Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Midis Urheberrechtlich geschützt?

  1. #1

    Midis Urheberrechtlich geschützt?

    Ich hätte eine Frage zu den Midis die immer wieder in unseren schönen RPG-MAKER-GAMES verwendet werden.

    Wie beläuft es sich da eigentlich mit dem Urheberrecht?

    Auch wenn die Melodien noch mal neu mit dem Keyboard eingespielt wurden ist das ja noch Diebstal oder?

    Oftmals sind die Midis ja aus Spielen oder andere Melodien werden nachgespielt...

    Games mit urheberrechtlich geschützten MP3´s werden ja abgelehnt. Wieso dann nicht auch welche mit Midis(obwohl das bedeuteten würde das seeeehr viele Spiele entfernt bzw nicht mehr angenommen werden dürften).

    Würde mich jetzt interessieren(ach ja, hoffe ich habe das richtige Forum getroffen^^).

  2. #2
    Rechtlich gesehen verboten.

    Realistisch gesehen ist das hier doch allen egal, mp3s sind nur eben noch krasser weil es sich da eben um das Original handelt.

    Denke das es so oder so ähnlich ist.

  3. #3
    Ganz so isses dann auch net

    Soweit ich das sehe, gibs kein Gesetz dagegen das man hobbymäßig Midis macht, ob nun von richtigen Games ist egal.
    Man bedenke das Midi's sich eh net so genau anhören wie Mp3's.
    Wurde doch selbst gemacht und frei verfügbar gemacht.

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ganz so isses dann auch net

    Soweit ich das sehe, gibs kein Gesetz dagegen das man hobbymäßig Midis macht, ob nun von richtigen Games ist egal.
    Man bedenke das Midi's sich eh net so genau anhören wie Mp3's.
    Wurde doch selbst gemacht und frei verfügbar gemacht.
    Das würde ich so nicht sehen. Du machst ein fremdes Lied quasi nur in einem anderen Dateiformat neu. Das ist, als würde ich bei Super Mario 64 den Screentone auf rot stellen und es dann frei verfügbar ins Internet stellen, wenn du verstehst. Ich denke, da hat der Macher des Originals schon noch etwas mitzureden.

    Geändert von Blank (21.12.2008 um 01:10 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sehen. Du machst ein fremdes Lied quasi nur in einem anderen Dateiformat neu. Das ist, als würde ich bei Super Mario 64 den Screentone auf rot stellen und es dann frei verfügbar ins Internet stellen würde, wenn du verstehst. Ich denke, da hat der Macher des Originals schon noch etwas mitzureden.
    Konnte man natürlich drüber streiten, wär schön wenn da jemand genau wüsste was Sache ist, aber denke mal auch das genau dieses Ungewisse sowas zulässt.

    @Mario
    lol, na das wärs XD

  6. #6
    Der Bundesgerichtshof hatte dies mal beschlossen:
    Zitat Zitat
    [...]Demnach sind durch das Urheberrecht nicht mehr nur Melodien und Harmonien geschützt, sondern auch Beats und Sounds. Das Gericht sieht einen Tonträger als ganzheitliches Produkt, deshalb gebe es keinen Teil dieses Produktes, der nicht geschützt sei. Keine Rolle spiele dabei die Länge der verwendeten Sequenz.
    Demnach sind Melodien also urheberrechtlich geschützt.


    Eben noch das Gesetzt gefunden:
    Zitat Zitat
    Urheberrechtlich geschützt sind alle Titel (Texte, Melodien, Sätze), deren Verfasser/Komponist
    nicht bereits 70 Jahre tot sind.

    Geändert von Mars (21.12.2008 um 01:17 Uhr)

  7. #7
    Was täten wir bloß ohne MIDI's. Überlegt man mal wie lange es schon den RPG Maker gibt... es sind schon ein paar zichbazillionen Spiele entstanden. Viele davon landeten in Magazinen wie in der "Screenfun" auf CD. Soweit ich weiss hat sich noch nie jemand über Urheberrecht bei MIDI's beschwert. Also würde der Screenfun ja auch wegen Uhrheberrecht angeklagt werden (oder sowas xD)

  8. #8
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Was täten wir bloß ohne MIDI's. Überlegt man mal wie lange es schon den RPG Maker gibt... es sind schon ein paar zichbazillionen Spiele entstanden. Viele davon landeten in Magazinen wie in der "Screenfun" auf CD. Soweit ich weiss hat sich noch nie jemand über Urheberrecht bei MIDI's beschwert. Also würde der Screenfun ja auch wegen Uhrheberrecht angeklagt werden (oder sowas xD)
    Es ging ja in diesem Thread auch nicht darum, dass sich jemand darüber beschwert hat, sondern nur um die Frage, wie es nun rechtlich aussieht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Es ging ja in diesem Thread auch nicht darum, dass sich jemand darüber beschwert hat, sondern nur um die Frage, wie es nun rechtlich aussieht.
    Ich mein ja nur:
    Wenn es verboten wäre hätte die Screenfun doch auch die Spiele nicht veröffentlicht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Ich mein ja nur:
    Wenn es verboten wäre hätte die Screenfun doch auch die Spiele nicht veröffentlicht.
    Nicht jeder befolgt Gesetze zu 100%, manch einer ist da ein wenig mutiger und hofft darauf, dass nichts passiert. Ich unterstelle der Screenfun einfach, dass sie vielleicht gar nicht wusste, dass die Stücke geschützt sind. Als hier vor ein paar Monaten RPG Maker-Spiele im Forum gesammelt wurden um auf die PC-Games(?) zu kommen, stellte sich dann heraus, dass das Magazin sämtliche Midis aus den Spielen entfernte und sie erst dann veröffentlichte. Ich denke mal, die haben sich da rechtlich mehr Gedanken gemacht.

