Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Konzept] Meika Jump!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das ist sicherlich immer die Hürde, darum erst mal die Umfrage, ob überhaupt genug zusammenkommen würde, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Die Zeit wird's zeigen, aber bisher sieht's von der Beteiligung her nicht mal nachteilhaft aus.

  2. #2
    Ein Magazin wo die Comm (soweit ich das verstanden habe) die möglichkeit hat mitzuwirken? Find ich kewl!
    Problem ist einfach, das die Beteiligung der Comm irgendwann Rapide nachlasen wird/kann. Trotzdem feine Idee...
    Ich werd bestimt mal was finden/machen, was ich dann gerne einschicke xD

  3. #3
    Eine sehr tolle Idee, Rian und XARGOTH!
    Wenn ihr es wirklich über die Bühne bringt, eine solche Seite ins Leben zu rufen, werde ich auf jeden Fall was zeichnerisches einsenden. Vllt. eins oder mehere Comics ähnlich unseres Kampfspielprojekts, d.h. ein paar Szenen mit vielen bekannten Charakteren aus der RPG-Maker-Branche.
    Meine Stimme habt ihr sicher, nun müssen wir nur noch hoffen, dass sich noch mehr beteiligen, um euch bei eurem Vorhaben zu unterstützen.^^

    Mit freundlichen Grüßen, T-Free

  4. #4
    Ich zeichne in meiner Freizeit gerne Mangas, heißt das ich könnte euch nun nen Manga von mir schicken und der käme beispielsweise da rein? Also praktisch eine Kunstsammlung der Maker-Community. Ist eigentlich ne ganz nette Idee, aber ich denke die meisten Künstler, die sich als solche bezeichnen, stellen ihre Werke schon auf irgendwelchen Plattformen wie DeviantArt vor, wer will wird sich das da schon ansehen können, wozu also nochmal eine Art Magazin?
    Ich bin nicht dagegen, also versteht das nicht falsch ^^
    Aber ob wirklich oft ne Ausgabe zustande käme wäre auch fraglich. Ein-zwei mal ist es sicher ganz nett, aber dann wirds sicher nicht mehr allzu interessant sein.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn Interesse an meinem Gekritzel bestünde, würde ich es gerne beisteuern - Hab sogar schon einige Phoenix Wright-Comics im Repertoire. Wenn gewünscht, schicke ich die sehr gern. Hoffentlich hält dieses Konzept durch!

  6. #6
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ne ganz nette Idee, aber ich denke die meisten Künstler, die sich als solche bezeichnen, stellen ihre Werke schon auf irgendwelchen Plattformen wie DeviantArt vor, wer will wird sich das da schon ansehen können, wozu also nochmal eine Art Magazin?
    ICh denke wenn du das nicht grad rausposunst bzw ein Link in deiner Sig hast, dann gibt es hier durchaus Leute die deine Kunstwerke noch nicht gesehen haben.


    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Aber ob wirklich oft ne Ausgabe zustande käme wäre auch fraglich. Ein-zwei mal ist es sicher ganz nett, aber dann wirds sicher nicht mehr allzu interessant sein.
    Stimmt. Wie gesagt kann die Beteiligung rapide sinken. Insbesondere, so denke ich, wenn A) nicht grossartig bzw es keine kategorie gibt wo vorgegeben ist was man einsenden muss und B) da es auf freiwilliger Basis beruht werden viele Leute erstmal einsenden was sie haben. Danach noch zeit für irgendwas zu investieren liegt nicht im interesse der meisten.

    Womit ihr euch aber erstmal rettet könntet...
    Sammelt zum beispiel Einseitige-Tutorial-comicstrips zum Maker ein.
    Ob ihr einfach ne Anfrage stellt oder das mit nem Contest zusammenkriegt ist mal euch überlassen.
    Jedenfalls wenn ihr erstmal eine schöne Sammlung habt, und dann z.B. immer eine Seite mit einem Magazin rausbringt, sind euch schonmal ein paar Ausgaben gesichert. In der Zeit lässt sich auch wieder neues sammeln.

    Was ich mir übrigens sehr zu dieser Zeitschrift erhoffe ist, dass möglichst regelmässig raus kommt und auch gern in kürzeren Abständen als alle zwei Monate(oder länger). Auch wenn es eine reine Freizeitbeschäftigung ist und viel Zeit frisst... Ich würde mich auch mit fünf Seiten (ohne Titelbild und/oder Disclaimer), alle zwei Wochen, zufrieden geben... erstmal...

