Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.
Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.
Ich geb dir mal ein paar von den Sachen mit denen ich herumprobiert habe als Beispiel was auf dem 2k deutlich aufwendiger gewesen wäre:
- Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme
- Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)
- Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.
- Beat-em up
- Abgespecktes Aufbaustrategiespiel (Gebäude erstellen, mit Straßen Verbinden und dann über produktionsketten eine Wirtschaft aufbauen, ala Siedler 1 auf Kästchengrid)
Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.
Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:
Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.Zitat
Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.
EDIT:
@Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.
Und wo wir gerade dabei sind darfst du auch mal eben rechtfertigen, dass XP RTP Kiddy Grafik ist, während 2k Mac&Blue (REFMAP) nicht in diese Kategorie fällt.
Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.
Ich meine es nicht böse, aber mit Brians Herrschaft sitzt du echt im Glashaus was Baby Grafik angeht und solange du zu Weißes Blut nicht mehr als einen konzept Thread zeigst solltest du besser die Steine liegen lassen. ^^