Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 141

Thema: Spielt Alter beim Makern eine Rolle?

  1. #121
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Du hast nicht viel Umgang mit Kindern, oder? Das meiste, was aus ihnen herauskommt, sind Erklärungsversuche für Dinge, die sie nicht verstehen. Ein Kind hat meiner Erfahrung nach einen ständigen Notstand gegenüber der Welt, den es irgendwie mit Erklärungen zu erfüllen versucht. Ist wohl notwendig, wenn man noch die Schatten an der Wand fürchtet.
    Du anscheinend auch nicht und wenn ja, tut es mir um die armen Kinder leid. O_o
    Kinder haben eine erstaunliche Leichtigkeit mit der sie auf die Welt reagieren (ich spreche jetzt mal von 5 - 10 Jährigen). Sie wollen sich nicht der Erwachsenenwelt gegenüber erklären sondern reagieren auf die Welt, die von den Erwachsenen mit erwachsenen Erklärungen gefüllt werden, anders. Du solltest Kindern besser zuhören, vieles was sie erzählen ist vollkommen unabhängig von Regeln, Gesetzen und Erzählungen dieser Welt, was sie in
    meinen Augen durchaus beachtenswert macht.

    Bei Eragon muss ich dir allerdings zustimmen. Das Buch ist zusammengeschlabberter Fantasiemist.

  2. #122
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    @LS~:
    Also, dass ich mir keine Mühe gebe kann man mir wirklich nicht erzählen. Und woher willst du bitte wissen dass niemand meine Spiele spielt? Statistiken meiner Homepage gehackt oder so?
    Für mein "Apollo Justice - Hidden Secrets" hab ich sogar mal an 3 Tagen jeden Tag 6 Stunden an meinem PC gehockt, um das ganze Aussagen + Kreuzverhörsystem zu "basteln". =Ü
    Das bezog sich auf deinem Beitrag.
    Zitat Zitat
    Ich erstelle meistens Jump'N'runs. Bei denen braucht man ja nicht immer so heftig viel Detail. Und wenn ich demnächst wieder ein Makergame mache, werde ich viel mehr Wert darauf legen.
    Außerdem sind Statistiken der Besucher anzahlen sowieso nicht immer genau.
    http://dwgeh.tk/
    Ich glaube kaum das ich 140000 Besucher hatte. XD

  3. #123
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Ist das Alter des Programmierers beim herstellen von Spielen eigentlich wichtig? Verändert es das Spiel enorm? Was meint ihr dazu?
    Ich verstehe immernoch nicht wieso wir diese Diskussion jedes Jahr haben, es ist doch viel zu personenspezifisch, um ein direktes Urteil zu fällen. xD

    Meinermeinungnach ist das Alter sehr wohl ein wichtiger Faktor. Die pubertären Einflüsse sind in einem bestimmten Alter einfach sehr stark und wie coincidence schon sagte:

    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ich würde es nur so sehen, dass jünger = "mehr beeinflusst durch das Nachmittagsprogramm von RTL2" bedeutet.
    Man wird einfach zu leicht beeinflusst, beginnt ein Projekt nach dem anderen und keins wird in irgendeiner Form fertig.

    Um eine komplexe Story zu erfinden und dann letzten Endes auch auszuführen, braucht man eine gewisse Reife.

    Wenn jetzt jemand sagt: Woohoo, ich bin 13 und will ein episches Spiel wie VD machen, woran die Arbeit sicherlich schonmal n Jahr dauern sollte, denke ich, hält er das nicht durch, bis er 14 ist, denkt er schon ganz anders oder fällt in tiefe Depression weil seine Freundin ihn verlassen hat.
    Meinermeinungnach sollten Leute, die seit 2 Jahren Makern und noch nichts fertigstellen konnten einfach ein Kurzspiel machen, denn:

    Grafik und Technik des Makers kann man sicherlich nur mit Übung erlernen, manche brauchen mehr, manche weniger, manche werden nie perfekt.
    Aber wie ich das sehe, kann selbst ein 12-jähriger ein Profi in beiden Bereichen sein, dass er ein episches Spiel fertigstellen kann bezweifle ich jedoch.
    Und durch die hohe Beeinflussung in diesem Alter will man schließlich meist nur epische Spiele machen, um so toll zu Marlex oder Grandy zu sein oder whatever.