    Klar, es gibt unzählige Midis in unzähligen Spielen und ich kann mich nicht entsinnen, dass dafür schonmal jemand hängen musste, aber hey, ein bisschen Vorsicht kann ja auch nicht schaden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Ich mein ja nur:
    Wenn es verboten wäre hätte die Screenfun doch auch die Spiele nicht veröffentlicht.
    1. Wenn die Lieder frei zur Verbreitung gestellt wurden kann man diese Musikstücke ohne rechtliche Bedenken* benutzen/verbreiten.
    2. Oftmals haben die Labels garkeine Ahnung, das sowas im Umlauf ist. Ein altes Sprichwort sagt: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
    3. Vielleicht intessiert es die Labels auch nicht allzu sehr, da es schwer ist den Ersteller dieses Werkes ausfindig zu machen.
    4. Screenfun war halt relativ mutig.

    *höchstens das die Komponisten Geld von dem Magazin haben wollen, weil sie ihre Msikstücke ja mitverkaufen

  12. #12
    Ich glaube selbst wenn eine der Firmen wüsste, dass hier in der Szene Melodien ihrer Spiele für die Projekte verwenden, würden sie kaum etwas dagegen unternehmen. Die Anwaltskosten wären vermutlich höher, als das Geld das sie aus irgendwem hier rausquetschen könnten.

    Bei MP3s ist die Sachlage ein wenig anders. In Japan sind die Soundtracks zu Spielen, im Gegensatz zu hier, nämlich durchaus in den Regalen der Kaufhäuser zu finden. Und so ein MP3 könnte ja auch ein Rip direkt vom Soundtrack sein. Damit würde man sich dann der Verbreitung von Raubkopien schuldig machen, was dann ja doch wieder nicht so ganz auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

  13. #13
    Ich hab mich vor allem dafür interessiert da ich mit FL Musik mache und in ein paar Stücken Melodien aus Midis, die ich in den tollen Spielen hier gefunden habe verwendet werden.

    Aber gut, solange damit kein Geld gemacht wird bezweifle ich das da was passiert^^.

    (Ahm, eine Frage, wenn bei PC-Games alle Midis entfernt wurden waren die Spiele ja praktisch ohne Musik, oder wurde die irgendwie ersetzt(ansonsten ist das Game dann ja ohne Athmospäre...).

    Geändert von Manni12 (21.12.2008 um 13:17 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    (Ahm, eine Frage, wenn bei PC-Games alle Midis entfernt wurden waren die Spiele ja praktisch ohne Musik, oder wurde die irgendwie ersetzt(ansonsten ist das Game dann ja ohne Athmospäre...).
    Soweit ich weiß, wurde dort nichts ersetzt, ergo hatte man eine tolle RPG Maker-Sonderausgabe ohne Musik und Atmosphäre.

  15. #15
    habe zu diesem thema eine frage:

    ich arbeite an einem game(rpg2k3) habe da (weil ich das eigendlich nur zum spaß gemacht hab)
    von etlichen makergames midis reingeklatscht habe aber nun erkannt dass dieses spiel(mit etwas feinschliff) als beta rauskann .meine frage dazu: reicht es die maker in den credits zu erwähnen, oder müssen die midis raus?

    Vielen dank im vorraus
    twin_blade

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kommt drauf an. Sind das denn Midis aus anderen Spiele, die du in Makergames gefunden hast, oder tatsächlich für diese Makerspiele gemachte Tracks? Bei letzterem hast du wahrscheinlich mehr chancen, bei Nachfrage eine Nutzungserlaubnis zu bekommen. Ansonsten raus damit.

  17. #17
    bei den meisten letzteres aber zb bei titeln wie "bof"(breath of fire) oder "som"(keine ahnung) bin ich nicht sicher ob das mit nem creditseintrag geht...

  18. #18
    Nur um mich noch mal einzumischen (das damals war ja etwas... naja xD):
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Eine bestimmte Melodie aus einem anderen Spiel darf eigentlich nicht einfach so kopiert werden. Auch nicht im Midi-Format, denn sie ist geistiges Eigentum. Handelt es sich jedoch um ein Remix oder eine veränderte Version ist das soweit ich weiss ok, solange es nicht die 1:1-Kopie der Melodie ist.

    Aber tatsächlich schert sich darum wohl kaum ein Spielentwickler darum, denn es sind ja keine direkten Kopien Ihrer eigentlichen Musikdateien.
    Es sei denn es ist ein brandneues Indie-Game, dass tatsächlich MIDI-Dateien verwendet! Die darf man natürlich nicht einfach so nehmen.

  19. #19
    Die nachgespielten Stücke bemühen sich aber schon um Authentizität und geschützt sind afaik schon einzelne Tonfolgen, d. h. auch ein Remix könnte problematisch sein. Ob sich die Spielentwickler oder die Komponisten darum scheren wissen wir nicht. Vielleicht hat sie nur niemand auf die MIDIs aufmerksam gemacht.Das Risiko würde ich nicht eingehen.

  20. #20
    mache mir einfach ein paar eigene midis.(nur für den fall das ich midis austauschen muss)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •