=nI0dT288VLs
Also wahrscheinlich auch über DynRPG mit einem Pathfinding Plugin

Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Pathfinding über Eventscripting geht nur mit vielen Einschränkungen.

EDIT2: Hier hat jemand ein ähnliches Problem: http://forum.rpg2000.4players.de/php...p?f=52&t=94807
Der Dijkstra-Algorithmus is nicht sehr effektiv wenn es bloß darum geht den kürzesten pfad von A nach B zu finden, dann benutzt man eher A*.

Bei dem Tutorial die du gelinkt hast braucht man keine "Waypoints" und der vorgeschlagne Code hat keine Probleme um Komplizierte Wände rumzugehen (ohne Wände bräuchte man sowieso kein Dijkstra oder A*). Ein Komplizierter Labyrinth stellt für ihn kein Problem da. Der einzige wirkliche Einschränkung hier ist daß der Algorithmus das Spiel zum laggen bringen kann wenn der Pfad lang wird, weil es ein ganz grosses Eventscript ist.

Und ja, es gibt bereits ein Pathfinding Plugin für DynRPG: http://www.multimediaxis.de/threads/...finding+dynrpg