Die erste Idee sagt mir nicht wirklich zu, denn ich halte nichts von Makerfilmen und dieser Contest hätte auch nur am Rande etwas mit der Entwicklung eines Spieles zu tun. Letztendlich müsste man nur Dialoge schreiben und hätte noch nicht mal die Möglichkeit selber zu bestimmen wie lang die Dialoge sind bzw. wann genau sie einsetzen.

Die zweite Idee klingt schon etwas besser, lässt sich aber mit den relativ eingeschränkten Ausdrucksmöglichkeiten von Makerspielen auch nicht so gut umsetzen. So was gab es übrigens schon mal, Hell Gates ist aus dieser Art Contest entstanden. Wenn es sich wieder um kein Spiel handeln sollte (es also kein Gameplay gibt), finde ich diese Idee auch nicht gut.

Die dritte Idee gefällt mir noch am besten. Das ist ja so in etwa wie der Ten-Words-Contest, den man ruhig öfter, vielleicht mit exotischeren Vorgaben, wiederholen könnte.

Vielleicht sollte man aber auch mal wie Owly es irgendwann vorgeschlagen hat lieber einen Gameplay-Contest veranstalten, bei dem z.B. ein innovatives KS entwickelt werden müsste. Story-Contests hatten wir schon sehr viele und es ist ja nicht so, dass Spiele nur aus Stories bestehen.