  7. #7
    Wir würden natürlich alles annehmen, was eingesendet wird. Ob wir das dann Alles in einer Ausgabe rausbringen oder das wirklich gestaffelt auf mehrere Ausgaben verteilen hängt dann von der Beteiligung ab. Die Länge und Regelmäßigkeit der Serien hängt natürlich von der Motivation des Erstellers ab.
    Das Angebot wär halt, dass wir Werke der Szene sammeln, sie in einem Magazin zusammenfassen und so der ganzen Szene zugänglich machen - was dann doch auch wieder ein recht großes Publikum darstellt - um hier halt einen Anreiz zu schaffen. Ob Einseiter oder wirklich eine Serie ( die ganz ehrlich sehr schwer zu realisieren ist ) ist prinzipiell egal, wir würden uns dann halt die Zeit nehmen, alles zu sichten und zusammenzukleben. XAR und ich würden uns natürlich auch zeichnerisch / artikeltechnisch am Magazin beteiligen. Und es scheint ja so, als würde genug zusammenzukommen, um das Projekt demnächst zu starten, oder?

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wie man vom Titel vielleicht ableiten kann, handelt es sich bei der "Meika Jump" um eine auf den Maker bezogene Variante der erfolgreichen Shounen Jump! aus Japan oder alternativ den deutschen Ablegern Banzai! ( das nach der 50. Ausgabe eingestellt wurde ) oder dem Mangamagazin für Mädchen Daisuki.
    Wow, ist ja krass. Besteht zwar sicher typisches Magazin-Risiko, ich war selbst schon bei zweien aber nicht bei soeinem, aber ich hoffe mal es wird was.
    Zitat Zitat
    Über den Titel kann man prinzipiell streiten
    Eigentlich find ich den so wie er ist supi. Sollte nich wirklich noch ein besserer Vorschlag fallen bin ich für diesen.

    Zitat Zitat
    Eine Sammlung von Manga / Kurzgeschichten / Comic Strips /Spielevorstellungen /Interviews / Reviews der Community für die Community.
    Das ist genau mein Wetter, die Zusammenfassung gefällt mir sehr.

    Zitat Zitat
    Jeder, der Lust und Laune hat könnte sich mit einer gezeichneten Geschichte einbringen ( im Umfang von einer halben Seite bis maximal 8 ).
    Finde ich besonders interessant, wo ich aber sagen muss, achtet auf die Qualität der Einsendungen bitte dann auch etwas.

    Zitat Zitat
    Zusammen mit Artikeln über aktuelle Geschehnisse in der Szene würde das Magazin dann hoffentlich in regelmäßigen Abständen erscheinen
    Kann man nicht genau bestimmen, denke ich, nur hoffen weil man bei diesem Mag sehr auf Arbeit von aussen angewiesen sein wird und dementsprechend so hart es auch klingen mag, feste Endtermine gesetzt werden sollten für Sachen die in eine geplante Ausgabe kommen sollen.

    Zitat Zitat
    Zeichne etwas. Oder, wenn dir das Schreiben mehr liegt, hilf uns, Artikel zu verfassen.
    We'll see, ich werd bestimmt irgendwann was einsenden.

    Zitat Zitat
    Aber erstmal geht es darum, nachzufragen, ob überhaupt Interesse an so einem Projekt besteht.
    Interesse hast du bei mir schonmal geweckt.

    Zitat Zitat
    Was ihr zeichnet bleibt euch überlassen - ob ihr eine Serie zeichnen wollt, die dann in regelmäßigen Abständen weitergeführt wird, oder einfach nur einen einfachen Ein-Seiter kritzelt ist egal.
    Einseiter sind schon tollig, Yonkoma wäre da auch besonders geeignet für.

    Zitat Zitat
    Die Qualität sollte aber schon über reine Strich-Männchen-Zeichnungen hinausgehen.
    Ich hoffe das wird ernstgenommen xD

    Zitat Zitat
    Mitarbeiter sind herzlich willkommen, da wir (XARGOTH und Ich) noch alleine dastehen, da die Idee noch sehr konzeptoid ist und primär von euren
    Einsendungen abhängt.
    Ich sehe schon ihr sucht feste Mitarbeiter, und wenn ich hierauf schon antworte überlege ich auch ob ich eintreten söllte oder nicht, bleibt zu überdenken wieviel Zeit noch für die eigenen Sachen bleibt wenn man mitmacht.

