Ja die sollten das löschen von Spielen wirklich ankündigen. Weil ich will ein Spiel anfangen, und hab keinen Bock das das dann irgendwie gelöscht wird wenn ichs nich mehr auf dem Rechner hab.![]()
Ja die sollten das löschen von Spielen wirklich ankündigen. Weil ich will ein Spiel anfangen, und hab keinen Bock das das dann irgendwie gelöscht wird wenn ichs nich mehr auf dem Rechner hab.![]()
Ich verweise gerne auf den Link in meinem ersten Beitrag.
Also es gibt genügend Musik die man in Maker Projekten nutzen kann. Da reicht es oft einfach mal Google an zu werfen und zu gucken was bei raus kommt.(es gibt sehr viel freie Musik, auch wenn es fast niemand glaubt)
Aber irgendwie habe ich nicht mehr erwartet das die Maker Szene sich in die Richtung Legalität bewegt. Denn bisher hat man sich ja alles schön geredet, obwohl man wusste das es nicht erlaubt war.
Es sind ja nicht alle MP3s verboten. Man soll eben nur Musik nutzen, welche man auch nutzen darf. Oder hab ich was falsch verstanden?
Also am besten die legale Quelle der Musik angeben und keine hat Probleme. Es hat sogar den Vorteil das man ohne viel zu suchen interessante Musik finden kann.![]()
Kann ich mich nur anschließen. Vor allem werde ich Musik verwenden, für die ich auch keine Lizenz habe. Und zu irgendwelchen Midis/MP3s (nach dem Motto "Hauptsache lizenzfrei") werde ich ganz bestimmt nicht wechseln.
Wäre schon da mal 'ne Stellungnahme von Sheep oder SDS zu hören wie das in Zukunft gehandhabt wird.
btw. ein wunder das mein Projekt noch nicht gelöscht wurde. Denn es ist a) ein fanfic und b) mit unlizensierter Musik. Idealer Löschkandidat also. Wahrscheinlich hat es Silberstern-Schutz oder hey, vielleicht ist es schon als nächstes dran. :/
Öhm, Legalität in der Makerszene? Jeder der für alle seine RPG-Maker bezahlt und eine Lizenz hat soll mal "hier" rufen
Das mit der vielen mp3 Musik ist verständlich, auch wenn ich für Benachrichtigungen bin. Vielleicht könnte man das in die "Liste der abgelehnten Spiele" mit hineinschreiben, in etwa "Gelöscht wurden folgende Spiele von **** Grund ****.
*wieder Midis suchen geh*
xD
btw, Frage an die Inhaber der Site (bzw jeden der was mitbekommen hat xD):
Gabs wegen soetwas hier eigentlich schonmal Probleme?
Ich habe das nicht auf eine bestimmte Version sondern auf alle bezogen
Wenn du die Maker 2000, 2003, XP und VX mit Lizenz hast, Hut ab und alle Achtung.
Die Sache ist mir nur so beim Lesen "Legalität in der Makerszene gekommen" ^___^
Und du hast glaub Recht, seit XP und VX ist die Sache mit den Lizenzen denke ich immer mehr in den Vordergrund gerückt.
btw, gabs nun schon oft Probleme wegen mp3 Musik in Spielen?
Hm, wenn das negativ klang wars natürlich nicht so gemeint, deswegen steht da ein grinsendes Gesicht am Ende
Wie gesagt, mit XP und VX wird das Thema Lizenzen tatsächlich immer wichtiger.
Negativ sollte das nicht klingen. Es gibt sicherlich viele Makerer, die "hier" rufen können, wenn sie z.B. bevorzugt mit dem XP oder VX arbeiten und eine Lizenz dafür habenZitat
Menno, in letzter Zeit werde ich echt häufig missverstanden TT__TT"
Boah alter, ich glaub ich muss kotzen xD
Es gibt wirklich solche Momente, in denen man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch klatschen und sämtliche graue Hirnzellen abtöten möchte. Nicht, dass es heißt, ich hätte es nicht schonmal versucht- Es ist schmerzhaft!
Najo egal.
Also, meine Meinung zu alledem ist: So what?
Soll jetzt jeder Makerer hier die Finger von den mp3s lassen und nur noch mit Midis komponieren? Und muss jeder, der trotzdem mit mp3s arbeitet fürchten, dass sein Spiel hiervon gelöscht wird?
Hallo?! Ist das Atelier hier bitte die einzige Community, die sich über sowas Sorgen macht?!
Nunja, klar, ein gewisses Restrisiko bleibt, allerdings gab es das auch schon seit der Zeit, als der Maker nicht mehr legal heruntergeladen werden konnte.
In dem Sinne hätte sich hier ausnahmslos JEDER Makerer vor 4 Jahren schon strafbar gemacht.
Najo, dass die Spiele so kommentarlos gelöscht wurden, ist ne Schweinerei, da muss ich DenW absolut recht geben, aber Angst vor den Konsequenzen? Hrm... Ich weiß ja nicht, ich halte das alles mal wieder für ne reine Panikmache, wie sonst auch immer. ~.~
Dito. Solange keiner ganze Spielesoundtracks in sein Spiel klatscht, sollte das in Ordnung gehen. Ja, vielleicht ist das nicht ganz legal, aber hey. Glaubt ihr wirklich, dass es einen Mega-Konzern wie Square Enix z.B. irgendwie juckt, ob da nun jemand ne MP3 aus einem ihrer Spiele kostenfrei verbreitet (und nebenbei ja auch nichts damit verdient). Deren Hauptaugenmerk liegt ja eher auf den Spielen als auf einzelnen MP3-Tracks. Und Publicity ist halt ein wenig schlecht, wenn man potentielle Fans dadurch abschreckt, die Produkte zu kaufen, wenn man andere "Mit-Fans" wegen solchen Kleinigkeiten verklagt und dergleichen. Solange sie dadurch keine großen Geschäftseinbußen machen, ist das denen doch egal.
MfG Sorata
Boah alter, ich glaub ich muss kotzen xDZitat
Es gibt wirklich solche Momente, in denen man einfach nur noch den Kopf auf den Tisch klatschen und sämtliche graue Hirnzellen abtöten möchte. Nicht, dass es heißt, ich hätte es nicht schonmal versucht- Es ist schmerzhaft!
Der Maker konnte noch nie legal kostenlos heruntergeladen werden (und der 2000er und 2003er auch nicht kostenpflichtig)!
Nich? Ich weiß nicht mehr genau, allerdings wars zu der Zeit, als VD rausgekommen is, doch noch halbwegs erlaubt, oder? Zumindest wurde der Maker 2k noch zum DL angeboten, selbst im Quartier.
Ich weiß nicht genau, wie es sich damals verhalten hat, allerdings kam dann plötzlich der punkt, wo sämtliche DLs gesperrt wurden und man gesagt hat, dass das Laden des Makers nun illegal geworden sei.
Soweit weiß ich das noch. Ob das vorher schon illegal war, weiß ich nicht, aber ich denke mal, die Screenfun hätte niemanden auf die DL-Links geschickt, wenns zu der Zeit schon illegal gewesen wäre. Oder?
Der Maker stand afaik schon immer unter Lizenz. Das er z.B. im Quartier nicht mehr zum Download angeboten wurde, liegt wohl daran, dass das Risiko zu groß geworden ist. Bei einem kleinen Forum kriegt das nicht so schnell jemand mit wie bei solchen großen Foren. Und da das Quartier ja ziemlich gewachsen ist wurde das Risiko auch zu hoch. Denke ich.
Mh, nunja, im Endeffekt sind wir uns ja aber doch einig, dass es vor allem die großen Firmen wohl eh einen Dreck interessieren wird, ob wir ihre Sachen benutzen. Immerhin komponieren sie ja sowieso immer wieder neue, wenn man sich zb die FF Reihe ansieht xD
Bei so ner großen Serie immer wieder neue OSTs (und dann noch mit einer Vielzahl an Musikstücken) rauszubringen ist auf Dauer für sie wohl sowieso zur "Fabrikarbeit" geworden.
Also ich meine damit, wenn jemand einzelne, wenige Stücke produziert, ist es verständlich, dass sich derjenige aufregt, wenn man sie nutzt, ohne zu fragen oder sonstwas. Aber wenn die Lieder wie am Fließband produziert werden (ich meine die Anzahl, nicht den Aufwand) wird es die wohl einen feuchten Dreck interessieren, ob sie genuttz werden... oder? xD
Najo, ich werd, wie wohl jeder andere auch, weiterhin mp3s nutzen.
Außerdem gibt es ja auch OSTs, die nicht lizensiert sind, wie z.B. den von Sacred. Den gibt es gratis in der Box mit dem Spiel und der Erweiterung dazu. Für 10 Euro und der ist alles andere als schlecht. Also wenn ihr einen freien OST nutzen wollt, schaut da mal rein. Bei Neverwinternights war das glaub ich auch so. xD
Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich eine nachkomponierte MIDI zu irgendeinem FF-Spiel benutze oder die entsprechende MP3?
Das ist ja nicht abhängig vom Soundformat, sondern vom Musikstück. Wenn's lizenziert ist, darf man's nicht benutzen.
Ich seh's schon kommen, das Totschlagargument: "Bei MIDIs wird nicht so genau hingeguckt wie bei MP3s. Da ist das etwas heikler."
Selbst wenn. Illegale Nutzung bleibt illegale Nutzung.
So kann man letztlich nur ein ärgerliches Resümee ziehen...
Als Hobby-Spiele-Entwickler darf man wohl heutzutage Super-Grafiker, Autor und Komponist zugleich sein...
Das kann aber ja wohl eigentlich nicht sein. Ich bin halt ein N00b in Sachen Musik. Aber jetzt soll ich für dieses Hobby extra mich intensiv damit beschäftigen? Kann ja wohl eigentlich nicht sein...
MfG Sorata
Und Illegale Nutzung wird immer bestehen.
Nunja, auch wenn es aus meinen Posts nicht herausgeht, ich hab nichts gegen Midis, im Gegenteil, zu manchen Spielen passen sie sogar sehr gut, wegen des Stiles vom Spiel.
Das einzige, was mich aufregt ist eben diese Panikmache, die wieder herrscht, wegen der mp3 Nutzung.
Es war eigentlich fast immer ein Bestandteil der Makercommunity und er wird es immer sein. Daher finde ich z.B. das Löschen der Spiele ein wenig sehr sinnlos.
Und zu Isaac:
Ich denke mal, es liegt einfach am Komponisten. Es ist sein eigenes Werk und er kann es lizensieren. Große Firmen wollen Profit damit machen, somit kommt es unter Lizenz.
Normale Leute oder sonstige Komponisten, die Midis erstellen, werden wohl wissen, dass sich OST-Fans lieber das Original reinziehen, weil Midis einfach nicht an die Atmosphäre des Orignals rankommen. Oder aber, die Firmen können sie auf Plagiate oder sowas verklagen, daher werden sie nicht lizensiert. Das ist das, was ich über Lizenzgründe denke xD