Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Konzept] Meika Jump!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Konzept] Meika Jump!

Meika Jump - Das Magazin von der Community für die Community!

Meika Jump, wtf ist das?

Wie man vom Titel vielleicht ableiten kann, handelt es sich bei der "Meika Jump" um eine auf den Maker bezogene Variante der erfolgreichen Shounen Jump! aus Japan oder alternativ den deutschen Ablegern Banzai! ( das nach der 50. Ausgabe eingestellt wurde ) oder dem Mangamagazin für Mädchen Daisuki. Über den Titel kann man prinzipiell streiten, aber das Konzept wäre Folgendes:

Eine Sammlung von Manga / Kurzgeschichten / Comic Strips /Spielevorstellungen /Interviews / Reviews der Community für die Community.
    Jeder, der Lust und Laune hat könnte sich mit einer gezeichneten Geschichte einbringen ( im Umfang von einer halben Seite bis maximal 8 ).
    Wer will kann auch Artworks oder dergleichen einreichen - über Inhalt und Genre würdet ihr selbst bestimmen, es muss nicht unbedingt alles
    auf den Maker bezogen sein.
    Man kann auch Reviews, Interviews und dergleichen abgeben. Diese sollten natürlich makerbezogen sein.

Zusammen mit Artikeln über aktuelle Geschehnisse in der Szene würde das Magazin dann hoffentlich in regelmäßigen Abständen erscheinen ( je nach der Beteiligung der Community ).

Was hab' ich nun zu tun - wenn ich mit dieser Idee etwas anfangen kann? =D

Zeichne etwas. Oder, wenn dir das Schreiben mehr liegt, hilf uns, Artikel zu verfassen.
    Aber erstmal geht es darum, nachzufragen, ob überhaupt Interesse an so einem Projekt besteht.
    Was ihr zeichnet bleibt euch überlassen - ob ihr eine Serie zeichnen wollt, die dann in regelmäßigen Abständen weitergeführt wird, oder einfach nur einen einfachen Ein-Seiter kritzelt ist egal.
    Die Qualität sollte aber schon über reine Strich-Männchen-Zeichnungen hinausgehen.

Und wer wird dann meine Meisterwerke mit den anderen Meisterwerken der Szene zu einem Magazin zusammenfassen?

Mitarbeiter sind herzlich willkommen, da wir (XARGOTH und Ich) noch alleine dastehen, da die Idee noch sehr konzeptoid ist und primär von euren
    Einsendungen abhängt.

Nun, das wäre erstmal die grobe Idee - und eine Nachfrage, ob überhaupt Interesse an einem solchen Konzept besteht.
    Jo, wir danken. Details über die Größen und Einheiten der einzelnen Seiten werden dann bekannt gegeben, wenn das Projekt startet.

Die Idee ist an sich erstmal gut. Wenn die Motivation da ist/bleibt, bestimmt interessant. Ich könnte mich (zum Teil) um ein paar Interviews kümmern.
    (Jedoch ziemlich unregelmäßig, wegen Ausbildung und so...)

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Die Idee ist an sich erstmal gut. Wenn die Motivation da ist/bleibt, bestimmt interessant. Ich könnte mich (zum Teil) um ein paar Interviews kümmern.
    (Jedoch ziemlich unregelmäßig, wegen Ausbildung und so...)
    So ist es auch großteils gedacht. Es ist nicht notwendig sich als regelmäßig arbeitendes Mitglied einzuschreiben. Hin und wieder was abgeben ist genau das, was das Konzept vorschlägt.

Ich wär auf jeden Fall an so einer Idee interessiert, da ich ja schon mit "Kagami Shinya!" eine Art Maker-related Comic hab und so was auch gern auf größere Comic-Projekte ausbauen würde (von 4koma über Artworks bis längere Stories wäre bei mir da schon was drin) :3

Beispiele wären in meiner dA-Gallery zu sehen, bittedankeschön =D

Hoffe natürlich, dass sich dann genug Leute einfinden, die auch noch was beisteuern könnten.

Würde auch sehr gerne mitmachen! Die Idee ist echt Klasse.

Wenn schon wäre ich mehr am schreiben interessiert - was zeichnen angeht müsste ich schon besser "ausgebildet" sein. Obwohl es sei kann, dass ich auch einmal einen zeichnen Versuch mache. Die Idee ist natürlich toll und wie man sieht, haben auch schon viele Interesse gefunden. x)

Das ist eine gute Idee. Falls ich mal Lust haben sollte Sachen zu zeichnen oder gar Comic Strips zu zeichnen werde ich die Sachen sicherlich einreichen.
    Qualität macht euch mal keine Sorgen, wird schon gut sein. XD

Also eigentlich unterm Strich ein weiteres von den beinahe unzähligen Makermagazinen da draussen...?

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Also eigentlich unterm Strich ein weiteres von den beinahe unzähligen Makermagazinen da draussen...?
    Nein, da es sich nicht 100% mit dem Maker beschäftigt sondern eher mit den Makerern, sprich ihren anderen Werken.

Aber ja, wenn du es so sehen willst, schon.

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Nö. Es geht primär um das Zeichnerische, daher die Anlehnung an die Shounen Jump - das Zeichnerische sollte auch nicht unbedingt etwas mit dem Maker zu tun haben. Die Zeitschrift soll eher ein Sammelsurium gezeichneter und eben nicht vermakerter Geschichten sein. Und da hier eben doch sehr viele auch zeichnerisch aktiv sind ist das 'ne tolle Basis für eben diese Art von Zeitschrift.

Ich glaube, es wird aber schwierig genug Material zusammenzubekommen. Selbst wenn du keine Ansprüche an die zeichnerische Qualität stellst, gibt es da immer noch die Motivation. Bei den Makermagazinen hat man ja auch gesehen wie schnell die Lust verloren geht.

Das ist sicherlich immer die Hürde, darum erst mal die Umfrage, ob überhaupt genug zusammenkommen würde, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Die Zeit wird's zeigen, aber bisher sieht's von der Beteiligung her nicht mal nachteilhaft aus.

Ein Magazin wo die Comm (soweit ich das verstanden habe) die möglichkeit hat mitzuwirken? Find ich kewl!
    Problem ist einfach, das die Beteiligung der Comm irgendwann Rapide nachlasen wird/kann. Trotzdem feine Idee...
    Ich werd bestimt mal was finden/machen, was ich dann gerne einschicke xD

Eine sehr tolle Idee, Rian und XARGOTH!
    Wenn ihr es wirklich über die Bühne bringt, eine solche Seite ins Leben zu rufen, werde ich auf jeden Fall was zeichnerisches einsenden. Vllt. eins oder mehere Comics ähnlich unseres Kampfspielprojekts, d.h. ein paar Szenen mit vielen bekannten Charakteren aus der RPG-Maker-Branche.
    Meine Stimme habt ihr sicher, nun müssen wir nur noch hoffen, dass sich noch mehr beteiligen, um euch bei eurem Vorhaben zu unterstützen.^^

Mit freundlichen Grüßen, T-Free