    Ich für meinen Teil hab mit 14 als Vollnoob zu makern angefangen und bin nun seit 2 Monaten 16 und sehe selbst, dass mir auf jeden Fall die Motivation fehlen würde ein langes Spiel fertigzumachen,(ich hoffe Ateria krieg ich dennoch irgendwann fertig mache xD) weswegen ich Kurspiele mache um meine Makerkünste zu perfektionieren und zugleich etwas zum herzeigen zu haben.


    Mein ganzer Wirrwarr von Gedanken nun Zusammengefasst:
    Ich denke, dass jedes ein Mensch jeden Alters mit Übung ein guter Scripter und Mapper werden kann, solange er sich wirklich Mühe gibt.

    Ich denke, dass nur Sonderfälle von 10-14-jährigen ein episches Spiel wirklich durchziehen können. Kurzspiele sind möglich.
    Du kannst Fantasie haben wieviel du willst, du kannst kein psychisches und verzweigtes Psychodrama-fantasyspiel machen, wenn du nicht die Reife hast.

    Geändert von XARGOTH (11.04.2009 um 13:04 Uhr)

  4. #124
    Dazu kann ich auch etwas sagen.
    Ich bin schon seit ich denken kann Schreiberling.
    Mit 14, habe ich mir eine Geschichte mit dem Titel Faults ausgedacht und später auch niedergeschrieben, habe über ein Jahr dran gesessen und war ziemlich stolz auf mich.
    Vor einiger Zeit habe ich mir das nochmal durchgelesen und dabei festgestellt dasses wirklich recht gut war. (Rein von meinem Geschmack her. ^^)
    Also habe ich mich an die Spieleumsetzung gemacht.
    Das Ergebniss war zwar, dass ich Storymäßig kaum was verändert habe, aber mir die Charaktere für meine heutigen Verhältnisse einfach zu "flach" sind und ich zu tun hatte jedem Charakter die nötiger Charaktertiefe zu geben.

    Kurz gesagt will ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir damals die Erfahrung mit charakterlichem Tiefgang fehlte und ich froh bin, das Spiel erst heute zu machen, denn andernfalls würde es im besten Falle "Okay" werden.

    Im Endeffekt sollte jeder selbst entscheiden wie weit er ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein 12-Jähriger ein hervorragendes Spiel machen kann, wenn die Zielgruppe denn das gleiche Alter hat.
    So, das war's erstmal von meiner Seite.

    ~Gruß Shadowrunner

  5. #125
    Geb einen 12 Jährigen Mal Secret of Mana und Nintendogs in die Hand, sicher wird der nicht SOM nehmen ,weils ne geile Story hat. 12 Jähriger glaube ich gucken weniger auf die Geschichte, hautpsache Kame-hame-Ha oder

    Nicht um dich jetzt anzugreifen, nurmal um aufzuwerfen das es ziemlich schwierig ist zu sagen 12 jährige können guten Geschichten schreiben. Wir kennen ja deins nicht, von daher kann es ja auch immer noch doof sein (nicht böse gemeint).
    wenn ich an meine Nichte denken und die ist 7... oder 8 (kA XD), selbst der könnts ein Super game vorsetzen, die würde lieber Spongebob gucken.

    Geändert von R.D. (13.04.2009 um 00:35 Uhr)

  6. #126
    Hmmmm... ka ob das wichtig oder beachtlich ist aber mein bestes Game hatte bisher mehr als 100 Maps... und ich bin 13! (ja, ich sags noch 1000 mal! I AM 13! xD)
    Die meisten Gleichaltrigen aus meiner Klasse sind am RPG Maker jedenfalls meistens ein bisschen desinteressiert.

  7. #127

    Users Awaiting Email Confirmation

    Auch wenn das Alter definitiv Einfluss auf die eigenen Prioritäten hat (was ist einem beim Spiel wichtig? Was soll rein?), denke ich, dass zuallervorderst die harten Fakten zählen. Idee, Talent, Übung - Das muss bei jedem stimmen, um ein tolles Spiel zu machen, egal ob 6 oder 66 Jahre alt.

