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Thema: RPG-Atelier: Die größte deutsche Maker-Community - Aber wieso?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Das könnten ja auch wir übernehmen, sofern es die Ersteller erlauben. Ich persönlich bin für beide Varianten zu haben: Sowohl für Deutsch nach Englisch, als auch Englisch nach Deutsch. Das müssen ja nicht unbedingt die englischen Ersteller selbst machen. Von Englisch nach Deutsch ist aber natürlich wesentlich schwieriger (finde ich zumindest).
    Ist halt immer so ne Sache. Im Deutschen wie im englischen gibt es Redewendungen, die sich nicht so einfach übersetzen lassen. Ich denke, es ist in beide Richtungen anspruchsvolle Arbeit.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Naja, also ich sagte ja schon: Wenn ich Spiele übersetze, dann tue ich das, um meine Freude an dem Spiel mit der ganzen Welt zu teilen. Es ist selbstverständlich, dass ich dafür dann keine Gegenleistung erwarte. Wenn es aber gute englischsprachige Spiele gibt und die übersetzt werden, dann wäre das natürlich nur umso besser.
    Wenn man etwas übersetzt sollte man aber in der Zielsprache in die man übersetzt genau so gut sein wie der Ersteller des Spiels in seiner war, ansonsten leidet die Qualität des Spieles darunter.
    Zb. glaube ich kaum das jemand der nur mittelmäßíg Englisch kann die Allreise gut übersetzen könnte. Die Dialoge, das wovon das Spiel lebt, würden verhuntzt werden.
    Man bräuchte da schon kompetente gute Leute die das dann auch noch freiwillig machen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Und jetzt stelle ich die Frage die sich zu wenige Entwickler stellen:
    Warum ? Warum willst du die Weltherschaft ?
    Ehehehehe! MUWAHAHAHAHA!
    Deine Seele!

    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Was hätten wir davon wenn noch ein paar Franzosen,Engländer,Japaner oder so hier noch im Forum rumgeistern? Klar wir hätten mehr Spiele(die versteht aber nur die Hälfte der Comunity) aber Makerer aus dem Ausland wissen nich umbedingt mehr über den Maker als wir. Deshalb halt ich das für unnötig so viel Aufwand zu betreiben.
    Sie wissen vielleicht nicht mehr über den Maker, das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber sie könnten neue Idee bringen. Und außerdem könnten sie die eigenen Spiele - wie gesagt - spielen.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Aber zieh hier mal was anderes in betracht. Und zwar (ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber ein grossteil ist sicher vorhanden), dass viele leute hier jugendliche sind. Das Problem bei jugendlichen, auch wenn man heutzutage viel auf Bildung legt und die schon einigermassen englisch könnten, dass sie einfach kein Bock drauf haben.
    Es kann also sein, dass diese die Comm verlassen sobald sie international würde.
    Also das glaube ich nicht. Wie gesagt: Der deutsche und der englische Bereich würden jeweils immer noch eigene Foren bilden, die nur mehr zusammenarbeiten würden. Ich glaube nicht, dass sich die Jugendlich nur daran stören würden, dass so ein englisches Forum existiert. Und WENN dann wirklich noch mehr gute Spiele kommen würden schon erst Recht nicht.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ob dann der neue ausländische zuwachs grösser wiegt als der verlust weiss man auch ned... unter umständen, und weil du ja selber meinst, dass es da ausserhalb nicht so viele RM-interessierte gibt, würde sich an der aktiven Userzahl vielleicht nicht viel ändern.
    Zur Zeit gibt es (so weit ich weiß, es könnte ja auch sein, dass ich mich da irre) im Ausland vielleicht nicht so viele interessierte. Aber wenn sie mal ein paar gute Spiele spielen, dann wird das Interesse mit Sicherheit auch wachsen. Und ich bin mir sicher, dass irgendwo im Ausland noch ein paar beglückte, schlafende RM2K-Händchen leben, die nur darauf warten, geweckt zu werden.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.... Wenn nämlich Leute zu uns wollen, dann kommen sie jetzt schon.
    Ja, aber wie gesagt fühlen sich vielleicht viele von der Sprache verschreckt.

