Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 128

Thema: Das Boykottieren von Makerspielen - Fair oder nicht ?

Ach ja, schon wieder das Thema.

Also, ich boykottiere mittlerweile den Download von Molebox-geschützten Spielen aus einem einzigen Grund. Moleboxspiele laufen bei mir nicht, bei meinen Großeltern nicht und bei einem meiner Kumpels nicht.

Ich weiß nicht, wer sich Molebox ausgedacht hat. Mein Groll richtet sich nicht gegen die Leute, die ihre Spiele verschlüsseln, sondern gegen die Ersteller von Molebox. Man könnte meinen kommerzielle Entwicler hätten mehr Hirn, aber nein, hier wird einfach wahllos ein ganzes Spiel in einzige Datei gepackt. Und dann beim Starten wird alles auf einmal in den Speicher geladen. Schrott³! Warum kommen wohl die hier so oft angeprangerten Performanceprobleme vor? Weil Bio etwa so viele unsichtbare Events auf die Maps packt und diese als Parallele Prozesse definiert, dass das Spiel von ganz alleine laggt, oder weil er Molebox verwendet, was diese lästige Aufgabe für ihn automatisch übernimmt? (Ich weiß, soll komisch sein^^)

Wobei ich das Spiele verschlüsseln keinesfalls befürworte, boykottiere ich diese nicht (ausser Molebox wurde verwendet). Allerdings habe ich mich dazu in anderen Threads geäussert und das Thema wurde lang und breit getreten. ICh würde hier nicht wirklich was neues erzählen.

Ich habe übrigens auch mal vor längerer Zeit dieses Schmock-Spiel gespielt, obwohl es verschlüsselt war. Es lief und ich zockte es sogar bis zum Ende in diesem Dorf. War ziemlich cool. Vorbehaltlos lud ich mir auch Opal Of Shiekah und dieses andere Zelda, was angeblich so toll sein soll (von Tropical Bird). Damals wusste ich noch nicht, wieso diese Spiele auf keinem Computer liefen.
    Als ich dann merkte, dass jedes Spiel nur eine Datei war, dachte ich zuerstkay, der Entwickler hat NUR die *.exe reingestellt. Ja so ein blöder Depp, hab ich mir gedacht. Ein solcher Depp... aber wieso hatte der Download 21 MB??? Und dann auch noch z.T. von der Atelier-Homepage? Is jetzt das Administratorenteam zu dumm, einen kompletten Spieleordner auf die Seite zu stellen.
    Naja, dann habe ich in diesem Forum weitergefragt und dann war's irgendwann klar... Molebox NIX kompatibel mit mein Windows PC. Mit meinem MacBook sowieso nicht, ebenso wenig mit meinem älteren Mac (Mac OS9), ebenso wenig mit dem Windows 98 PC meiner Großeltern, ebenso wenig mit den Windows PCs meiner Bekannten. In der Arbeit habe ich aber mal die Screenfun-Version von VD2 zum Laufen gebracht auf einem 64 Bit Professional WinXP... Irgendwie kommt man sich da schon verarscht vor.

Einzig und alleine aus diesem Grund boykottiere ich solche Sachen... Ich bin der Meinung, dass es auch vollkommen ohne Verschlüsselung funktionieren wird. Solche Sachen wie Alone (so gut es auch aussehen mag) rühre ich nicht an.

Corti würde mich am liebsten in der Luft zerreissen, aber ich sag's trotzdem voll raus: Spiel zu Molebox verhält sich wie Fuß zu Fußpilz. Beides sind unangenehme Begleiterscheinungen.

Greetz, Cuzco

Geändert von Cuzco (07.05.2008 um 22:42 Uhr)

zitat von Repko:
    Zitat Zitat
    Naja, dafür dass du ständig sagst, was du alles boykottierst und dafür dass du sogar zugibst, dich mit einigen Inhalten dieser Diskussion nicht auszukennen diskutierst du aber munter mit.
    Genauso sieht das aus.

Zitat von PX:
    Zitat Zitat
    Leute wie du sind nur auf das Können anderer neidisch und verzweifelt, weil sie die Arbeit nicht klauen können, aufgrund der Verschlüsselung.
    Nö, neidisch bin ich nicht, hab ich nicht nötig. Und was das Klauen angeht: Ich kann klauen was ich will, Verschlüsselungen halten mich nicht auf! HAR, HAR, HAR! ^O^

Geändert von Deacon Batista (09.05.2008 um 09:35 Uhr)

ok, ok

Ich find das mit dem verschlüsseln, packen von Ressourcen echt scheiße.
    Wenn man schon ein Spiel herausbringt, muss man mit rechnen das jemand sich die Ressourcen anguckt ...

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Wenn man schon ein Spiel herausbringt, muss man mit rechnen das jemand sich die Ressourcen anguckt ...
    Damit musst du eigentlich nicht rechnen, wenn du es verschlüsselst. Oder zumindest erhöhst du die Schwierigkeit im Selbstbedinungsladen.

