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Thema: Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich sehe das genauso wie Lihinel, ich kann da als Beispiel
    nen 2D Weltraumshooter nennen, wo
    sich mehrere 100 Schusssprites glz auf dem Bildschirm befinden können.

    Du kannst mit RGSS einfach wie schon beschrieben alle Gegnersprites und Schusssprites automatisch erstellen lassen, alles in ein Array pushen und in einer Doppelschleife die einzelnen Inhalte der Arrays miteinander prüfen, kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit dem 2k möglich wäre.

    Auch dynamische Partikeleffekte mit 200 kleinen Kügelchen, die bei Angriffsanimationen zufällig generiert werden sind kein Problem.
    RUCKELFREI!!! ^^


    Die hohe Auflösung des XPs mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber wenn man kein RTP benutzen möchte und alles selber pixelt, der wird in der Regel schnell aufgeben, weil der Aufwand einfach 4 mal so groß ist wie beim 2k, das ist das größte Manko am XP.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lihinel
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet.

    Denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst stellt der beschränkte scriptwizard (die eventscripts) deine Möglichkeiten doch ein.
    Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?

  3. #3
    Ich machs kurz und schnell.
    XP => the best!
    VX => kotz
    2000 => auch gut
    2003 => akzeptabel

  4. #4
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Das ist geil. Also ist der Hackbraten im Sternerestaurant schlechter, weil die Köche dort auch Jakobsmuscheln zubereiten können?
    Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!

    Besser so?

    Jetzt pass mal auf du Quoteminer:
    Bevor du jetzt versuchst mir zu unterstellen ich hätte behauptet, das Auge könne nicht durch natürliche Auslese entstanden sein, gehst du bitte noch mal zurück und liest den ganzen Text. (Mehr als nur die erste Zeile.)

    Zitat Zitat
    Für Jemanden der Allerdings sowieso nur ein klassisches RPG erstellen will sind 2k/3 im Prinzip mehr als ausreichend.
    Ist es so besser?
    Zitat Zitat
    Ich hab nicht gesagt dass der maker klassischer ist, sondern dass er sich für klassische RPGs besser eignet (als für ausgefallenere Anwendungen, siehe einige Sätze weiter die Beispiele), denn sobald du etwas ausgefalleneres machen willst schränkt der Scriptwizard deine Möglichkeiten doch ein.
    Für jemanden der ein "Alex zieht nachdem sein Dorf zerstört wurde aus in die Welt, findet Freunde, verklopt Monster, kauft, findet und verkauft items und besiegt dann den Endboss" RPG das ohne extravaganten Schnickschnack auskommt reicht der 2k/3 allemal.

    Bei Aufbaustrategie oder Weltraumschootern sieht das ganz anders aus und auch eigne Menüs und Kampfsysteme erfordern deutlich mehr Zeitaufwand bedingt durch die Einschränkungen.

  5. #5
    Von mir aus erzähl mir auch noch deine Lebensgeschichte. Was ich sagen wollte war, dass dir der XP bei klassischen RPGs auch keinen größeren Strich durch die Rechnung macht wie der 2k/3. Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch, dass mehr Möglichkeiten die Handhabung nicht schwieriger machen, weil sie sich einem nicht aufdrängen.
    Zitat Zitat von Lihinel
    Bäh, Hackbraten macht man mit Hackfleisch und nicht mit Jakobsmuscheln!
    Klassisch oder ausgefallen, eine Sternekoch kriegt alles hin!

    Ist ja schon alles gut .

  6. #6
    @R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.

    Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
    Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
    Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
    -DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
    -EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
    -Wesen
    -Geschlecht
    -Level
    -Item
    -Attacken * 4
    - Original Trainer
    - Fundort + Level
    - Zufriedenheit
    -...
    Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.

    @Owly:
    Meine Aussage war:
    A.) 2k/3 ist für klassische RPGs ausreichend.
    B.) 2k/3 ist für ausgefallenere Anwendungen nur semioptimal.

    Ich habe den XP nicht ein mal darin erwähnt. Den Resturantvergleich hast auch du begonnen.
    Ich sagte nie:
    2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als der Xp.
    Sondern: A.) + B.)
    2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als für ausgefallenere Anwendungen.

    Geändert von Lihinel (05.07.2009 um 12:37 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    @R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.
    Ah k, ja den solltest lieber ignorieren x_X Wie $chmock schon sagte, sollte man sowas nicht sagen, ohne Ahnung zu haben. Das Bild zeigt ja, das grafisch so einiges los ist, auf dem XP und %schmock beweißt es desöfteren im Screenthread.

    Zitat Zitat
    Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
    Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
    Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
    -DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
    -EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
    -Wesen
    -Geschlecht
    -Level
    -Item
    -Attacken * 4
    - Original Trainer
    - Fundort + Level
    - Zufriedenheit
    -...
    Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.
    Ah lol, ich dachte nur an Items xD Sry~ Das is wahr, beim Pokemon Lagerungssystem hat man dann schon ziemlich Arbeit, und die würde dann vorallem ne Menge Varis schlucken.

  8. #8
    Die beste Variante zu Makern ist ja imho noch, die Chipsets vom 2k in den 2k3 zu importieren und mit dem weiter zu makern. :0

  9. #9
    Zitat Zitat
    Die grafik des XPs sieht so lächerlich aus...Die Figuren sehen aus wie aus einer Nick Junior Serie...
    Wie mich das aufregt wenn Leute die Maker nicht unterscheiden können. Der VX hat die baby Figuren der XP hat ganz normale Figuren!


    Zitat Zitat
    Genausowenig wie den VX. Der ist hässlich.
    Geschmackssache.

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