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Thema: [2k3] Kontakt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [2k3] Kontakt

    Vorwort

    Nachdem ich seit einiger Zeit wieder mehr oder weniger fleißig an einem bereits älteren Projekt von mir weiterarbeite, das ich vor knapp zwei Jahren begonnen hatte und ich dieses Projekt nie hier im Atelier vorgestellt hatte, möchte ich das nun endlich nachholen, um ein wenig Feedback zu ernten.
    Das Projekt hat inzwischen zwei längere Schaffenspausen überstanden und so langsam hat es Dimensionen angenommen, die zwar noch nicht an eine fertige Demo heranreichen, jedoch alles übertreffen, was ich bisher mit dem Maker geschaffen habe.
    Doch nun lieber zum interessanteren Teil, dem Projekt selbst.


    Story

    Wir befinden uns in den Vereinigten Staaten des Jahres 1957.
    Matthew Riley, Journalist und Schriftsteller, lebt in einer beschaulichen Kleinstadt irgendwo im Süden der USA, wo er ein relativ ruhiges und wenig ereignisreiches Leben führt.
    Eines verregneten Abends sitzt er zuhause in seinem Büro und arbeitet an einem neuen Artikel, als das Telefon klingelt und ihn Professor Stein, ein Bekannter Matthews, völlig aufgelöst am anderen Ende der Leitung erwartet. Der befreundete Wissenschaftler berichtet von einer folgenschweren Entdeckung und fordert Matthew umgehend dazu auf, ihm einige Unterlagen in sein nahe gelegenes Labor zu bringen. Die Unterlagen hatte Matthew für einen Artikel über die Erforschung des Südpols kopiert, die Originale scheint der zerstreute Dr. Stein verlegt zu haben und nun dringend zu benötigen.
    Dem Professor sind keine weiteren Details bezüglich seiner Entdeckung zu entlocken und so sucht Matthew das Labor seines Freundes auf.
    Dort angekommen, findet er lediglich dessen Leiche vor - ein Unbekannter hat ihn erschossen. Auf der Suche nach Hilfe stolpert der in Panik geratene Matthew ausgerechnet über den Täter, der sich noch immer im Gebäude aufhält und nach etwas zu suchen scheint. Der Maskierte kann jedoch entkommen, ohne verwertbare Spuren zu hinterlassen.
    Der Schock hat sich tief in Matthews Seele gefressen und schließlich erreicht die inzwischen arlamierte Polizei den Tatort und findet dort nur noch den aufgelösten Journalisten und die Leiche des Professors vor. Man verdächtigt Matthew kurzerhand des Mordes, führt ihn ab, verhört ihn, lässt ihn jedoch aus Mangel an Beweisen schließlich wieder frei.
    Diese schockierenden Ereignisse haben den Ehrgeiz des Journalisten geweckt. Auf der Suche nach dem Mörder seines Freundes, einer spektakulären Story und nicht zuletzt, um seine eigene Unschuld zu beweisen, macht er sich auf eigene Faust auf, das Rätsel um die Entdeckung und den Tod Dr. Steins zu ergründen.
    Doch dabei gerät er in eine Sache hinein, die weitaus verworrener und abstruser scheint, als er es sich jemals vorgestellt hätte und sein Leben, sein gesamtes Weltbild, für immer gravierend verändern sollte.


    Konzept und Features

    Kontakt ist ein rätsellastiges Detektivabenteuer, das im Mystery- und Science Fiction-Bereich anzusiedeln ist. In bewährter Point&Click-Manier kann die Umgebung genauestens über die Interaktionsschaltflächen "Betrachten", "Sprechen", "Benutzen" und "Nehmen" unter die Lupe genommen werden. Gegenstände können eingesammelt, kombiniert und schließlich an den vorhergesehenen Orten benutzt werden.
    Das Spiel wird weitestgehend auf Kämpfe verzichten, aber dennoch einige wenige Kampfszenen enthalten, die per AKS im Nahkampf (mit einer Eisenstange) und im Fernkampf (mit einer Pistole) ausgetragen werden. (Letzteres funktioniert leider noch nicht ganz so, wie es sollte...)
    Im Vordergrund stehen jedoch ganz deutlich das Lösen von Rätseln und das schrittweise Aufdecken der (hoffentlich) tiefgründigen Story, die sich wie ein Puzzle im Verlaufe des Spiels zu einem letztlich stimmigen Bild zusammensetzen soll.
    Ein schlichtes, eigenes Menü mitsamt Inventar und Notizblock sollen dem Spieler das Durchleben des Abenteuers erleichtern.
    Das Spiel weist zwar gewissermaßen Sci-Fi-Elemente auf, es braucht jedoch niemand (trotz des Titelbilds) zu befürchten, sich in einem 70er-Jahre-UFO-Film wiederzufinden - im Gegenteil, man wird keinem einzigen Außerirdischen über den Weg laufen...(zumindest keinem annähernd humanoiden).


    Screens

    Nun folgt eine Auswahl an Screens, bei Bedarf reiche ich auch gerne noch weitere nach, doch ich möchte die Bilderflut in diesem Eingangspost überschaubar halten.


    Der bisherige Titelscreen.


    Aus dem Intro.


    Matthews Büro mit Einblick ins Menü.


    In Matthews Wohnung. Den Tresorschlüssel hat er natürlich verlegt.


    Matthew beim Aufheben einer dubiosen Zeitung von der Straße.


    Matthew auf dem Weg ins Labor.


    Matthew findet die Leiche des Professors.


    Einer der (bisher zwei) Kämpfe im Spiel.


    Matthew bei Nachforschungen in einer Bar.


    Schlusswort

    Nachdem dieses Projekt nun zwei Mal für sehr lange Zeit auf Eis lag, habe ich nun Hoffnung, vielleicht endlich eine erste Demo fertigzustellen. Kontakt hat im Laufe der Entwicklung unterschiedlichste Formen angenommen, die Story wurde mehrfach stark umgeschmissen, Maps gründlich umgewalzt und auch diesen Titel trug es nicht von Anfang an. Doch inzwischen bin ich recht zufrieden mit dem, was ich habe und bin nun gespannt auf Meinungen und vor allem Kritik seitens der Atelier-Bevölkerung.

    Danke fürs Lesen


    Eukaryot

  2. #2
    Ich mag Detektiv-Spiele und deins sieht super aus .
    Endlich mal ein Spiel, das eine düstere Atmosphäre schafft, ohne gleich ins Horror-Genre zu verfallen (wobei ich nichts gegen Horror-Spiele habe). Wenn der Sci-Fi-/Mystery-Anteil dann noch glaubwürdig eingebracht wird und die Rätsel stimmig sind, sehe ich eigentlich keinen Grund, dass dein Spiel nicht toll wird. Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Textbox im Titelscreen, die passt nicht so zur sonstigen Atmosphäre. Ansonsten: Respekt, bisher sieht das echt gut aus.

    Edit: 400 Posts oO

  3. #3
    Danke für das Feedback. Mit der Textbox auf dem Titelscreen sprichst du einen richtigen Punkt an, die passt mir persönlich auch nicht 100%ig. Die im eigentlichen Spiel verwendete passt jedoch leider nicht zur farblichen Gestaltung des Titelbilds, ich muss mich mal daran machen, ein geeignetes Systemset zu finden, das farblich passt und die Stimmung besser auffängt. Danke für den Hinweis.
    Ansonsten freut es mich, dass dir das Spiel zu gefallen scheint.


    Eukaryot

  4. #4
    gelesen, gesehen, sieht sehr gut aus.
    die screens sind unglaublich gut, und passen zur geschichtlichen atmosphäre.

    das point and klick element ist zwar gut, könnte falsch umgesetzt auf lange distanzen vllt aber auch anstrengend werden (suchen, suchen, rätseln, frust)-es sollte interessant sein, die dinge zu suchen, die man braucht und du vllt ein paar nebenmissionen sollten auch dabei sein =D

    die story passt, die grafik (wenn sie weiter so düster bleibt) auch, also kann nur noch die direkte umsetzung schief laufen, aber ich zumindest erwarte sehnsühtig ne mysteriöse, atmosphärische demo.


    (@titelbild: mit einem UFO verbinde ich eher amerikaner als Aliens ._.´ finde vllt eine düsterer wikende version =D)

  5. #5
    Danke für das Feedback und es freut mich, dass dir die Atmosphäre der Screens gefällt. (Insbesondere da dein aktuelles Spiel für mich ein Paradebeispiel für amtmosphärisches Mapping ist - ich oute mich hier noch einmal als Fan )
    Mit dem Titelbild muss ich mal sehen, was ich mache. Die Wahl eines anderen würde vielleicht aus das Problem mit der Textbox hinfällig machen. Derzeit hat für mich jedoch das eigentliche Spiel Vorrang, aber eventuell könnte ich diese Aufgabe ja an die Experten aus dem Titelbildthread weitergeben...)


    Eukaryot

  6. #6
    Als ich vorhin die ersten Screens gesehen habe dachte ich erstmal: Wow!
    Mir gefällt dieser Stil und allen voran natürlich die Atmosphäre.
    Auch so mysteriöse Detektivsachen sind absolut mein Ding. Die Story hört sich entsprechend dann auch sehr interessant an.
    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es im Spiel nicht so viele Kämpfe gibt und das eher Köpfchen gefragt ist. Bietet natürlich auch mal 'ne Abwechslung von den Spielen mit vielen Kämpfen.

    Allerdings gefällt mir die Textbox auch nicht so wirklich (Tut mir leid, dass ich dir das jetzt nochmal unter die Nase reibe, obwohl das schon einige vor mir erwähnt haben aber das wollt ich nochmal gesagt haben ).

    Aber insgesamt wirklich spitze.
    Bleibt dann halt nur zu hoffen dass es wirklich zur Demo kommt.

  7. #7
    Dieser düstere Noir-Stil passt natürlich perfekt zu einem Detektivspiel dieser Epoche und ist nach wie vor ein sehr unverbrauchtes Szenario, alleine deswegen schon ist das Interesse geweckt

    Eingedenk des Titelscreens gehe ich davon aus dass Außerirdische und damit auch Area 51 oder die Mondlandung eine Rolle spielen?

  8. #8
    Danke für die positive Resonanz.

    @Don Sella: Meinst du nun die Textbox des Titelbilds oder die im eigentlichen Spiel (siehe Screen 5)? Ich bin jedenfalls froh, wenn es abgesehen davon keine Unstimmigkeiten gibt. Was den Titel betrifft, werde ich wohl, wie bereits erwähnt, noch etwas tun.

    @Daen vom Clan: Außerirdische spielen gewissermaßen eine Rolle, ich bin Fan von Verschwörungstheorien, doch der Sci-Fi-Anteil wird sich in Grenzen halten. Mondlandung ist 1957 noch etwas zu früh und Area 51 wie wir es kennen werden wir auch nicht besuchen dürfen. So viel sei aber verraten: wir werden uns mitunter in eine Forschungsstation der Antarktis begeben.

    Ansonsten freue ich mich über die überwiegend positive Kritik und arbeite heute gleich einmal frisch motiviert weiter.


    Eukaryot

  9. #9
    Ich meine die Textbox im Titelscreen. Also bin da derselben Meinung wie Raknar dass das nicht so passt. Ansonsten wie du gesagt hast gibts nichts von meiner Seite aus, was ich bemängeln könnte

  10. #10
    Also den Stil finde ich super gefällt mir!
    Auch die Screens an sich sehen sehr vielversprechend aus! Freu mich schon auf das fertige Spiel.
    Detektivstorys haben einfach was^^

  11. #11
    dein spiel klingt nicht schlecht, spricht einen an freu mich wenn die Vv rauskommt ( hoffe ich doch das es ne Vv gibt ).
    denn auf sollche spiele steh ich voll drauf ^^
    also mach weiter so

    LG Silversun

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