  8. #128
    Zitat Zitat von Spongie *W*
    Auch wenn das Alter definitiv Einfluss auf die eigenen Prioritäten hat (was ist einem beim Spiel wichtig? Was soll rein?), denke ich, dass zuallervorderst die harten Fakten zählen. Idee, Talent, Übung - Das muss bei jedem stimmen, um ein tolles Spiel zu machen, egal ob 6 oder 66 Jahre alt.
    Kleiner spontaner Einwurf: Talent ist irrelevant und lässt sich mit Übung gleichsetzen. Wer nicht übt, dem nützt Talent rein gar nichts, möcht' dabei aus eig'ner Erfahrung sprechen, wenngleich die in anderem Bereich als dem Maker gesammelt wurd'.
    Wollte ich nur eingeworfen haben, ansonsten nicke ich stillschweigend.

  9. #129
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Hmmmm... ka ob das wichtig oder beachtlich ist aber mein bestes Game hatte bisher mehr als 100 Maps... und ich bin 13! (ja, ich sags noch 1000 mal! I AM 13! xD)
    Mit Quantität würd ich nicht argumentieren. 100 Maps bekommt man ohne weiteres zusammen - auf den Inhalt kommts an, argumentier lieber mit dem

    @Blitzfuerst: Talent würde ich niemals mit Übung gleichsetzen, da lege ich aber mal heftig Widerspruch ein. Das ohne Übung Talent nichts nützt stimmt schon, aber mehr auch nicht.

  10. #130
    @Dhan: Gut, mag sein, dass ich's etwas zu extrem formuliert habe, aber wenn man die Übung weglässt, bleibt Talent eben nicht mehr als eine Veranlagung, die einfach nur da ist, aber nicht viel nützt. Vermutlich hab' ich darum beides gleichsetzen wollen, da hast' recht.
    Allerdings, kommt's mir grad in den Sinn, habe ich in bestimmten Bereichen (Zeichnen, Schreiben) schon von Leuten gehört, die - wie sie selbst sagen - ohne Talent (sich zuvor niemals dafür interessiert, mieserabel in dem Bereich) durch viel Übung wesentlich besser geworden sind als einige, gar viele Leute mit Talent. Aber na ja, das sind nur aufgeschnappte Worte; eine Menge lässt sich ja sagen, wenn der Tag viele Stunden hat.

  11. #131
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Geb einen 12 Jährigen Mal Secret of Mana und Nintendogs in die Hand, sicher wird der nicht SOM nehmen ,weils ne geile Story hat. 12 Jähriger glaube ich gucken weniger auf die Geschichte, hautpsache Kame-hame-Ha oder
    Beide nehmen

    Zum Thema: Denke nicht dass das eine Rolle spielt auch natürlich je nach Altersschicht mal mehr und mal weniger Leutchen makern oder Zeit dafür haben - das ist klar... Mit 12 war ich sicher kreativer als heute, aber diese Ideen dann auch umzusetzen wäre mir sicher schwerer gefallen.

    Ob es das Resultat verändert? Naja, nicht zwangsläufig, auch wenn man dem jeweiligen Maker sicher häufig ungefähr ein Alter zuordnen kann der z.B. alle Dialoge schreibt oder das Szenario und die Handlung geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Spiele wie Secret of Mana, Illusion of Time oder Secret of Evermore hingegen, hätten von Anfang an durchschnittlich bis gute Kritiken bekommen, bei der Veröffentlichung einer Tech-Demo hingegen, wäre ein hauptsächlich positiver Hype entstanden.
    Ähm und warum? Nur wegen dem AKS kann ich mir nicht vorstellen vor allem da man ja nie weiss wie es umgesetzt wird bis zum ersten Video oder zur Demo...

    Aber was die ersten Screenshots angeht sollte man sich nicht allzu grosse Sorgen machen, man kann es eh nicht allen recht machen.

