Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: [VV][RM2K] Chocobo Panic Space

  1. #1

    [VV][RM2K] Chocobo Panic Space




    Vorwort
    -----------

    Als ich März diesen Jahres wieder anfing, mich mit dem Maker zu beschäftigen, stand ich vor der Entscheidung, welches der zig angefangenen Projekte auf meiner Festplatte ich weitermachen sollte.
    Ich wußte, es sollte etwas kurzes sein, damit die Motivation nicht gleich wieder flöten geht und es sollte nicht allzu schwierig umzusetzen sein, schließlich mußte ich mich erstmal wieder einarbeiten.
    Ein dritter Chocobo Panic Teil erschien mir da die richtige Wahl.
    Nun aber zur eigentlichen Spielvorstellung:


    Spieldaten
    ---------------
    Name: Chocobo Panic Space
    Maker: RM2K
    Status: Vollversion V1.03
    Genre: Pacman Klon
    Umfang: 12 Level in mehreren Schwierigkeitsstufen
    Benötigte Dateien: Standard RTP des RM2K
    Download: Chocobo Panic Space (3,3 MB)


    Der Levelauswahlbildschirm
    ---------------------------------------



    Nach dem Intro, das auch übersprungen werden kann, befindet man sich im Levelauswahlbildschirm.
    In der linken unteren Ecke befindet sich das Levelraster. Mit den Pfeiltasten links/rechts wählt man ein Level aus, mit oben/unten den gewünschten Schwierigkeitsgrad. Spielbare Level sind durch ein grünes X markiert, zu Beginn des Spieles ist nur Level 1 auf easy verfügbar. Hat man einen Level auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad geschafft, bekommt man dafür einen Stern und der nächsthöhere Schwierigkeitsgrad dieses Levels ist anwählbar.
    Um die weiteren Level 2 bis 10 freizuschalten, benötigt man jeweils eine bestimmte Anzahl an Gesamtsternen. Für Level 2 braucht man 1 Stern, für Level 3 2 Sterne, usw. Eine Ausnahme hiervon bilden die Level 11 und 12. Um diese freizuschalten, benötigt man sogenannte Datapacks. Diese sind in den ersten 10 Stages versteckt und zwar in jedem Level jeweils ein grünes Datapack auf normal und auf hard ein rotes Datapack. Hat man alle 10 grünen Datapacks gefunden, ist Level 11 verfügbar, für Level 12 benötigt man alle 10 roten Datapacks.

    Direkt über dem Levelraster befindet sich eine Statusanzeige des aktuell gewählten Levels. Oben der Name der Stage, darunter ein Vorschaubild und darunter der gewählte Schwierigkeitsgrad, sowie eine Anzeige, ob in der Stage die Datapacks bereits gefunden wurden oder nicht. Ist ein Level noch nicht anwählbar, wird hier stattdessen angezeigt, was benötigt wird, um es freizuschalten, also zB wieviele Sterne.

    Rechts oben im Bild ist eine Map des Nebula Sonnensystems, in dem das Spiel stattfindet. Ein Fadenkreuz zeigt dabei an, wo genau sich das aktuell gewählte Level befindet.

    In der rechten unteren Ecke schließlich befindet sich eine Anzeige, wieviele Sterne und Datapacks bereits insgesamt gesammelt wurden.

    Das Optionsmenu
    -------------------------



    Drückt man [ESC] im Levelauswahlbildschirm, kommt man ins Optionsmenu des Spiels. Hier kann man sich die Credits ansehen, sein Spiel abspeichern, die verwendeten Musikstücke anhören sowie die einzelnen Ingame Anzeigen einzeln an oder abschalten. Diese bereits in der XMAS Version verfügbare Option ist für ältere Rechner gedacht, auf denen das Spiel beim Einsammeln sehr vieler Kristalle schnell hintereinander durch die Darstellung der Pictures ins Stocken kommt. In diesem Fall sollte man zumindest das Crystal Display deaktivieren. Zusätzlich kann man nun auch die Sprachsamples ausschalten.


