Ich habe mal eine Frage zum Mapping. Bein Gameboy waren die Maps ziemlich leer und im bereich maker ist ja super mapping gerne gesehen. Daher auf was gibt es da punkte? gameboymapping oder makermapping?
Ich habe mal eine Frage zum Mapping. Bein Gameboy waren die Maps ziemlich leer und im bereich maker ist ja super mapping gerne gesehen. Daher auf was gibt es da punkte? gameboymapping oder makermapping?
Je höher das GB-Feeling (und da zählt das Mapping sicher auch dazu), umso höher die Punktzahl.
So hab ichs zumindest mal verstanden.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich derzeit verdammt gut voran komme
Mal sehen, ob ichs schaff, das Spiel auf Demo-Status zu schieben, bevor die Deadline abgelaufen ist :P
EDIT: Eine Frage hab ich noch zur Spielgröße:
Zählen die 5 MB aufs entpackte oder gezippte Spiel? Das ist wichtig, weil meins ist schon 3 MB groß und dabei hab ich noch nichmal wirklich viele Ressourcen drin D: (Die RPG_RT.exe und die Maps machen da so einiges aus).
Gezippt wiederrum wärs nichtmal ein MB.
Geändert von V-King (01.04.2009 um 18:38 Uhr)
Joa, Skript läuft, es fehlen fast keine Grafiken mehr... ihr könnt mich eintragen, ich glaub das wird was /o/
@V-King:
Ich glaub das war das letzte Statement zu der Größengeschichte, oder? Auch wenn ich da nicht richtig weiß wie ich bei nem Endlosspiel die erlaubte Größe berechnen soll. Nur das du dich nicht zu sehr an den 5 MB festbeißt
Und ich glaub es war auch irgendwann mal gesagt worden das es für den gepackten Zustand gilt.
Edit:
Whoa, weil ich grade zufällig den Wiki-Artikel gelesen habe:
ALLES GUTE ZUM ZWANZIGSTEN, GAMEBOY \o/
Ansonsten hoffe ich mal wirklich, dass Betatester erlaubt sind.
Wäre ziemlich blöd, wenn nicht.
Moie!
Weil ich keine passenden Ressourcen finde und mich keine Muse küssen will, trete ich als Teilnehmer zurück. Hauptsächlcih liegt es aber an den Ressourcen, die Muse wäre unter Zeitdruck schon gekommen^^.
Aber ich würde dafür gern in die Jury gehen, damit ich noch indirekt am Contest teilnehmen kann.
Ich hoffe das ist möglich.
mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Geändert von Turgon (03.04.2009 um 14:15 Uhr)
Wieso fixiert ihr euch auf diese Daten beschränkung? In Zeiten von Breitbandinternet und Festplatten mit hunderten von GB ist das doch vollkommen unwichtig. Verstehe diese altmodische Getue wirklich nicht.Zitat
Was mich aber als Juror interesiert: Muss ich das in meine Bewertung mit einfliesen lassen, also wenn die Spielgröße nicht zur Spielqualität passt ?
Es geht auch um die Qualität - wenn das Spiel 50 MB groß ist und bis zum Rand vollgepumpt mit mp3s, aber dann das Gameplay dagegen auf keinen grünen Zweig kommt, sollte das schon in die Bewertung einfließen - aber das tut es dann wohl eh schon automatisch.
Btw. Any more Judges?
Wie sieht es eigentlich mit Fade ins und Fade outs aus? Bei denen werden ja eigentlich mehr als 4 Farben dargestellt, aber ich denke mal solche kaum vermeidbaren Dinge sind von der Regel ausgenommen, oder?
Fade outs kann man bei den neueren Makern ja abstellen, spätestens dank RGSS. Beim alten Maker muss man da tricksen, aber es sollte da auch gehen.
btw: Hat jemand Lust auf Teamarbeit? Ich hab irgendwie keine guten Projektideen die sich innerhalb von 2 Wochen umsetzen lassen. Ich würde hauptsächlich Ressourcen beisteuern und die Technik/das Makern euch überlassen, allerdings muss mich das Projekt überzeugen.^^
Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.
Kann man bei den alten Makern Monster Fadeouts wirklich abstellen? Zum Mapwechsel: Ich glaube die alten Maker bieten da jede Menge Retrotransitions (ohne Fade) an, wenn man die Farbe schwarz verwendet, bietet es sich ja geradezu an. Wenn man eher ein grünliches GBSpiel machen will, dann muss man eben mit Pseudo-Transitions arbeiten. Wie zb ein grünes Pic welches sich zwischen dem Mapwechsel über den Bildschirm schiebt.
Man dürfte bei jedem Maker eine Alternative zum faden haben, die die 4 Farben nicht beeinflusst ( Blocks, Blinds, etc ). Wir verlangen aber keine komplexen Scroll-Scripte~ Faden ist grundsätzlich auch erlaubt - konnte man beim Ur-Alt-Gameboy theoretisch sogar manuell, indem man einfach am Kontrast-Schalter drehte.. Will heißen: Das mit der Transition bleibt dem Teilnehmer selbst überlassen - keiner stört sich daran und das GB-Feeling beeinflusst es auch nicht vehement - und wenn's einen am Ende doch nicht gefällt, den Screen faden zu lassen kann's ganz einfach in der Database geändert werden ( unter System ).
Screentones bleiben jedoch verboten, weil sie keine unwillkürliche Veränderung der Farben darstellen.
Geändert von Rian (02.04.2009 um 10:42 Uhr)