Mir ist es völlig egal ob jemand seine Spiele verschüsselt. Ich fand Alone lustig. Und eigentlich ärgert es doch hauptsächlich die Leute, die sich an dem Spiel bedienen wollen (mal vorrausgesetzt das verschlüsselte Programm ruckelt nicht).

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    ok, ok
    jemand ... inklusive du?

Ich will z.B. nicht, dass jmd (du) meine eigenen erstellten bzw. editieren Ressourcen einfach anschauen und/oder benutzen kann. U.a. deshalb verschlüssel ich mein XP Game.

Sag mir bitte doch, was du daran jetzt so scheisse findest!?

greetz

Also wirklich, Leute die andere Spiele nur downloaden, um sie komplett auszuschlachten, sind entweder Anfänger (und dann könnten sie eigentlich auch mit dem rtp üben ^__^) oder Leute die nichts drauf haben.
    Und bevor sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen fühlt: Ich rede vom Ausschlachten und nicht von einzelnen Ressourcen nehmen, die eh in jedem zweiten Spiel vorkommen

Ich meine, mal ehrlich:
    So jemand bekommt sein Spiel eh nie auf den Stand einer Demo oder VV. Und wenn doch, hätte er sicher nicht den Mut, es vorzustellen, da ja alle Grafiken geklaut worden sind. Und wenn DOCH, dann würde das ja wohl ziemlich schnell in unserer Szene auffallen und dementsprechend würden dann sicher auch die Antworten sein. Erfolg = 0

Für mich ist die ganze Verschlüsselung ziemlich paranoid. Als wenn die Leute massenhaft zähnefletschend vor ihren Rechnern hocken würden und warten, dass genau du dein Spiel hochlädst (mit du meine ich niemand bestimmtes), damit sie es ausschlachten und über die Grafiken herfallen können

Trotzdem spiele ich auch verschlüsselte Spiele, sofern sie nicht ohne Ende laggen...

Meine Rede: Wer Ressourcen klaut schadet nur seinem eigenen Game und daher ist das Verschlüsseln von Ressourcen ohnehin eine Farce. Dat is so, als wenn ich ne Ladung Hasch inner Fußgängerzone deponiere. Wer die fressen will, schadet nur sich selbst. ^O^

Also ehrlich, ich verstehe noch immer nicht wo das Problem liegt?
    Jeder der ein Spiel nicht spielen will, der darf dies auch bleiben lassen, und zwar aus welchem Grund auch immer.
    Ihr findet es scheisse, dass manche ein Spiel nicht spielen wollen wenn es verschlüsselt ist? Tja, dann habt ihr pech gehabt, wenn ihr euer Spiel verschlüsselt. So einfach ist das.
    Mal abgesehen davon, verhindert ihr durch Verschlüsselung eh nicht, dass die, die eure Ressourcen wirklich wollen, sie auch bekommen.

Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?

Das wäre eine Debatte, die mehr Sinn ergeben würde.

Ansonsten kann ich nur The_Burrito Meinung zustimmen.

Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?
    Oh wow. Bist du bist neu hier oder ist der Satz schlecht gebildet? nton:

Zitat Zitat von Ianus
    Oh wow. Bist du bist(?) neu hier oder ist der Satz schlecht gebildet? nton:
    Ehrlich gesagt, erkenne ich dein Problem nicht. '

Zitat Zitat

Das wäre eine Debatte, die mehr Sinn ergeben würde.
    Das finde ich auch. Meine ich das nur, oder muss man sich hier vor gewissen Leuten rechtfertigen, weil man sie entweder nicht cheaten lassen will oder weil man ihnen die durch harte Arbeit erstellten Ressourcen nicht schenken will?

Spiele sollten aufgrund von Spielspass gespielt werden oder nicht. Es sind, ich schreibe es nochmals, Spiele und keine Ressourcensammlungen für Projekte anderer.

Zitat Zitat
    Machen doch die meisten Makerspiele. o.O Und bevor jemand spitzfindig wird, die Masse macht's. Auf eine selbstgemachte Ressource kommen 100 geklaute.

Zitat Zitat von Kelven
    Machen doch die meisten Makerspiele. o.O Und bevor jemand spitzfindig wird, die Masse macht's. Auf eine selbstgemachte Ressource kommen 100 geklaute.
    Zitat Zitat von mir
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer Spiele bedienen - fair oder nicht?
    So, jetzt passt der Satz.

Ich hole Ressourcen von den Ressourcenseiten im Web, also muss man sie nicht unbedingt aus den Spielen anderer nehmen.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Meine ich das nur, oder muss man sich hier vor gewissen Leuten rechtfertigen, weil man sie entweder nicht cheaten lassen will oder weil man ihnen die durch harte Arbeit erstellten Ressourcen nicht schenken will?
    Musst du genau so wenig, wie sich die Leute dafür rechtfertigen müssen, weil sie dein Spiel nicht spielen wollen.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Spiele sollten aufgrund von Spielspass gespielt werden oder nicht. Es sind, ich schreibe es nochmals, Spiele und keine Ressourcensammlungen für Projekte anderer.
    Das Problem ist halt, dass dies hier eine Entwicklercommunity ist und keine Spielercommunity. Das heißt, ob es dir gefällt oder nicht, die Leute werden sich immer auch für die Machart interessieren, und nicht nur für das Spiel selbst.
    Zum Glück gibt es aber Leute die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, sonst hätten Leute wie ich die in der Hinsicht total unbegabt wären, nie die Möglichkeit irgendetwas ordentliches zu machen.

Zitat Zitat
    Musst du genau so wenig, wie sich die Leute dafür rechtfertigen müssen, weil sie dein Spiel nicht spielen wollen.
    Ich sowieso nicht. Ich geb die Ressourcen ja frei. geht nur ums prinzip^^

Zitat Zitat
    Es gibt aber den Unterschied zwischen klauen und ressourcen anderer benutzen mit der einwilligung des erstellers.

Zitat Zitat
    Das Problem ist halt, dass dies hier eine Entwicklercommunity ist und keine Spielercommunity. Das heißt, ob es dir gefällt oder nicht, die Leute werden sich immer auch für die Machart interessieren, und nicht nur für das Spiel selbst.
    Zum Glück gibt es aber Leute die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, sonst hätten Leute wie ich die in der Hinsicht total unbegabt wären, nie die Möglichkeit irgendetwas ordentliches zu machen.
    auf jeden fall! man soll sich gegenseitig helfen. aber es ist eben eine community und kein selbstbedienungsladen.

@Yunoki
    Du meinst vermutlich "andere Makerspiele", aber wie gesagt, die wenigsten haben ihre Ressourcen selbstgemacht. Die wurden halt von anderen Spielen, Künstlern, Komponisten usw. gestohlen.

Zitat Zitat von lucien3
    Es gibt aber den Unterschied zwischen klauen und ressourcen anderer benutzen mit der einwilligung des erstellers.
    Die Ressourcen bei denen wir die Einwilligung haben kann man aber an einer Hand abzählen. Selbst Refmap verbietet es ihre Ressourcen in raubkopierten Makern einzusetzen.

erlaubnis?
    die meisten makerer von denen sich sowas auszahlen würde sind inaktiv oder nicht ansprechbar.
    und bevor die erlaubnisssuche mehr zeit nimmt, als das makern selbst...
    naja...

und wenn jemand schreit, dass man seine wunderschönen werke nicht verumstalten, sprich durch neulinge klauen lassen soll, dann frag ich: wieso?
    wenn das eigene spiel wirklich gut ist, wird jeder wohl wissen, von wem die ressource ist...

ich denke, dass diejenigen, die nur von anderen nehmen sowieso nicht in der lage sind etwas tolles zu erschaffen.
    sonst würden sie ja nicht klauen

ein bisschen klau kann doch sein D:

Also auch wenn ich mich wiederhole aber irgendwie wird hier eh aneinander vorbeigeredet Oo

@ lucien3

Glaubst du nicht, es würde dann doch SEHR auffallen, wenn jemand ein Spiel mit deinen Charakteren rausbringen würde? Und dementsprechend würde dann doch auch wohl die Reaktion der User aussehen, nicht?
    Und wenn sie es nie wo vorstellen, ist das doch kein Problem, oder? Zumindest ich hätte kein Problem mit, wenn jemand die Helden aus meinem Spiel für Übungszwecke verwenden würde Oo

Allgemein:
    Ich finde es immernoch ziemlich paranoid, die Community als ressourcengierege Meute anzusehen, die genau auf ein bestimmtes Spiel warten, aus dem sie Ressourcen klauen können Oo
    Und wie The_Burrito bereits sagte, wenn jemand euer Spiel nicht spielt, weil es verschlüsselt ist, tja, pech gehabt. Man kann eben niemanden etwas aufzwingen.

Mal abgesehen davon, dass ich es nicht als Grund ansehe, ein Spiel das verschlüsselt nicht zu spielen, eben weil es verschlüsselt ist, es sei denn, der Ablauf wird negativ beeinflusst.

Ein bisel klauen ist ja weiß Gott net schlimm ... zumal man auch in geklaute Ressourcen Arbeit stecken muss, wenn man ein gutes Spiel machen will. Die müssen angepasst und zurecht gefärbt werden etc. damit das Spiel grafisch halbwegs einheitlich und nach einem eigenen Spiel aussieht und nicht nach Schnipselwerk wie die meisten 0815-Spiele ...

Lachsens Velsarbor wirkt auch einheitlich, obwohl Sets aus Terranigma, SD3 und Chrono zusammen gemischt wurden. Kelven bedient sich ja auch mal ganz gerne Ressourcen aus M&B usw., nur das er sie dann so anpasst das sie zu seinem typischen Spielelook passen ...

Wer 1 zu 1 Ressourcen klaut wird wohl kaum einen Augenschmaus herstellen, erst recht nicht wenn er willkürlich seine Sets zusammen mischt und in ein einzelnes Tileset Teile aus 5 unterschiedlichen Spielen zusammen mischt ...