    Zitat Zitat
    Nun, das wäre erstmal die grobe Idee - und eine Nachfrage, ob überhaupt Interesse an einem solchen Konzept besteht.
    Langsam wiederholst du dich, oder täusche ich mich grade?

    --- Viel Erfolg

  9. #9
    Wäre IMO schlauer, wenn ihr euch ein Vorbild am MMX nehmt und die ganzen Komponenten zuerst einmal voneinander getrennt zum funktionieren bringt. Danach, wenn sie für sich stabil laufen, dann könnt ihr immer noch über eine Fusion nachdenken.

    Auf Usereingaben würde ich mich nicht verlassen. Erstens ist die Qualität mangelhaft bis gerade annehmbar und zweitens ist die Verlässlichkeit gleich null.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn wirklich kein Anspruch an die zeichnerische Qualität besteht, würde mein Freund und Techniker Zoon-li auch Comics einsenden. Er kann überhaupt nicht zeichnen, schreibt aber lustige und herrlich abstruse Gags

  11. #11
    Also, Interesse ist für mich jetzt einfach mal zweifelsohne erkennbar. Ob das Ganze dann im Endeffekt auch so funktionieren wird, wird sich zeigen - man kann's eh nicht voraussagen und die Antworten sind jetzt einfach zu positiv um der Sache mit Pessimismus zu begegnen. Mit der Verlässlichkeit wird's sich sicher so zutragen wie mit den Contests. Gemeldetete Teilnehmerzahl >> Tatsächliche Einsendungen - und selbst wenn, es kommen immer qualitativ hochwertige Sachen bei raus ( manche können's, manche versuchen's, manche können's nicht ). Und das mit der Handhabung wird einem Contest wohl auch recht ähnlich sein, indem wir eine Deadline setzen.
    Sollte der Fall eintreten, dass uns zu viele Einsendungen erreichen werden sie auf spätere Ausgaben verteilt - der Umfang der jeweiligen Ausgaben könnte dann teilweise ein wenig variieren. Und zur Organisation: Wir teilen das in Einzelkomponeten auf, die wir dann zusammensetzen, wobei Artikel eher in den Hintergrund treten. Das Ganze orientiert sich an der deutschen Banzai - Manga stehen im Vordergrund, dazu gibt's dazwischen immer noch den ein oder anderen Artikel ( auch gern über die Einsendungen, wenn uns der Verfasser mit Hintergrundinformationen versorgt ), die sich im Falle Meika Jump! eben an der Szene orientieren sollten - bzw. wären auch Artikel über Anime oder Manga-Releases vorstellbar. Man wird's sehen. Hab' ich irgendwas vergessen?

  12. #12
    Finden nur Manga Platz, oder auch schöne europäische Karikaturen und Comics? Ansonsten wäre ich, was das zeichnerische und erzählerische Potenzial angeht nämlich ähnlich skeptisch wie Ianus und das auch, weil bisher jede Zeitung jedem nur Zucker in den Arsch geblasen hat.

  13. #13
    Zitat Zitat
    und die Antworten sind jetzt einfach zu positiv um der Sache mit Pessimismus zu begegnen.
    Zustimmung ist recht billig und geht recht schnell. Im Schnitt würde ich schätzen, dass man in der Zeit, die man mindestens braucht um etwas zu zeichnen hier circa fünfzig bis hundert mal seine Zustimmung zum Projekt zum Ausdruck bringen kann.

  14. #14
    Zitat Zitat
    oder auch schöne europäische Karikaturen und Comics?
    Immer fein beim eigentlichen Thema und Niveauhöhe bleiben, anders ausgedrückt, ich glaube eher nicht dass sowas da rein darf. Wäre ich zuständig dafür, würd ich das gleich nach abgelehnt schieben ohne es mir weiter anzusehen und fertig.

    Zitat Zitat
    der Umfang der jeweiligen Ausgaben könnte dann teilweise ein wenig variieren.
    Was können wir denn geschätzt erwarten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •