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Thema: [Contest] Gamecontest 2009 - Thema: "Hohe See" *Update*

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.
    Zitat Zitat
    @Rosa
    Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist. Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.
    Da hast du im Prinzip recht. Die Entwickler brauchen ein gewisses Maß an Spielraum um auch eine gewisse Vielfalt an Settings zu ermöglichen und die eigene Kreativität besser ausschöpfen zu können. Somit spricht im Prinzip nichts gegen die Schatzsuche auf einsamen Inseln. Und im Anfangspost hatte ich ja auch das in der Themenumschreibung genannt: "unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren".
    Allerdings möchte ich dann doch noch hinzufügen, dass es hier, wie auch damals beim Gebäudecontest, immer ein schmaler Grat ist, auf welchen man sich bewegt. Ein Game bei dem man nur mal am Anfang den Strand der Insel sieht und sonst kein Meer weit un breit zu finden ist, gehört nicht unbedingt in dieses Setting. Sprich ein Spiel a la Desert Island, wo es mehr um das Erkunden von Höhlen, Wäldern etc. auf einer Insel geht, ist nicht unbedingt passend und könnte schnell mit Punktabzug geahndet werden. Allerdings spricht nichts gegen die von dir genannte Schatzsuche auf einer Insel, wenn das Thema "Hohe See" klar das zentrale Element ist.

    Aber wie schon gesagt, ist es ein kleiner Drahtseilakt, wenn man "Land" aktiv mit einbinden will. Es spricht nichts dagegen, jedoch sollte man aufpassen, dass man am Ende immer noch ein klares Hochsee-setting vor sich hat und der Player beim spielen sofort erkennt: ah ein Spiel auf Hoher See! ^^.

    Falls es noch weitere Unklarheiten zu dieser Problematik gibt, einfach hier antworten und wir klären dass dan schon. ^^

  2. #2
    Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
    dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.

  3. #3
    Kurz und knapp: Bin dabei.

  4. #4

    Versuch Nr.2

    Ich würde mich gerne als Jurymitglied bewerben. Thema ist sicher interesant^^

    EDIT:
    Achsoooo^^ sry habs überlesen.

    Geändert von Mivey (23.05.2009 um 20:55 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
    dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.
    Nee, wenn das Spiel aus 50% Landmaps besteht, man dort aber nur 10% der Spielzeit verbringt, was denn dann?
    Ich denke, da ist einfach das Fingerspitzengefühl der Juroren gefragt, man sollte die Dinge auch nicht zu kompliziert machen. ^^

    Und ich wäre immer noch für einen engeren Zeitraum.

  6. #6
    Bin dabei.
    Würde allerdings den Release von meinem Klaus Game verschieben. Aber egal. ^^

    Die Idee find ich super und ich hätte auch schon einen Plan.

  7. #7
    Yeay. Ich komme ganz gut vorran. Das Intro ist schon zur Hälfte fertig und die Konzeptskizzen stehen. Ich schätze mein Problem wird sein, ein gewisses dauerhaftes Interesse für den Spieler zu entwickeln. Mein Grundkonzept ist etwas ungewöhnlich [gut] und gleichzeitig auch die Schwäche [schlecht]. Aber brainstormeln hilft ja immer :)

    PS: Wenn das klappt, wird das meine erste Vollversion überhaupt. Yeay.

    [Tm]

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