  12. #132

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Blitzfuerst Beitrag anzeigen
    @Dhan: Gut, mag sein, dass ich's etwas zu extrem formuliert habe, aber wenn man die Übung weglässt, bleibt Talent eben nicht mehr als eine Veranlagung, die einfach nur da ist, aber nicht viel nützt. Vermutlich hab' ich darum beides gleichsetzen wollen, da hast' recht.
    Allerdings, kommt's mir grad in den Sinn, habe ich in bestimmten Bereichen (Zeichnen, Schreiben) schon von Leuten gehört, die - wie sie selbst sagen - ohne Talent (sich zuvor niemals dafür interessiert, mieserabel in dem Bereich) durch viel Übung wesentlich besser geworden sind als einige, gar viele Leute mit Talent. Aber na ja, das sind nur aufgeschnappte Worte; eine Menge lässt sich ja sagen, wenn der Tag viele Stunden hat.
    Die Diskussion über "Talent = Übung, yes/no?" finde ich sehr interessant. Talent ist nutzlos ohne Übung, da stimme ich zu, aber wie hier schon erwähnt ist Talent eine Veranlagung, sozusagen ein Bonus auf ein bestimmtes Attribut bei der Charaktererstellung.
    Sicherlich kann man durch Übung Talent wettmachen, aber das "Händchen" haben dann eben eher die Leute mit dem trainierten Talent. Übung und Talent sind also nicht identisch, weil sie Hand in Hand gehen müssen, um sich zu entfalten. So sehe ich das zumindest.

  13. #133
    Zitat Zitat
    Nur wegen dem AKS kann ich mir nicht vorstellen
    Kennst du das AKS von SoM3 überhaupt? Wenn hier jemand sowas umgesetzt hätte wärs, wenn mans richtig "vermarktet" mit Sicherheit zu ziemlicher Popularität gekommen. Dank dem XP sind auch die Möglichkeiten für so ein AKS da aber noch hat sie anscheindend keiner wahrgenommen.

  14. #134
    Zitat Zitat von Spongie *W*
    Die Diskussion über "Talent = Übung, yes/no?" finde ich sehr interessant. Talent ist nutzlos ohne Übung, da stimme ich zu, aber wie hier schon erwähnt ist Talent eine Veranlagung, sozusagen ein Bonus auf ein bestimmtes Attribut bei der Charaktererstellung.
    Sicherlich kann man durch Übung Talent wettmachen, aber das "Händchen" haben dann eben eher die Leute mit dem trainierten Talent. Übung und Talent sind also nicht identisch, weil sie Hand in Hand gehen müssen, um sich zu entfalten. So sehe ich das zumindest.
    Dann... Funktioniert das mit dem Gleichsetzen wohl doch nicht, schade, 's war so schön simpel. Aber deine Handaussage, um's mal verkürzt so zu nennen, gefällt mir. Dann lassen sich die Tierchen nicht gleichsetzen, weil das eine ohne das andere kein optimales Ergebnis bringt - versteh' ich das richtig?

  15. #135

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Blitzfuerst Beitrag anzeigen
    Dann... Funktioniert das mit dem Gleichsetzen wohl doch nicht, schade, 's war so schön simpel. Aber deine Handaussage, um's mal verkürzt so zu nennen, gefällt mir. Dann lassen sich die Tierchen nicht gleichsetzen, weil das eine ohne das andere kein optimales Ergebnis bringt - versteh' ich das richtig?
    Ganz genau. Wie schon gesagt kann man sicherlich durch viiiiel Übung mangelndes Talent ausgleichen, aber die besten Ergebnisse erzielen mit Sicherheit diejenigen, die sowohl Talent als auch Übung haben.

  16. #136
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Kennst du das AKS von SoM3 überhaupt? Wenn hier jemand sowas umgesetzt hätte wärs, wenn mans richtig "vermarktet" mit Sicherheit zu ziemlicher Popularität gekommen. Dank dem XP sind auch die Möglichkeiten für so ein AKS da aber noch hat sie anscheindend keiner wahrgenommen.
    Ja und ich wollte mich natürlich auf den Zeitpunkt _vor_ einer Techdemo beziehen (zu "von Anfang an durchschnittlich bis gute Kritiken bekommen"). Und warum sollte ein Lufia ähnliches RPG bis dahin schlechter ankommen als eines mit AKS?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •