Ha! Ich weiß was du meinst und ich finde das auch wunderschön, sowas zu beobachten wenn ich spazieren gehe!
Du kannst im Parallel Process per Move Picture befehl erstmal das Picture vergrößern lassen und wieder auf Normalgröße Schrumpfen lassen. Vielleicht sieht das schonmal ganz gut aus.
Wenn du dann noch bis nächstes Jahr warten kannst, also ca eine Woche, kann ich mal versuchen sowas zu machen.
Bei Adobe Photoshop kannst du den Pinsel einstellen, dass er eher Flecken abgibt als Striche. Dann nimmste stattdessen die Bleistift funktion, und "kritzelst" ein wenig. In meinem Kopf funktionierts, aber ich kann das jetzt nicht gut erklären, weil ich das Programm nicht zur Hand habe. Ab Neujahr bin ich wieder daheim und probier's mal.

Was die Frage nach dem Wasser angeht kann ich dir leider nicht helfen. Da musst du für mein Verständnis auch näher ins Detail gehen: ob du ein einzelnes Tile sozusagen meinst? Dass es mehr Frames zum bewegen hat? Das geht afaik nicht, aber frag doch mal Cherry, vielleicht kann der da was drehen. Bezweifle ich allerdings. Was solls, ein Versuch ist es Wert!
Ich kanns auch nicht genau erklären, und würde gerne Screenshotten was ich selber denke, was du meinst, ABER ich hab noch nichtmal den Maker hier...
Du kannst allerdings drei oder vier verschiedene Wasserarten haben die sich unterschiedlich bewegen anstatt "wasser", "tiefes wasser", und "umpflastertes wasser". xD