Da hast du im Prinzip recht. Die Entwickler brauchen ein gewisses Maß an Spielraum um auch eine gewisse Vielfalt an Settings zu ermöglichen und die eigene Kreativität besser ausschöpfen zu können. Somit spricht im Prinzip nichts gegen die Schatzsuche auf einsamen Inseln. Und im Anfangspost hatte ich ja auch das in der Themenumschreibung genannt: "unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren".Zitat
Allerdings möchte ich dann doch noch hinzufügen, dass es hier, wie auch damals beim Gebäudecontest, immer ein schmaler Grat ist, auf welchen man sich bewegt. Ein Game bei dem man nur mal am Anfang den Strand der Insel sieht und sonst kein Meer weit un breit zu finden ist, gehört nicht unbedingt in dieses Setting. Sprich ein Spiel a la Desert Island, wo es mehr um das Erkunden von Höhlen, Wäldern etc. auf einer Insel geht, ist nicht unbedingt passend und könnte schnell mit Punktabzug geahndet werden. Allerdings spricht nichts gegen die von dir genannte Schatzsuche auf einer Insel, wenn das Thema "Hohe See" klar das zentrale Element ist.
Aber wie schon gesagt, ist es ein kleiner Drahtseilakt, wenn man "Land" aktiv mit einbinden will. Es spricht nichts dagegen, jedoch sollte man aufpassen, dass man am Ende immer noch ein klares Hochsee-setting vor sich hat und der Player beim spielen sofort erkennt: ah ein Spiel auf Hoher See! ^^.
Falls es noch weitere Unklarheiten zu dieser Problematik gibt, einfach hier antworten und wir klären dass dan schon. ^^