Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Happy End? oder geht es auch anders....

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Dann hätte der Autor für mich erzählerisch auf ganzer Linie versagt. Erst "quäle" ich mich durch sein Spiel und als Dank bekomme ich ein bad end? Schlechte Enden haben nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn der Autor damit etwas bestimmtes aussagen will (und selbst dann sind sie in Spielen deplatziert) und nicht damit bei Freunden der Melodramatik die Klöten läuten oder Emos sich begeistert die Pulsader aufschneiden. Natürlich muss ein Ende nicht perfekt sein, aber ein versagender Held ist gleichzusetzen mit einem versagenden Spieler. Da kannst du auch gleich nach dem Endkampf ein Game Over einblenden.
    Ist das nicht etwas einseitig gedacht? Ist es nicht so, dass etwas immer so gut ist, wie es umgesetzt wird?
    Bad Ends SIND schwer umzusetzen, besonders diese, die den Spieler zufrieden stellen. Sie können einen erzählerischen Höhepunkt darstellen, eine Tiefe herstellen die den Spieler verblüfft und vor allem offene Fragen lassen. Letzteres würde also zu einem 'open bad end' führen, das dem Spieler mit Tiefe konfrontiert. Meiner Meinung nach ist so ein Ending, soweit es sauber umgesetzt wird, weitaus interessanter als ein abzusehendes Happy End.

Happy Ends sind einfach zu machen. Außerdem ist unbestreitbar, dass es wohl mehr Spieler gibt, die Happy Ends mögen. Aber wer sich mal etwas tiefer hineindenkt, kann sich vielleicht ein Bad End vorstellen, das das Spiel würdig abschließt.

esta

Geändert von estapolis (08.03.2009 um 22:02 Uhr)