Zitat Zitat von Metallix Beitrag anzeigen
Interessanter Gedanke Danke für die Anregung. Aber ich hab mir natürlich auch was dabei gedacht^^
(Golden Sun kenn ich übrigens ^^)

Also meine Idee dahinter ist, dass Monster durch Kämpfe der Party eingeschüchtert werden.

Folgendes Szenario deckt mein System mehr oder weniger ab:

Du hast ein niedriges Level. Du stößt in einer Map auf eine kleine Gegnergruppe. Mit deinem niedrigen Level hast du etwas zu arbeiten, aber es ist machbar.

Du steigst einige Level auf.

Du gehst in die selbe Map. Zu Beginn kommen kleine Gegnergruppen mit leichten Gegnern. Du tötest sie mit einem Schlag. Mit gewonnenen kämpfen bliebt das Gegner aufkommen niedrig (Das ist der Fall, den du doch gut findest, wenn ich dich richtig verstanden habe)

Du entscheidest dich den Kämpfen auszuweichen, weil es mit deinem höheren Level keinen Sinn macht. Es erscheinen mehr Gegner mit teilweise auch schwereren Gegnertypen in den Gruppen. Falls du nun in einen Kampf verwickelt wirst, könnte es nochmal etwas schwerer werden, aber auch mehr Erfahrung mit sich bringen.

Du willst mit einem niedrigen Level Schätze in einem Gebiet abstauben, dass noch net für dein Level ausgelegt ist. Du weichst den ersten Gegnern aus. Es werden immer mehr. Irgendwann ist ein Kampf unausweichlich. (Außer zu stellst dich echt Geschickt an.) Die agressiv zusammengestellen Gegnergruppen sind mit deinem niedrigen Level nicht zu packen.


So stell ich es mir vor... natürlich muss ich in meinem Systemen mit Parametern Feinschliff betreiben, aber das ist meine Grundidee, die meiner Meinung nach gut funzt^^

Es geht ja nicht darum, was ich jetzt gut finde.

Ich persönlich finde es bloß viel logischer, so wie Camelot es bei GoldenSun gemacht hat. Dass die Gegner am Anfang schwer/knifflig sind, reizt den Spieler, weiter zu trainieren. Denn man will ja auch einfach mehr von der Geschichte erfahren. Du weißt ja sicher, dass die Kämpfe ein essentieller Bestandteil von GS sind. Was du meiner Meinung nach da jetzt falsch machst, ist, dass du dem Spieler die Möglichkeit gibst, einfach durch die Level durchzupreschen. Denn wenn man geschickt ist, und alle Schätze/Geheimnissse/etc. sofort findet, brauch man das Level ja nicht mehr besuchen. Das verkürzt nicht nur die Spielzeit enorm, sondern bringt noch einen negativen Faktor mit sich: Irgendwann kommen ja sicherlich auch Bosse, bei denen ein kampf unausweichlich ist, um weiterzukommen. Ein Beispiel: Du bist in einer Wüste, und bist die ganze zeit den Gegnern ausgewichen. Das ganze spielt relativ am Anfang des Spiels, und so ist der Held zurzeit meinethalben auf Level 5. So. Jetzt kommt der Boss der Wüste, meinetwegen ein Riesenskorpion oder irgendwas (GoldenSun 2, Haha ) und um den zu besiegen, sollte man schon so um Level 10 sein. Du gehst jetzt also zurück, und stellst fest, dass die Gegner, die durch dein ewiges Ausweichen sehr aggressiv und stark geworden sind, auf Level 5 ebenfalls kaum zu schafen sind. So eine Situation ist für den Spieler dann einfach nur frustrierend.

Du verstehst?