Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Konzept] Meika Jump!

  1. #1

    [Konzept] Meika Jump!

    Meika Jump - Das Magazin von der Community für die Community!

    Meika Jump, wtf ist das?

    Wie man vom Titel vielleicht ableiten kann, handelt es sich bei der "Meika Jump" um eine auf den Maker bezogene Variante der erfolgreichen Shounen Jump! aus Japan oder alternativ den deutschen Ablegern Banzai! ( das nach der 50. Ausgabe eingestellt wurde ) oder dem Mangamagazin für Mädchen Daisuki. Über den Titel kann man prinzipiell streiten, aber das Konzept wäre Folgendes:

    Eine Sammlung von Manga / Kurzgeschichten / Comic Strips /Spielevorstellungen /Interviews / Reviews der Community für die Community.
    Jeder, der Lust und Laune hat könnte sich mit einer gezeichneten Geschichte einbringen ( im Umfang von einer halben Seite bis maximal 8 ).
    Wer will kann auch Artworks oder dergleichen einreichen - über Inhalt und Genre würdet ihr selbst bestimmen, es muss nicht unbedingt alles
    auf den Maker bezogen sein.
    Man kann auch Reviews, Interviews und dergleichen abgeben. Diese sollten natürlich makerbezogen sein.

    Zusammen mit Artikeln über aktuelle Geschehnisse in der Szene würde das Magazin dann hoffentlich in regelmäßigen Abständen erscheinen ( je nach der Beteiligung der Community ).

    Was hab' ich nun zu tun - wenn ich mit dieser Idee etwas anfangen kann? =D

    Zeichne etwas. Oder, wenn dir das Schreiben mehr liegt, hilf uns, Artikel zu verfassen.
    Aber erstmal geht es darum, nachzufragen, ob überhaupt Interesse an so einem Projekt besteht.
    Was ihr zeichnet bleibt euch überlassen - ob ihr eine Serie zeichnen wollt, die dann in regelmäßigen Abständen weitergeführt wird, oder einfach nur einen einfachen Ein-Seiter kritzelt ist egal.
    Die Qualität sollte aber schon über reine Strich-Männchen-Zeichnungen hinausgehen.

    Und wer wird dann meine Meisterwerke mit den anderen Meisterwerken der Szene zu einem Magazin zusammenfassen?

    Mitarbeiter sind herzlich willkommen, da wir (XARGOTH und Ich) noch alleine dastehen, da die Idee noch sehr konzeptoid ist und primär von euren
    Einsendungen abhängt.

    Nun, das wäre erstmal die grobe Idee - und eine Nachfrage, ob überhaupt Interesse an einem solchen Konzept besteht.
    Jo, wir danken. Details über die Größen und Einheiten der einzelnen Seiten werden dann bekannt gegeben, wenn das Projekt startet.

  2. #2
    Die Idee ist an sich erstmal gut. Wenn die Motivation da ist/bleibt, bestimmt interessant. Ich könnte mich (zum Teil) um ein paar Interviews kümmern.
    (Jedoch ziemlich unregelmäßig, wegen Ausbildung und so...)

  3. #3
    Ich wär auf jeden Fall an so einer Idee interessiert, da ich ja schon mit "Kagami Shinya!" eine Art Maker-related Comic hab und so was auch gern auf größere Comic-Projekte ausbauen würde (von 4koma über Artworks bis längere Stories wäre bei mir da schon was drin) :3

    Beispiele wären in meiner dA-Gallery zu sehen, bittedankeschön =D

    Hoffe natürlich, dass sich dann genug Leute einfinden, die auch noch was beisteuern könnten.

  4. #4
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Die Idee ist an sich erstmal gut. Wenn die Motivation da ist/bleibt, bestimmt interessant. Ich könnte mich (zum Teil) um ein paar Interviews kümmern.
    (Jedoch ziemlich unregelmäßig, wegen Ausbildung und so...)
    So ist es auch großteils gedacht. Es ist nicht notwendig sich als regelmäßig arbeitendes Mitglied einzuschreiben. Hin und wieder was abgeben ist genau das, was das Konzept vorschlägt.