    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    also vielleicht nochmal ne nacht drüber schlafen...
    Na klar, ich will ja nicht mit einem Ruck die Welt umpolen . Im Grunde genommen ist es mir nichtmals wichtig, die Welt überhaupt umzupolen. Im Grunde genommen kann das Forum von mir aus so bleiben, wie es ist. Ich würde aber gerne selber etwas für Leute im Ausland tun. Deswegen würde es mir schon reichen, wenn ein paar begabte RPG-Maker-Autoren hier mir erlauben würden, ihre Werke mit ein paar interessierten zu übersetzten und dann eigenständig unter die Leute zu bringen. Man muss die Welt ja nicht unbedingt gleich im großten Stil verändern, auch die kleinen Taten sind etwas gutes. So sehe ich das zumindest

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine Gegenfrage:
    Haben denn anderssprachige Comms überhaupt das INTERESSE, ihre Spiele in andere Sprachen zu übersetzen?
    Oder geht's hier nur darum, dass man sich auch in internationalen Ruhm suhlen kann und der "bösen deutschen Sprache" entfleuchen kann?
    Ehrlich gesagt, kenne ich kein englisches Makergame (sogar sehr gute dabei), wo der Ersteller eine Veröffentlichung in anderen Sprachkreisen in Betracht gezogen hätte.
    Ist es jetzt also Mode, möglichst alles ins englische zu bringen, nur damit niemand das grässliche deutsch ertragen muss?
    Wenn ja, muss ich mich diesem Trend wohl leider entziehen.
    Zwar stehen durchaus auch englische Übersetzungen meiner Spiele an, trotzdem mache ich dieses Hobby vorrangig, um im deutschsprachigen Raum veröffentlichen zu können.
    Nennt mich gerne engstirnig, aber ich bin jemand der die deutsche Sprache trotz ihrer Unzulänglichkeiten in manchen Bereichen mag.

    MfG Sorata
    Aber darum geht es mir doch gar nicht. Es gibt einfach ein paar RPG Maker Spiele, die so gut sind, dass ich sie der ganzen Welt zeigen will. Kennst du nicht das Gefühl, dass du etwas siehst, dass dich so sehr begeistert, dass du es mit allen Leuten teilen willst? So geht es mir mit RPG Maker Spielen. Mit der Sprache hat das nichts zu tun. Englisch ist einfach die am weitesten verbreitete Sprache. Deswegen Englisch. Wenn Russisch die am weitesten verbreitete Sprache wäre, könnten wir gerne auch russische Übersetzungen machen. Und natürlich würde ich auch gerne an deutschen Übersetzungen von englischen Spielen Abeiten. Allerdings sagte ich ja, dass ich nicht so viele englische RPG Maker Spiele kenne. Schon keine, die mich von Grund auf begeistert haben.

    Geändert von RPG Hacker (30.05.2009 um 18:05 Uhr)

  4. #4
    Hallo. Danke schon mal für all eure Beiträge!

    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Um mal direkt eine keine Anmerkung zu machen, du wärst eventuell besser beraten im english sprachigen Raum nach Communities zu suchen die sich stärker auf XP und VX konzentrieren, da diese dort legal zu erwerben und weiter verbreitet sind...

    http://www.rmxp.org/forums/
    http://www.gamingw.net/forums
    Danke für den Hinweis. Naja, ich bezog mich jetzt auch speziel auf die älteren Maker. Über den RXMP habe ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.

    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Jeder kocht eben gern sein eigenes Süppchen. Und die Amis glauben sowieso, der Rest der Welt spreche nur englisch. Oder die Franzosen.
    Homepages übersetzen geht ja noch, spätestens bei den Spielen würde sich die Idee aber aufhören. :/
    Das stimmt allerdings. Naja, ich meine es ist klar, dass es nicht leicht werden würde.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage, woher weist du, bzw wie kommst du drauf, dass das Atelier die größte deutsche Ersteller Gemeinschaft ist?
    Naja, wissen tue ich es natürlich nicht. Ich persönlich kenne einfach kein RPG Maker Forum in Deutschland mit mehr aktiven Usern. Fald du eins kennst, kannst du es mir ja zeigen

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Allgemein finde ich so eine Zusammenlegung von Gemeinschaften mit den selben Interessen eine gute Idee, aber man sollte mal mit den deutschen anfangen, die meisten Projekte werden zwar immer in allen bzw den meisten Foren vorgestellt, doch wegen einzelnen Projekten muss man immer mal wieder die Seite wechseln -.-.
    Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass es im deutschen Raum soooo viele größere Foren gibt. Und die meisten User, die in anderen Foren angemeldet sind, sind auch beim RPG Atelier zu finden.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Die Gemeinschaft dagegen mit englischsprachigen oder anderssprachigen zu vermischen, wird denke ich ein großer Aufwand...naja hab deinen Text mal überflogen und die Sache mit den deutschen Perlen bspw stimmt so nicht ganz, ich denke Velsarbor ist durchaus in vielen anderen Ländern bekannt, es steht ja auch zum herunterladen auf ausländischen Seiten zur Verfügung.
    Das Spiel kennen ist die eine Sache. Das Spiel verstehen ist eine andere. Ich kenne auch viele Spiele aus Japan, die bei uns noch nicht draußen sind. Ich habe mir sogar schon den ein oder anderen japanischen Titel importiert. Dennoch würde ich diese Titel auch sehr gerne verstehen. Es ist einfach sehr viel verlockender, ein Spiel in der eigenen Sprache zu spielen als in einer Sprache, die man nicht spricht. Da mag das Spiel noch so toll aussehen.

