Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.
Hä xD das hab ich doch gefragt:
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Öhm, was ist an einem 2k RPG klassicher (ich weiß es wirklich nicht).
Vom Maker war net die Rede.

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Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
Zumindest was den Aufwand angeht, wenn du unendlich viel Zeit hättest wäre das kein Problem, hast du aber nicht.
Im Moment schon, und auch so übertreibst du ein klein wenig. Zugegeben, der 2k hat noch nichts von externen Datenbänke,Arrays etc. gehört, aber wie Owlie sagt macht's das nicht gleich so schwer das du unendlich viel Zeit brauchst. Zu Zeit arbeite ich selber an einem System, das die normale Bewegungssteuerung des Makers aushebelt (Für ein Sidescrollingprojekt). Dazu habe ich sogar eine Mapfeatures erdacht, die allein vom Aufwand sehr leicht zu intergrieren waren (Der grafische Aufwand ist viel höher~). Man brauch nicht "unendlich" Zeit. Ganz ehrlich, wenn man mit dem 2k wirklich umgehen kann, weiß man sowieso, wie man fast ebenso scnell ans Ziel kommt wie beim XP. Für den Rest nehme ich dann gerne Patches zu Hand. Das ist der Knackpunkt. Würde es die Patches nicht geben, ich wette ich könnte mich dir komplett anschließen und würde auch mit dem XP arbeiten (Allerdings mit hochskalierten Chars xD und nem anderen Rechner^^).


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- Pokemon Menü, Lager und Kampfsysteme
Menü... Also mit Pokedex usw~ Ja, ich kann mir vorstellen, das der XP einige Vorteile zieht. Beim Lagern kommt mir allerdings schon jetzt eine Idee das einfach mit einer Variablen zu lösen.

Beim KS bin ich mir jetzt nicht sicher, Pointer gehen ja auch im 2k/3. Müsste ich echt selber gemacht haben, wahrscheinlich hat der XP hier auch Grafikvorteile (zb~ HP-Leisten)


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- Schwarzweis jump&run mit wechselnder perpektive (oben/unten, durchlässig/undurchlässig ändert sich indem man den chara durch den Boden die ebene wechseln läst)
Ah ja, das Spielprinzip kenn ich irgendwoher. Dito~ J'N'R's lieber auf dem XP. Auf dem 2k bekommt man es auch hin (Habe hier noch ein solches J'N'R rumzuliegen, mit dem das was du machen wolltest möglich ist, allerdings ohne Gegner xD) Trotzdem finde ich es fazinierend ein J'N'R auf dem 2k zu sehen, wenn es denn auch gut funktioniert^^ (Und ich mache sowas auch selsbt gerne)

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- Pseudo DS, also ein minifenster mit Spritemap und eines mit Menü.
Das würde ich nichtmal auf dem XP machen, sondern... ja auf dem DS eben^^

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- Beat-em up
Nah~ das widerspreche ich dir. Ich denke das ist möglich~ Im Gegensatz zu einem J'N'R fehlt hier das sich dem Map mitbegwegen muss. Und das macht es sehr sehr viel einfacher. Durch mein Test-J'N'r weiß ich, das es teschnisch durchaus möglich ist auch ein flüssiges beat'em'up zu machen. Mein einziger Knackpunkt ist hier eine gute KI, das wird sich dann bei Bursting Souls zeigen.


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Das ist mit Sicherheit alles auch irgendwie auf dem 2k umsetzbar, aber ich will nicht wissen wie lange das dauern würde.
Nich unbedingt viel länger, aber länger wahrscheinlich. Kommt auch darauf an, ob man nun noch Patches nutzt. dank dem Char-Expand kann ich etwa größere Sprites nehmen (wie im XP) was mir sehr bei meinem aktuellen projekt geholfen hat.

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Bei letztderem kannst du z.B. nicht einfach deine Gebäude in ein Array packen und dann alle mit:

Und zugehöriger Sprite_Building klasse das ganze für alle Gebäude aud eine Spritemap packen.
Da müstest du entweder irgendwie mit Bildern arbeiten, oder das alles in Charsets umsetzen.
Der reinste Horror, vor allem wenn du dann noch Wege einführst die ja auch erstmal wissen müssen ob neben ihnen auch Weg oder Feld ist.
Wenn du dann noch prüfen willst ob ein Gebäude über Wege mit dem Lager verbunden ist wirds häßlich.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das ist auch nicht meine Genre und ich wirds ehrlich gesagt nie versuchen :3 Hier sehe ich vorallem viel Copy&Paste im 2k @_@


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@Merendit: Zeig mir bitte ein gutes 2k/3 Horror Spiel mit RTP Grafik.
Daylight?

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Interessiert mich wirklich mal, da ich bisher immer der Ansicht war, dass XP RTP Tilesets und Charactersprites von der Optik auch nicht mehr als Refmap 2.0 in 32*32 statt 16*16 ist.
Mir gefallen persöhnlich die kleine schärfen Konturen besser, reine Nostalgie. XP ist eine zu hohe Auflösung, schlecht ist das RTP aber nicht (maximal etwas bunt).

@Merendit
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Babygrafik huh?
(Autor: Kiwinuptuô)