  5. #5
    Würde auch sehr gerne mitmachen! Die Idee ist echt Klasse.

  6. #6
    Wenn schon wäre ich mehr am schreiben interessiert - was zeichnen angeht müsste ich schon besser "ausgebildet" sein. Obwohl es sei kann, dass ich auch einmal einen zeichnen Versuch mache. Die Idee ist natürlich toll und wie man sieht, haben auch schon viele Interesse gefunden. x)

  7. #7
    Das ist eine gute Idee. Falls ich mal Lust haben sollte Sachen zu zeichnen oder gar Comic Strips zu zeichnen werde ich die Sachen sicherlich einreichen.
    Qualität macht euch mal keine Sorgen, wird schon gut sein. XD

  8. #8
    Also eigentlich unterm Strich ein weiteres von den beinahe unzähligen Makermagazinen da draussen...?

  9. #9
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Also eigentlich unterm Strich ein weiteres von den beinahe unzähligen Makermagazinen da draussen...?
    Nein, da es sich nicht 100% mit dem Maker beschäftigt sondern eher mit den Makerern, sprich ihren anderen Werken.

    Aber ja, wenn du es so sehen willst, schon.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Also eigentlich unterm Strich ein weiteres von den beinahe unzähligen Makermagazinen da draussen...?
    Nö. Es geht primär um das Zeichnerische, daher die Anlehnung an die Shounen Jump - das Zeichnerische sollte auch nicht unbedingt etwas mit dem Maker zu tun haben. Die Zeitschrift soll eher ein Sammelsurium gezeichneter und eben nicht vermakerter Geschichten sein. Und da hier eben doch sehr viele auch zeichnerisch aktiv sind ist das 'ne tolle Basis für eben diese Art von Zeitschrift.

  11. #11
    Ich glaube, es wird aber schwierig genug Material zusammenzubekommen. Selbst wenn du keine Ansprüche an die zeichnerische Qualität stellst, gibt es da immer noch die Motivation. Bei den Makermagazinen hat man ja auch gesehen wie schnell die Lust verloren geht.

  12. #12
    Das ist sicherlich immer die Hürde, darum erst mal die Umfrage, ob überhaupt genug zusammenkommen würde, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Die Zeit wird's zeigen, aber bisher sieht's von der Beteiligung her nicht mal nachteilhaft aus.

  13. #13
    Ein Magazin wo die Comm (soweit ich das verstanden habe) die möglichkeit hat mitzuwirken? Find ich kewl!
    Problem ist einfach, das die Beteiligung der Comm irgendwann Rapide nachlasen wird/kann. Trotzdem feine Idee...
    Ich werd bestimt mal was finden/machen, was ich dann gerne einschicke xD

  14. #14
    Eine sehr tolle Idee, Rian und XARGOTH!
    Wenn ihr es wirklich über die Bühne bringt, eine solche Seite ins Leben zu rufen, werde ich auf jeden Fall was zeichnerisches einsenden. Vllt. eins oder mehere Comics ähnlich unseres Kampfspielprojekts, d.h. ein paar Szenen mit vielen bekannten Charakteren aus der RPG-Maker-Branche.
    Meine Stimme habt ihr sicher, nun müssen wir nur noch hoffen, dass sich noch mehr beteiligen, um euch bei eurem Vorhaben zu unterstützen.^^

    Mit freundlichen Grüßen, T-Free

  15. #15
    Ich zeichne in meiner Freizeit gerne Mangas, heißt das ich könnte euch nun nen Manga von mir schicken und der käme beispielsweise da rein? Also praktisch eine Kunstsammlung der Maker-Community. Ist eigentlich ne ganz nette Idee, aber ich denke die meisten Künstler, die sich als solche bezeichnen, stellen ihre Werke schon auf irgendwelchen Plattformen wie DeviantArt vor, wer will wird sich das da schon ansehen können, wozu also nochmal eine Art Magazin?
    Ich bin nicht dagegen, also versteht das nicht falsch ^^
    Aber ob wirklich oft ne Ausgabe zustande käme wäre auch fraglich. Ein-zwei mal ist es sicher ganz nett, aber dann wirds sicher nicht mehr allzu interessant sein.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn Interesse an meinem Gekritzel bestünde, würde ich es gerne beisteuern - Hab sogar schon einige Phoenix Wright-Comics im Repertoire. Wenn gewünscht, schicke ich die sehr gern. Hoffentlich hält dieses Konzept durch!

  17. #17
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ne ganz nette Idee, aber ich denke die meisten Künstler, die sich als solche bezeichnen, stellen ihre Werke schon auf irgendwelchen Plattformen wie DeviantArt vor, wer will wird sich das da schon ansehen können, wozu also nochmal eine Art Magazin?
    ICh denke wenn du das nicht grad rausposunst bzw ein Link in deiner Sig hast, dann gibt es hier durchaus Leute die deine Kunstwerke noch nicht gesehen haben.


    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Aber ob wirklich oft ne Ausgabe zustande käme wäre auch fraglich. Ein-zwei mal ist es sicher ganz nett, aber dann wirds sicher nicht mehr allzu interessant sein.
    Stimmt. Wie gesagt kann die Beteiligung rapide sinken. Insbesondere, so denke ich, wenn A) nicht grossartig bzw es keine kategorie gibt wo vorgegeben ist was man einsenden muss und B) da es auf freiwilliger Basis beruht werden viele Leute erstmal einsenden was sie haben. Danach noch zeit für irgendwas zu investieren liegt nicht im interesse der meisten.

    Womit ihr euch aber erstmal rettet könntet...
    Sammelt zum beispiel Einseitige-Tutorial-comicstrips zum Maker ein.
    Ob ihr einfach ne Anfrage stellt oder das mit nem Contest zusammenkriegt ist mal euch überlassen.
    Jedenfalls wenn ihr erstmal eine schöne Sammlung habt, und dann z.B. immer eine Seite mit einem Magazin rausbringt, sind euch schonmal ein paar Ausgaben gesichert. In der Zeit lässt sich auch wieder neues sammeln.

    Was ich mir übrigens sehr zu dieser Zeitschrift erhoffe ist, dass möglichst regelmässig raus kommt und auch gern in kürzeren Abständen als alle zwei Monate(oder länger). Auch wenn es eine reine Freizeitbeschäftigung ist und viel Zeit frisst... Ich würde mich auch mit fünf Seiten (ohne Titelbild und/oder Disclaimer), alle zwei Wochen, zufrieden geben... erstmal...

  18. #18
    Wir würden natürlich alles annehmen, was eingesendet wird. Ob wir das dann Alles in einer Ausgabe rausbringen oder das wirklich gestaffelt auf mehrere Ausgaben verteilen hängt dann von der Beteiligung ab. Die Länge und Regelmäßigkeit der Serien hängt natürlich von der Motivation des Erstellers ab.
    Das Angebot wär halt, dass wir Werke der Szene sammeln, sie in einem Magazin zusammenfassen und so der ganzen Szene zugänglich machen - was dann doch auch wieder ein recht großes Publikum darstellt - um hier halt einen Anreiz zu schaffen. Ob Einseiter oder wirklich eine Serie ( die ganz ehrlich sehr schwer zu realisieren ist ) ist prinzipiell egal, wir würden uns dann halt die Zeit nehmen, alles zu sichten und zusammenzukleben. XAR und ich würden uns natürlich auch zeichnerisch / artikeltechnisch am Magazin beteiligen. Und es scheint ja so, als würde genug zusammenzukommen, um das Projekt demnächst zu starten, oder?

  19. #19
    Zitat Zitat
    Wie man vom Titel vielleicht ableiten kann, handelt es sich bei der "Meika Jump" um eine auf den Maker bezogene Variante der erfolgreichen Shounen Jump! aus Japan oder alternativ den deutschen Ablegern Banzai! ( das nach der 50. Ausgabe eingestellt wurde ) oder dem Mangamagazin für Mädchen Daisuki.
    Wow, ist ja krass. Besteht zwar sicher typisches Magazin-Risiko, ich war selbst schon bei zweien aber nicht bei soeinem, aber ich hoffe mal es wird was.
    Zitat Zitat
    Über den Titel kann man prinzipiell streiten
    Eigentlich find ich den so wie er ist supi. Sollte nich wirklich noch ein besserer Vorschlag fallen bin ich für diesen.

    Zitat Zitat
    Eine Sammlung von Manga / Kurzgeschichten / Comic Strips /Spielevorstellungen /Interviews / Reviews der Community für die Community.
    Das ist genau mein Wetter, die Zusammenfassung gefällt mir sehr.

    Zitat Zitat
    Jeder, der Lust und Laune hat könnte sich mit einer gezeichneten Geschichte einbringen ( im Umfang von einer halben Seite bis maximal 8 ).
    Finde ich besonders interessant, wo ich aber sagen muss, achtet auf die Qualität der Einsendungen bitte dann auch etwas.

    Zitat Zitat
    Zusammen mit Artikeln über aktuelle Geschehnisse in der Szene würde das Magazin dann hoffentlich in regelmäßigen Abständen erscheinen
    Kann man nicht genau bestimmen, denke ich, nur hoffen weil man bei diesem Mag sehr auf Arbeit von aussen angewiesen sein wird und dementsprechend so hart es auch klingen mag, feste Endtermine gesetzt werden sollten für Sachen die in eine geplante Ausgabe kommen sollen.

    Zitat Zitat
    Zeichne etwas. Oder, wenn dir das Schreiben mehr liegt, hilf uns, Artikel zu verfassen.
    We'll see, ich werd bestimmt irgendwann was einsenden.

    Zitat Zitat
    Aber erstmal geht es darum, nachzufragen, ob überhaupt Interesse an so einem Projekt besteht.
    Interesse hast du bei mir schonmal geweckt.

    Zitat Zitat
    Was ihr zeichnet bleibt euch überlassen - ob ihr eine Serie zeichnen wollt, die dann in regelmäßigen Abständen weitergeführt wird, oder einfach nur einen einfachen Ein-Seiter kritzelt ist egal.
    Einseiter sind schon tollig, Yonkoma wäre da auch besonders geeignet für.

    Zitat Zitat
    Die Qualität sollte aber schon über reine Strich-Männchen-Zeichnungen hinausgehen.
    Ich hoffe das wird ernstgenommen xD

    Zitat Zitat
    Mitarbeiter sind herzlich willkommen, da wir (XARGOTH und Ich) noch alleine dastehen, da die Idee noch sehr konzeptoid ist und primär von euren
    Einsendungen abhängt.
    Ich sehe schon ihr sucht feste Mitarbeiter, und wenn ich hierauf schon antworte überlege ich auch ob ich eintreten söllte oder nicht, bleibt zu überdenken wieviel Zeit noch für die eigenen Sachen bleibt wenn man mitmacht.

    Zitat Zitat
    Nun, das wäre erstmal die grobe Idee - und eine Nachfrage, ob überhaupt Interesse an einem solchen Konzept besteht.
    Langsam wiederholst du dich, oder täusche ich mich grade?

    --- Viel Erfolg

  20. #20
    Wäre IMO schlauer, wenn ihr euch ein Vorbild am MMX nehmt und die ganzen Komponenten zuerst einmal voneinander getrennt zum funktionieren bringt. Danach, wenn sie für sich stabil laufen, dann könnt ihr immer noch über eine Fusion nachdenken.

    Auf Usereingaben würde ich mich nicht verlassen. Erstens ist die Qualität mangelhaft bis gerade annehmbar und zweitens ist die Verlässlichkeit gleich null.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •