-
Held
Ich hab mir für schwierigere Sachen einen Spiegel auf den Schreibtisch gestellt, das klappt ganz gut. Nachteil dabei ist nur, dass der "Trick" vom Schlüsselbein abwärts nicht mehr funktioniert, weswegen ich immer noch ziemliche Probleme habe, Schultern perspektivisch richtig darzustellen (und das sich meist auf den kompletten Torso überträgt). Meist wird das zu schmal. Ist aber auch so etwas, wo man sich vermutlich einfach mal auf den Hosenboden setzen und Studien machen müsste. Bloß irgendwie mangelt es mir an ansprechenden Vorlagenbildern - die Perspektive, die ich zeichnen möchte, finde ich aus Prinzip nie. Und die liebe Motivation.
Ich muss mir einfach irgendwann mal einen größeren Spiegel anschaffen - oder mal gewissenhafter mit Hilfslinien und -formen arbeiten *hust* Mit denen ist das mit der Perspektive nämlich auch eigentlich ganz gut machbar. Wenn man sich merkt, dass ein erwachsener Mensch im Schnitt ~8 Köpfe groß ist und davon die hälfte die Beine und die oberen vier praktisch Markierungen für Kinn, Brustbein, Bauchnabel und Schritt sind, kann man mit Fluchtpunkten da ganz gut abschätzen, wo was hingehört. Das hilft aber leider nur frontal, wenn es darum geht, Körpern auch Tiefe zu verleihen, fängt es an bei mir zu haken.
Ich müsste eigentlich auch mal ein paar Muskelstudien machen um die groben Anatomiefehler zu beheben, bloß das ist mit der Referenzsuche noch blöder.
Was die Motivation angeht habe ich das selbe Problem. Ich schaue mir dann meist Bilder von Künstlern an, die ich toll finde - loika kann ich da sehr empfehlen, oder tumblr im Allgemeinen. Man muss ja nicht den komischen Leuten folgen, da sind auch sehr viele tolle Künstler. Wenn es weniger um Komposition, Farben und Landschaften geht, finde ich es auch immer sehr inspirierend, sich Charakterentwürfe von Spielen o.ä. anzusehen. Ansonsten goldene Regel: Die Motivation ist immer dann am größten, wenn eigentlich absolut keine Zeit ist. :P
Geändert von BDraw (05.04.2015 um 13:04 Uhr)