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Veteran
Wirklich gut formuliert, gas.
Ich finde wirklich gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird, weil es so gut wie jeden Makerer betrifft und keiner dran vorbei kommt.
Viele überschätzen sich mit dem Bau ihres eigenen Spiels. Sie lassen sich eine gute Story einfallen, arbeiten sie aus, sind von sich selbst überzeugt.
Ihnen fallen immer mehr Ideen ein, welche in das Projekt integriert werden sollen, es werden mehr und mehr.
Dann fängt man an zu makern. Man gibt sich von Anfang an Mühe, ein wirklich überdimensionales Spiel zu machen, welches alle Spielenden vom Hocker reißen soll.
Doch schon bald gibt es die ersten Probleme, man hat etwas wirklich Schwieriges angefangen und kommt davon nicht mehr los. Irgendwann merkt man, dass man mit diesem Teil des Spiels nicht mehr weiterkommt. Man widmet sich einem anderen Teil.
Dieser wird wieder voller Launenslust bearbeitet und ausgebaut, sehr viele Einzelheiten sollen ins Projekt. Viele Stunden dauert es, doch es ist nur wenig geschafft. Nach einer Weile müssen Sachen produziert werden, worauf der Makerer auf Dauer keine Lust mehr hat.
Beim anderen Teil möchte man leider auch nicht weiterarbeiten. Vielleicht kann man es ja einfach auch nicht mehr. Der Makerer hat zu viel Zeit in eine andere Sache investiert. Er weiß nicht mehr, wo er stehen geblieben ist, kann seine letzten Schritte nicht mehr zurückverfolgen. So vergeht die Lust auf das Gemakere noch mehr.
Er hört auf, an dem Projekt zu arbeiten und hat den Willen, ein neues anzufertigen. Da denkt er sich wieder, dass er es noch besser macht als beim letzten Mal. Er gebe sich mehr Mühe und setze alles durch.
Nun geht das ganze Theater aber wieder von vorne los, weil wirklich alles zu genau bearbeitet wurde und auch dies immer und immer wieder passieren wird, wenn man nichts dagegen tut.
Was ich damit sagen will, ist, dass man sein Projekt erst ganz normal fertig machen sollte, ohne Irgendwelche Einzelheiten auszubauen. Macht meinetwegen noch kein eigenes Menü, baut noch nicht zahlreiche Quests ein, pixelt noch nicht unendliche Posen von Charakteren, und wagt es ja nicht, ein KS anzufangen, wenn ihr noch zu wenig Erfahrung habt!
Macht einfach ein Standartspiel. Wenn ihr wirklich mit allem fertig seid, dann verbessert es. Dann könnt ihr alles einbauen, wozu ihr Lust habt. Das Projekt ist immerhin von der Story dann schon fertig und man könnte höchstens an ein paar Features hängen, ohne das ganze Projekt gleich kaputt zu machen.
Viele haben allzu oft ein Projekt aus diesem Grund beendet, auch mir ging es 5 mal so.
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