-
General
Also, ich glaube kaum, dass das allgemeine Interesse am Maker dabei ist, verloren zu gehen, nur weil im Moment hier vielleicht nicht mehr so viel los ist. Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, was den Aktivitätsgrad hier betrifft, weil ich leider selber schon seit längerer Zeit nicht mehr gemakert hab und hier im Atelier nur noch sehr eingeschränkt aktiv bin.
Aber das grundsätzliche Interesse ist nicht verloren. Sobald ich wieder Lust dazu verspüre, werde ich auch wieder aktiv makern. Und ich schätze mal, das geht auch einigen anderen Makerern so.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass die Makerschaft sich zu einer dauerhaft konstanten Subkultur entwickelt hat, welche nie sonderlichen Bekanntheitsstatus erreicht hat aber unter denen, die es kennen und kennen gelernt haben nie an Interesse bzw. an Interessenten verloren hat.
Vergleichbar wäre dies mit der des Kartenspiels "Magic". Ich selber hab es nie gespielt aber ich weiß von einigen die es spielen, dass es nie großartigen Bekanntheitsstatus erreicht hat (zumindest soweit mir bekannt ist) aber schon immer präsent war und unter seinen Anhängern, genau wie unsere Maker, Kultstatus erreicht hat. Einen Kultstatus den Außenstehende womöglich nicht verstehen (sowohl am Beispiel Magic als auch beim Maker), dem wir aber treu bleiben.
Lange rede, kurzer Sinn: So schnell kann das allgemeine Interesse am Maker nicht verloren gehen. Dafür gibt es einfach noch zuviele aktive Makerer
Cya Unit~