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Thema: Midis Urheberrechtlich geschützt?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab mich vor allem dafür interessiert da ich mit FL Musik mache und in ein paar Stücken Melodien aus Midis, die ich in den tollen Spielen hier gefunden habe verwendet werden.

    Aber gut, solange damit kein Geld gemacht wird bezweifle ich das da was passiert^^.

    (Ahm, eine Frage, wenn bei PC-Games alle Midis entfernt wurden waren die Spiele ja praktisch ohne Musik, oder wurde die irgendwie ersetzt(ansonsten ist das Game dann ja ohne Athmospäre...).

    Geändert von Manni12 (21.12.2008 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    (Ahm, eine Frage, wenn bei PC-Games alle Midis entfernt wurden waren die Spiele ja praktisch ohne Musik, oder wurde die irgendwie ersetzt(ansonsten ist das Game dann ja ohne Athmospäre...).
    Soweit ich weiß, wurde dort nichts ersetzt, ergo hatte man eine tolle RPG Maker-Sonderausgabe ohne Musik und Atmosphäre.

  3. #3
    habe zu diesem thema eine frage:

    ich arbeite an einem game(rpg2k3) habe da (weil ich das eigendlich nur zum spaß gemacht hab)
    von etlichen makergames midis reingeklatscht habe aber nun erkannt dass dieses spiel(mit etwas feinschliff) als beta rauskann .meine frage dazu: reicht es die maker in den credits zu erwähnen, oder müssen die midis raus?

    Vielen dank im vorraus
    twin_blade

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kommt drauf an. Sind das denn Midis aus anderen Spiele, die du in Makergames gefunden hast, oder tatsächlich für diese Makerspiele gemachte Tracks? Bei letzterem hast du wahrscheinlich mehr chancen, bei Nachfrage eine Nutzungserlaubnis zu bekommen. Ansonsten raus damit.

  5. #5
    bei den meisten letzteres aber zb bei titeln wie "bof"(breath of fire) oder "som"(keine ahnung) bin ich nicht sicher ob das mit nem creditseintrag geht...

  6. #6
    Nur um mich noch mal einzumischen (das damals war ja etwas... naja xD):
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Eine bestimmte Melodie aus einem anderen Spiel darf eigentlich nicht einfach so kopiert werden. Auch nicht im Midi-Format, denn sie ist geistiges Eigentum. Handelt es sich jedoch um ein Remix oder eine veränderte Version ist das soweit ich weiss ok, solange es nicht die 1:1-Kopie der Melodie ist.

    Aber tatsächlich schert sich darum wohl kaum ein Spielentwickler darum, denn es sind ja keine direkten Kopien Ihrer eigentlichen Musikdateien.
    Es sei denn es ist ein brandneues Indie-Game, dass tatsächlich MIDI-Dateien verwendet! Die darf man natürlich nicht einfach so nehmen.

  7. #7
    Die nachgespielten Stücke bemühen sich aber schon um Authentizität und geschützt sind afaik schon einzelne Tonfolgen, d. h. auch ein Remix könnte problematisch sein. Ob sich die Spielentwickler oder die Komponisten darum scheren wissen wir nicht. Vielleicht hat sie nur niemand auf die MIDIs aufmerksam gemacht.Das Risiko würde ich nicht eingehen.

  8. #8
    mache mir einfach ein paar eigene midis.(nur für den fall das ich midis austauschen muss)

  9. #9
    wieso denn?
    Er hat es doch bezahlt
    geht es nicht darum DAS es bezahlt wird?

  10. #10
    Zitat Zitat von twin_blade Beitrag anzeigen
    wieso denn?
    Er hat es doch bezahlt
    geht es nicht darum DAS es bezahlt wird?
    Kurzform: Nö.

    Langform: Wenn er für die ungepatchte, japanische Version gezahlt hat und sie nur selber benutzt, ist das vollkommen okay. Wenn er sie an dich weitergibt, geht das nicht, weil er gegen das Copyright verstößt. Schließlich gibt es das Produkt ja jetzt zweimal. Nach der Logik könnte sich ja eine Person den Maker kaufen und dann kostenlos an die gesamte Welt verteilen. Genau davor soll das Copyright schützen. Und ich kann nicht glauben, dass dieses Konzept so schwierig zu begreifen ist. Wenn man etwas benutzt, das eine Firma oder Einzelperson für Geld verkauft, dann ist es nicht okay, sich das ganze kostenlos zu beschaffen. Das gilt für den Maker genau so wie für Musik, Bücher, Filme, Spiele, Texte, Soundeffekte und Ideen.

    Da ich aber mal davon ausgehe, dass manche Leute dieses Konzept einfach nicht verstehen WOLLEN und ich nicht will, dass der Thread noch weiter weggetrollt wird, mache ich hier erst einmal zu.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von twin_blade Beitrag anzeigen
    bei den meisten letzteres aber zb bei titeln wie "bof"(breath of fire) oder "som"(keine ahnung) bin ich nicht sicher ob das mit nem creditseintrag geht...
    Ne du, som ist hundertpro secret of mana und breath of fire hast du ja schon selbst erkannt. Die würde ich alle austauschen.

  12. #12
    dann werde ich die midis mal aus dem projekt entfernen"^

  13. #13
    da hab ich gleich noch eine frage:
    ist ein skillname auch urheberrechtlich geschützt? Hab nähmlich einen skill "ultima" genannt und den gibts ja schon..."

  14. #14
    Zitat Zitat von twin_blade Beitrag anzeigen
    ist ein skillname auch urheberrechtlich geschützt? Hab nähmlich einen skill "ultima" genannt und den gibts ja schon..."
    Bezweifle ich eher stark, ich würde es eher als mangel an creativität ausweisen,
    weil ich schon recht oft in eher mittelmäßigen RPGs die Skillnamen Ultima lesen durfte.
    Und dann wäre die nicht ganz so unbekannte Ultima Spiele-Reihe,
    da hätte doch schon längst ein Konflikt bestehen müssen oder seh ich das falsch?

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Rechtlich gesehen könnte man das schon als Diebstahl geistigen Eigentums bezeichnen, das Gewicht ist aber so Gering weil es sich im Gegensatz zur Musik im Aufwand sehr unterscheidet und so viel ich weiß ist es Aufgrund der häufigen Nutzung schwer zu erkennen, wer denn jetzt eigentlich der wahre Eigentümer oder Erfinder dieses Namens ist^^ würde mir da aber keine Gedanken zu machen

    Geändert von Kaito (15.01.2015 um 15:00 Uhr)

  16. #16
    eigendlich gibt es ja rehr viele mehrfach genutzte skillnamen: z.b. Feuerball
    ich bemühe mich immer neue namen auszudenken, ist aber nicht immer einfach weil es einfach zu viele gibt zum beispiel habe ich einen skill "Megaton-Ray" genannt.

  17. #17
    Ich bin auch skeptisch, ob man sich Ultima überhaupt schützen lassen kann, weil das (u. a.) ein lateinisches Wort ist.

  18. #18

    Gala Gast
    Ich muss ja ein wenig schmunzeln. Es ist ziemlich toll, dass du dir Gedanken über sowas machst, aber ich bezweifle einfach mal, dass du eine legale Version vom RPG-Maker 2003 hast..x)

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