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir mal die Forensuche zu benutzen, da gibts Themen mit Sammlungen von ausländischen Seiten, ich weis grad nicht wie sie heißt, aber auf einer sind auch mehrere aus diesem Forum aktiv.
    Kann sogar sein, dass ich den schon mal gesehen habe. Bin mir aber gerade nicht sicher.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zudem, wenn ich als Ersteller nun mal zufrieden bin, innerhalb des Raumes, der meine Sprache spricht, mein Hobby ausleben zu können?
    Ich lerne doch auch englisch, um mir die Spiele in den englischen Comms reinziehen zu können. Wieso machen das jene andersherum nicht auch so?
    Oder ist die deutsche Sprache so schrecklich, dass sie seit 1945 keine Sau mehr in dem Mund nehmen möchte?
    (Klar mitunter ist sie sehr verworren, aber manchesmal ist englisch nun auch nicht gerade so verständlich, vom französischen ganz zu schweigen)
    Naja, Englisch ist nun mal die Weltsprache. Ich denke mal es gibt kaum eine Sprache, die so weit verbreitet ist, wie Englisch. Ich denke mal das mit dem Lernen ist eine andere Sache. Wir lernen Englisch immerhin in der Schule. Wir MÜSSEN es lernen. Aber wie viele Länder gibt es schon, wo es Pflicht ist, in der Schule Deutsch zu lernen? Also mir fällt auf Anhieb keins ein.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Btw. die größte deutsche Makerseite im XP-Bereich ist "rpg-studio.de". Das Atelier würde ich ja eher im Rahmen des rm2k, rm2k3 vorrangig anführen.
    Joa, also wie gesagt bezog ich mich auch eher auf RM2K bzw. RM2K3. Ich habe jetzt den RMXP nicht berücksichtigt.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den ganzen Leuten aus den verschiedensten Ländern wäre zwar ganz nice, makerpolitisch auch garnicht mal so verkehrt (wir würden eine menge Ressourcen, Spiele, Leute bekommen), aber trotzdem fände ich die Idee....sagen wir mal "nicht wirklich gut". Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht sonderlich mag, wenn soviele Leute auf einem Haufen sind. Klar, ist natürlich ne tolle Sache, viel mehr Leute zum diskutieren über die verschiedensten Dinge und so, mir persönlich fehlt dann aber dann das kleine gemütliche Flair einer Zusammengehörigkeit und das gibt's ja hier schon ne lange Zeit.

    Klein ist die Com natürlich auch nicht wirklich, aber man kann doch schon sagen, dass man jeden User hier zumindest irgendwo mal gelesen hat. Außerdem kennt man sich in einem kleineren Kreis viel besser und man lernt den Menschen dadurch auch etwas besser kennen, wenn man weiß, was er immer so schreibt oder sonstwas macht. Man hat damit also auch seine Laufbahn hier im Forum im "Blick".
    Diesen Standpunkt kann ich durchaus verstehen und kann auch nicht wirklich dagegen argumentieren. Aber ich meine nur: Das deutsche Forum würde ja immer noch gleich bleiben. Das englische Forum würde eher als Zusatz dazu kommen.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, wir würden jetzt mit 500 Leuten aus den verschiedensten Ländern neuen Zuwachs in unseren Reihen bekommen. Was wäre denn dann mit dem Vorstellungsthread für Spiele? Was wäre denn, wenn jemand ein Problem hat mit dem Maker, dafür Hilfe braucht, aber einfach überlesen wird, da zig Threads vor seinem eigenen stehen? Oder jemand, der sich Mühe macht ein umfangreiches Storykonzept auf die Beine zu stellen und dabei letzendlich garnicht beachtet wird, da viele Threads mit dummen Einzeilern vor seinem stehen und die meisten Leser der Forumrubrik sich garnicht erst bis nach Seite 3 oder so durchwuseln wollen? Das ist doch sogar jetzt schon manchmal der Fall und ich will garnicht erst wissen wie das wäre, wenn wir aufeinmal 500 Leute dazu bekämen. Wäre ja schrecklich!
    Auch hier hast du natürlich durchaus Recht. Das wäre natürlich ein großes Problem. Und so auf Anhieb hätte ich dagegen auch keine Lösung.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Vielmehr fände ich Forenpartnerschaften mit anderen Ländern interessanter, die dann schauen, welches Projekt für sie persönlich am interessantesten wäre und dann versuchen dieses Spiel in ihrer eigenen Sprache zu übersetzen..
    Ja, das wäre eine gute Idee. Wenn wir z.B. eine Partnerschaft mit einer englischen Seite machen würden, auf der es ein paar deutschsprachige Leute gibt, die dann interessante Projekte selbst übersetzen könnten. Ja, das wäre eine gute Idee.

  5. #5
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage, woher weist du, bzw wie kommst du drauf, dass das Atelier die größte deutsche Ersteller Gemeinschaft ist?
    Die zahlen die hier im Forum angegeben werden kann man ja nicht nehmen, da es sich ja um einen Forenverband handelt und daher ein Vergleich mit den anderen großen deutschen Gemeinschaften schwer ist.

    Allgemein finde ich so eine Zusammenlegung von Gemeinschaften mit den selben Interessen eine gute Idee, aber man sollte mal mit den deutschen anfangen, die meisten Projekte werden zwar immer in allen bzw den meisten Foren vorgestellt, doch wegen einzelnen Projekten muss man immer mal wieder die Seite wechseln -.-.
    Die Gemeinschaft dagegen mit englischsprachigen oder anderssprachigen zu vermischen, wird denke ich ein großer Aufwand...naja hab deinen Text mal überflogen und die Sache mit den deutschen Perlen bspw stimmt so nicht ganz, ich denke Velsarbor ist durchaus in vielen anderen Ländern bekannt, es steht ja auch zum herunterladen auf ausländischen Seiten zur Verfügung.

    Ich empfehle dir mal die Forensuche zu benutzen, da gibts Themen mit Sammlungen von ausländischen Seiten, ich weis grad nicht wie sie heißt, aber auf einer sind auch mehrere aus diesem Forum aktiv.

  6. #6
    Ich habe mich echt schon oft gefragt, warum das Atelier hier so ehm...naja...groß ist, zumindest von den aktiven Usern her. Egal.

    Die Idee mit den ganzen Leuten aus den verschiedensten Ländern wäre zwar ganz nice, makerpolitisch auch garnicht mal so verkehrt (wir würden eine menge Ressourcen, Spiele, Leute bekommen), aber trotzdem fände ich die Idee....sagen wir mal "nicht wirklich gut". Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht sonderlich mag, wenn soviele Leute auf einem Haufen sind. Klar, ist natürlich ne tolle Sache, viel mehr Leute zum diskutieren über die verschiedensten Dinge und so, mir persönlich fehlt dann aber dann das kleine gemütliche Flair einer Zusammengehörigkeit und das gibt's ja hier schon ne lange Zeit.
    Klein ist die Com natürlich auch nicht wirklich, aber man kann doch schon sagen, dass man jeden User hier zumindest irgendwo mal gelesen hat. Außerdem kennt man sich in einem kleineren Kreis viel besser und man lernt den Menschen dadurch auch etwas besser kennen, wenn man weiß, was er immer so schreibt oder sonstwas macht. Man hat damit also auch seine Laufbahn hier im Forum im "Blick".
    Nehmen wir mal an, wir würden jetzt mit 500 Leuten aus den verschiedensten Ländern neuen Zuwachs in unseren Reihen bekommen. Was wäre denn dann mit dem Vorstellungsthread für Spiele? Was wäre denn, wenn jemand ein Problem hat mit dem Maker, dafür Hilfe braucht, aber einfach überlesen wird, da zig Threads vor seinem eigenen stehen? Oder jemand, der sich Mühe macht ein umfangreiches Storykonzept auf die Beine zu stellen und dabei letzendlich garnicht beachtet wird, da viele Threads mit dummen Einzeilern vor seinem stehen und die meisten Leser der Forumrubrik sich garnicht erst bis nach Seite 3 oder so durchwuseln wollen? Das ist doch sogar jetzt schon manchmal der Fall und ich will garnicht erst wissen wie das wäre, wenn wir aufeinmal 500 Leute dazu bekämen. Wäre ja schrecklich!

    Vielmehr fände ich Forenpartnerschaften mit anderen Ländern interessanter, die dann schauen, welches Projekt für sie persönlich am interessantesten wäre und dann versuchen dieses Spiel in ihrer eigenen Sprache zu übersetzen. Mehr würde ich aber auch nicht wollen, also kein vereinen von den ganzen Foren zu einem ganz großen Übermaker Profi Forum oder sowas, nene. Mehr ein freundschaftlicher Dienst unter Kollegen in anderen Ländern, das wäre doch schon ne prima Angelegenheit. Auf viel mehr sollte es aber imo auch nicht herauslaufen.

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