Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
Wie kann man dem beikommen? Der einsame Maker ist dem professionellen Entwicklerteam in vielen Punkten unterlegen, aber er besitzt auch Stärken. Flexibilität und Ungebundenheit erlauben auch unkonventionelle Spiele, deren Handlung nicht nur eine Reproduktion der durchgekauten 08/15-Heldengeschichte ist. Er kann Themen aufgreifen, vor denen die großen Entwickler zurückschrecken. Vor allem aber fördert die Einsamkeit des Makers eine ganz besondere Eigenschaft: seine Effizienz. Ohne die manpower eines ganzen Entwicklerteams ist der Maker dazu gezwungen, mit begrenzten Ressourcen und seiner eigenen, geringen Arbeitskraft in kurzer Zeit viel zu erreichen.
Wie meine ein Vertreter der afrikanischen Filmindustrie bezüglich Hollywood: "Du kannst nicht gleichzeitig größer und kleiner sein als ich."

Allerdings hielt sich der Afrikaner dann auch daran und produziert Filme so dicht in seiner Kultur verwickelt, dass sie für alle Außenstehende nur noch fucking bizarr sind. Abgesehen von der Sternenkindsaga und Bibers Projekt sehe ich hier allerdings viel zu viele Sachen, die stark angelehnt an die üblichen Videogame- und Popkultur-Leitkulturen gestaltet wurden und dieses Maß an Verstricktheit nicht erreichen können. Salopp und in deinem Sinne gesagt plant und schreibt man zu groß und wird dann selbst nach vollkommener Veraußgabung immer noch mit Leichtigkeit von den Riesen überragt.