    Der Spielablauf
    ----------------------



    Das Prinzip ist simpel: Sammle in jedem Level eine bestimmte Anzahl an Kristallen, ohne dich von den Gegnern erwischen zu lassen oder in eine Falle zu laufen.
    Zusätzlich zu den bereits bekannten Spielelementen aus den Vorgängern sind noch ein paar neue hinzugekommen.



    Wie bereits in der XMAS Version stehen mehrere spielbare Charaktere zur Verfügung. Allerdings kann man zwischen ihnen nicht vor jedem Level frei wählen, sondern die Chocobo Charaktere sind jeweils an einen bestimmten Schwierigkeistgrad gebunden. Auf easy steuert man den gelben Chocobo, auf normal den grünen und auf hard den roten. Die Maps selbst sind wesentlich umfangreicher als in den Vorgängern und unterteilt in mehrer Segmente, die voneinander durch farbige Blöcke (1) getrennt sind. Diese Blöcke können nur von dem Chocobo der entsprechenden Farbe passiert werden. Spieltechnisch bedeutet das folgendes:
    Während in den ersten beiden Chocobo Panic Teilen die Schwierigkeitsgrade sich nur darin unterschieden, daß die Gegner schneller und die Fallen zahlreicher wurden, erkundet man nun je nach gewählter Schwierigkeit andere Teilbereiche der Level. Dadurch soll erreicht werden, daß auch innerhalb einer Stage genug Abwechslung geboten wird.
    Die Chocobo Münzen (3) erlauben es dem Spieler für 8 Sekunden den Spieß umzudrehen und auf die Jagd nach den Gegnern zu gehen. So gefangene Gegner tauchen nach Ablauf der 8 Sekunden wieder an dem ihnen zugeteilten Respawn Punkt (4) wieder auf. Doch Vorsicht! Es gibt 2 Gegnertypen, die gegen die Wirkung der Chocobo Münze immun sind, die sogenannten Spikes und die Blades (7). Sie flüchten auch nicht wie die anderen vor dem Spieler, sobald eine Münze gesammelt wurde.

    Wie in den Vorgängerspielen bedeutet die Berührung mit einem Gegner oder einer Falle normalerweise das Aus und man findet sich im Levelauswahlbidlschirm wieder. Da insbesondere die höheren Stages wesentlich größer sind als in Teil 1 oder 2, wurden die Energy Spheres eingeführt.
    Eine Energy Sphere (5) wirkt wie ein Extraleben für das aktuelle Level. Hat man eine aufgesammelt und läuft in eine Falle oder wird von einem Gegner berührt, so wird man an den Anfangspunkt der Stage zurückteleportiert. Alle bereits gesammelten Kristalle bleiben erhalten und man kann dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Die Sphere selbst wird bei diesem Vorgang aufgebraucht.
    In einigen späteren Levels ist es möglich, mehrere Spheres aufzusammeln. Bei der Rückkehr auf den Levelauswahlbildschirm werden allerdings alle nicht gebrauchten Spheres verworfen, man kann diese also nicht mit ins nächste Level nehmen.

    Dies sind die wichtigsten Spielelemente, es gibt sicher noch mehr, wie zB diverse Schalter, bewegliche Steine etc, aber das solltet ihr selbst herausfinden. Es gibt jedenfalls einiges zu entdecken. Dazu gehören auch die Secrets (6). Sammelt man eine solche Kugel auf, wird 1 von 6 Geheimleveln spielbar. Diese Bonuslevel kann man aus dem Optionsmenu heraus anwählen. Es handelt sich dabei um Stages, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und zum größten Teil aus dem gacancelten Projekt Chocobo Island stammen, das eigentlich der 2te Chocobo Panic Teil werden sollte. Diese Bonusstages haben keinen Einfluß auf den Spielverlauf, sie sind mehr als Maps, die einmal in Planung waren, aber nie vervollständigt wurden zu sehen. Eines dieser Bonuslevel wurde damals von Square RPG (Eternal Legends) entworfen inkl der dazugehörigen Grafiken.

    Noch ein kleiner Hinweis: In einem Level kann man das Spiel durch drücken von [ESC] pausieren. In dem erscheinenden Menu ist es auch möglich, das aktuelle Level zu verlassen.


    Screenshots
    ------------------
    Hier nun noch ein paar Bilder direkt aus dem Spielgeschehen










    Schlußwort
    -----------------
    Nach diesem für mich doch recht umfangreichen Text möchte ich nur noch kurz anmerken, daß es ziemlich wahrscheinlich ist, daß im Spiel noch der ein oder andere Bug auftaucht, da ich diesmal auf eine umfangreiche Betatester Truppe verzichtet habe. GSandSDS hat mir zwar bereits dabei geholfen, im Vorfeld viele Bugs zu entfernen, aber sooft man ein Spiel auch selbst zockt, man wird niemals alles finden. Bugreports bitte deswegen hier in den Thread posten, je nach Umfang der Bugs werde ich dann upgedatete Versionen nachliefern. Reports werden wie üblich im Optionsmenu in die Credits eingetragen, sofern man der erste ist, der einen bestimmten Bug meldet.

    Ich hoffe mal, das Spiel macht dem ein oder anderen etwas Spaß, ich zumindest kann für unbestimmte Zeit keine Kristalle mehr im Maker sehen ^^

    Geändert von [KoA-Angel] (20.08.2008 um 00:00 Uhr)

  2. #2
    Nuun

    Ich bin ich der fän von Solchen games aber naja...

    Immerhin siht es gut aus und siht auch so aus als ob das nicht ma eben hingeklatscht wurde.

    Mach weiter so ist auf jedenfall nicht schlecht!

    MFG Saoru

  3. #3
    Wegen Chocobo Panic suckt Metro :3 Macht Spaß wie immer Bamby ABER BRING VERFLUCHT NOCHMAL ZODIAC TOWERS RAUS XOXOXOXO

  4. #4
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Wegen Chocobo Panic suckt Metro :3 Macht Spaß wie immer Bamby ABER BRING VERFLUCHT NOCHMAL ZODIAC TOWERS RAUS XOXOXOXO
    word

  5. #5
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Wegen Chocobo Panic suckt Metro :3 Macht Spaß wie immer Bamby ABER BRING VERFLUCHT NOCHMAL ZODIAC TOWERS RAUS XOXOXOXO
    Oh, das wird noch dauern. Zuerst mal hab ich noch was andres in Arbeit.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    wow

    also ich werds auf jedenfall spielen...Sieht gut aus,ich mag sone spiele und es ist gut gelungen finde ich!

    mach weita so!

    mgh,Blackdragon6

  7. #7
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Oh, das wird noch dauern. Zuerst mal hab ich noch was andres in Arbeit.
    VORTEX? OH PLEASE, PLEAAAAASE, IT MUST BE VORTEX ;_;
    das neue CP lass ich mir jetzt aber auf keinen fall entgehen :A
    spiel wird augenblicklich gestartet, und ich bin soo~ glücklich, dass bambi wieder in seinem element ist <3

    //edit: I LOVE IT, das weltraumszenario ist wundervoll gelungen und auch der flair des ganzen games ist bis jetzt unglaublich genial.
    allerdings glaub ich, dein bildschirm ist n bissl dunkel eingestellt, denn der spacehintergrund besteht aus schwarzen un blauen feldern, was n bisschen kuddelmuddel ähnlich aussieht. auch in der burg im intro gibt es diese halbsechseckigen mauerfragmente, deren schrägen mauern diesen grünton anstelle vom schwarz haben.
    Das menü hingegen ist einfach großartig gehalten und die picturebasierenden sequenzen vorallem im intro sind atemberaubend für die rpgmakerengine. manchmal dachte ich wirklich du hättest es irgendwie geschaft alphatransparenz zu verwenden. Auch der bisherige humer ist sehr genial. "i helped this guy cloud to save the world, that was epic!" xD
    so, ihr entschuldigt mich, world 2 erwartet mich :A

    Geändert von Evu (11.08.2008 um 17:28 Uhr)

  8. #8
    Das Spiel ist toll, aber ich bin zu doof diese "Metroid-Kugeln" zu finden. xD Muss man dafür manchmal irgendwelche Bedingungen erfüllen oder kann man die sofort wenn das Level offen ist einsammeln?

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist toll, aber ich bin zu doof diese "Metroid-Kugeln" zu finden. xD Muss man dafür manchmal irgendwelche Bedingungen erfüllen oder kann man die sofort wenn das Level offen ist einsammeln?
    Die sind ohne Vorbedingung in den Schwierigkeitsstufen normal und hard zu finden, allerdings teilweise gut versteckt.


    @Evu:
    Mein Bildschirm ist wirklich etwas dunkler als normal eingestellt, werde die von dir angesprochenen Farbtöne nochmal überprüfen und anpassen.
    Spätestens am Wochenende gibts sowieso eine Version 1.01, ich will aber noch evtl Bugreports abwarten. Spielstände bleiben aber kompatibel

    €dit:
    Jau, hast recht, nur ein minimaler Farbtonunterschied, der aber bei hellen Bildschirmeinstellungen sichtbar ist. Hab ich korrigiert, mal sehen, was noch so kommt und evtl morgen ein Update machen.

    Geändert von [KoA-Angel] (11.08.2008 um 20:20 Uhr)

  10. #10
    Jau, das Spiel macht Fun! Auch wenn ich i-wie dauernd den Löffel abgeb. Also dieses Intro weiß auf jeden Fall zu begeistern, die Aufmachung vom Menü auch und das Gameplay ist großartig. Ja, ich liebe solche Spiele.^^

    Sag mal, pixelst und zeichnest du das eigentlich alles selbst? Wenn ja, dann hast du echt Talent.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich bin eigentlich auch kein fan dieser Art von Spielen, aber damals hatte ich auch chocobo panix x-mas durch und ist einfach nur ein guter Zeitvertreib.
    Schön, dass noch ein Teil erschienen ist.

    -Ich habe da im zweiten easy level ein Problem. Ich finde immer nur 168 von 171 Klunkern... Ich suche und suche.. Sind die vielleicht versteckt?

  12. #12
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Jau, das Spiel macht Fun! Auch wenn ich i-wie dauernd den Löffel abgeb. Also dieses Intro weiß auf jeden Fall zu begeistern, die Aufmachung vom Menü auch und das Gameplay ist großartig. Ja, ich liebe solche Spiele.^^

    Sag mal, pixelst und zeichnest du das eigentlich alles selbst? Wenn ja, dann hast du echt Talent.
    Nein, ich heiße nicht Kelven.

    Ich stelle die Grafiken selbst zusammen und editiere sie teilweise extrem. Als Basis dienten dabei Zelda, Metroid, Mario Chips, Mac+Blue und noch viel mehr.
    In seltenen Fällen pixle ich was eigenes dazu, aber meist nur Kleinigkeiten. Von wirklich selbst zeichnen kann also kaum die Rede sein. (Außer einige Bilder in Zwischensequenzen, wie zB das Raumschiff, die sind wirklich selbst gezeichnet.)

    @Crash:
    Das zweite Level ist recht umfangreich, ich könnte mir vorstellen, du hast die 3 Steine auf der rechten Seite der verschiebbaren Mauern (rechts neben dem untersten Mauersegment) vergessen.

    Geändert von [KoA-Angel] (11.08.2008 um 20:36 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Nein, ich heiße nicht Kelven.

    Ich stelle die Grafiken selbst zusammen und editiere sie teilweise extrem. Als Basis dienten dabei Zelda, Metroid, Mario Chips, Mac+Blue und noch viel mehr.
    In seltenen Fällen pixle ich was eigenes dazu, aber meist nur Kleinigkeiten. Von wirklich selbst zeichnen kann also kaum die Rede sein. (Außer einige Bilder in Zwischensequenzen, wie zB das Raumschiff, die sind wirklich selbst gezeichnet.)
    Letzteres meinte ich auch, vielleicht ein wenig zu allgemein formuliert. Die Chipsetgrafiken kommen mir teilweise auch bekannt vor. Wie z.B. das auf deinem letzten Screen, wirkt ein wenig nach Maui Mallard. Sieht aber in jedem Fall trotzdem gut aus; damit meine ich, dass es sehr gut reinpasst.

  14. #14
    So, hab das Spiel nun durchgespielt und es hat mir - wie sein Vorgänger - sehr gut gefallen. Gibt nichts zu kritisieren. Der Schwierigkeitsgrad war genau richtig und die Level abwechslungsreich. So muss ein Geschicklichkeitsspiel sein (und normalerweise mag ich das Genre nicht mal). Die versteckten Kugeln waren dann doch nicht so schwer zu finden; wenn man weiß worauf man achten muss.

  15. #15
    37 Sterne & 2 Secrets, bin atm im very hard-mode und ich muss sagen, es bringt immer noch unglaublich Spaß den Edelsteinen hinterherzujagen und nicht vom Gegner oder den Fallen erwischt zu werden =3

    *weiterzockt

  16. #16
    Wegen deinem Spiel makert Shinnie nicht mehr sondern zockt nur noch Chocobo Panic Space
    Du hast also verdammt gute Arbeit geleistet, aber Hallo!

    Achtet mal auf die vielen kleinen versteckten Details, das ist wirklich voll schön

  17. #17
    Dolles Spiel
    Du hast mich mal wieder zu gebracht ein Maker game zu zocken.

    Johooo ^^

  18. #18
    So, erstmal danke für die netten Kommentare

    Kleines Update auf Version 1.01

    Bugfixes:
    - Farbfehler in den Weltraumhintergründen wurde korrigiert (bei hellen Monitoreinstellungen waren dunkelblaue Rechtecke zu sehen)
    - Chipsetbug im Minenlevel wurde behoben

    Chocobo Panic Space

    Spielstände bleiben kompatibel, einfach die Save files in den neuen Ordner kopieren.


    Übrigens:
    Wer bisher dachte, die Ansprüche in der deutschen Makercommunity sind hoch :
    Ich hab das Spiel auch bei gamingworld und in einer französischen Community vorgestellt. Die Amis kritisieren, daß man für das Spiel die Standard RTP benötigt und bei den Franzosen bemängeln gleich mehrere Leute, daß das Spiel zwar Chocobo Charaktere verwendet, aber nicht im Final Fantasy Universum angesiedelt ist.
    Also ordentliche Kritik in allen Ehren, aber was ich darauf noch antworten soll, das weiß ich beim besten Willen nicht o.o

  19. #19
    Ich finde das Spiel genial.

    Kritikpunkt: Grafikfehler: Immer wieder gibt es Unterschiede in den Farben innerhalb eines und desselben Objektes (z.B. Weltall).

    Das ist mir schon bei Vortex aufgefallen, da war es aber noch viel viel viel schlimmer, hier geht es gerade noch. Stell deinen Bildschirm heller!!

    mfG Cherry

  20. #20

    : D

    Ich liebe das spiel !
    es ist echt super wen mir langweilig is : D
    vielen vielen dank fuer das Spiel !
    lg wrgw

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •