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Thema: Das Boykottieren von Makerspielen - Fair oder nicht ?

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  1. #1
    Also wirklich, Leute die andere Spiele nur downloaden, um sie komplett auszuschlachten, sind entweder Anfänger (und dann könnten sie eigentlich auch mit dem rtp üben ^__^) oder Leute die nichts drauf haben.
    Und bevor sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen fühlt: Ich rede vom Ausschlachten und nicht von einzelnen Ressourcen nehmen, die eh in jedem zweiten Spiel vorkommen

    Ich meine, mal ehrlich:
    So jemand bekommt sein Spiel eh nie auf den Stand einer Demo oder VV. Und wenn doch, hätte er sicher nicht den Mut, es vorzustellen, da ja alle Grafiken geklaut worden sind. Und wenn DOCH, dann würde das ja wohl ziemlich schnell in unserer Szene auffallen und dementsprechend würden dann sicher auch die Antworten sein. Erfolg = 0

    Für mich ist die ganze Verschlüsselung ziemlich paranoid. Als wenn die Leute massenhaft zähnefletschend vor ihren Rechnern hocken würden und warten, dass genau du dein Spiel hochlädst (mit du meine ich niemand bestimmtes), damit sie es ausschlachten und über die Grafiken herfallen können

    Trotzdem spiele ich auch verschlüsselte Spiele, sofern sie nicht ohne Ende laggen...

  2. #2
    Meine Rede: Wer Ressourcen klaut schadet nur seinem eigenen Game und daher ist das Verschlüsseln von Ressourcen ohnehin eine Farce. Dat is so, als wenn ich ne Ladung Hasch inner Fußgängerzone deponiere. Wer die fressen will, schadet nur sich selbst. ^O^

  3. #3
    Also ehrlich, ich verstehe noch immer nicht wo das Problem liegt?
    Jeder der ein Spiel nicht spielen will, der darf dies auch bleiben lassen, und zwar aus welchem Grund auch immer.
    Ihr findet es scheisse, dass manche ein Spiel nicht spielen wollen wenn es verschlüsselt ist? Tja, dann habt ihr pech gehabt, wenn ihr euer Spiel verschlüsselt. So einfach ist das.
    Mal abgesehen davon, verhindert ihr durch Verschlüsselung eh nicht, dass die, die eure Ressourcen wirklich wollen, sie auch bekommen.

  4. #4
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?

    Das wäre eine Debatte, die mehr Sinn ergeben würde.

    Ansonsten kann ich nur The_Burrito Meinung zustimmen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?
    Oh wow. Bist du bist neu hier oder ist der Satz schlecht gebildet? nton:

  6. #6
    Zitat Zitat von Ianus
    Oh wow. Bist du bist(?) neu hier oder ist der Satz schlecht gebildet? nton:
    Ehrlich gesagt, erkenne ich dein Problem nicht. '

  7. #7
    Zitat Zitat
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?

    Das wäre eine Debatte, die mehr Sinn ergeben würde.
    Das finde ich auch. Meine ich das nur, oder muss man sich hier vor gewissen Leuten rechtfertigen, weil man sie entweder nicht cheaten lassen will oder weil man ihnen die durch harte Arbeit erstellten Ressourcen nicht schenken will?

    Spiele sollten aufgrund von Spielspass gespielt werden oder nicht. Es sind, ich schreibe es nochmals, Spiele und keine Ressourcensammlungen für Projekte anderer.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer bedienen - fair oder nicht?
    Machen doch die meisten Makerspiele. o.O Und bevor jemand spitzfindig wird, die Masse macht's. Auf eine selbstgemachte Ressource kommen 100 geklaute.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven
    Machen doch die meisten Makerspiele. o.O Und bevor jemand spitzfindig wird, die Masse macht's. Auf eine selbstgemachte Ressource kommen 100 geklaute.
    Zitat Zitat von mir
    Boykottieren von Makerspielen, die sich nur aus den Ressourcen anderer Spiele bedienen - fair oder nicht?
    So, jetzt passt der Satz.

    Ich hole Ressourcen von den Ressourcenseiten im Web, also muss man sie nicht unbedingt aus den Spielen anderer nehmen.

  10. #10
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Meine ich das nur, oder muss man sich hier vor gewissen Leuten rechtfertigen, weil man sie entweder nicht cheaten lassen will oder weil man ihnen die durch harte Arbeit erstellten Ressourcen nicht schenken will?
    Musst du genau so wenig, wie sich die Leute dafür rechtfertigen müssen, weil sie dein Spiel nicht spielen wollen.

    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Spiele sollten aufgrund von Spielspass gespielt werden oder nicht. Es sind, ich schreibe es nochmals, Spiele und keine Ressourcensammlungen für Projekte anderer.
    Das Problem ist halt, dass dies hier eine Entwicklercommunity ist und keine Spielercommunity. Das heißt, ob es dir gefällt oder nicht, die Leute werden sich immer auch für die Machart interessieren, und nicht nur für das Spiel selbst.
    Zum Glück gibt es aber Leute die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, sonst hätten Leute wie ich die in der Hinsicht total unbegabt wären, nie die Möglichkeit irgendetwas ordentliches zu machen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Musst du genau so wenig, wie sich die Leute dafür rechtfertigen müssen, weil sie dein Spiel nicht spielen wollen.
    Ich sowieso nicht. Ich geb die Ressourcen ja frei. geht nur ums prinzip^^

    Zitat Zitat
    Machen doch die meisten Makerspiele. o.O Und bevor jemand spitzfindig wird, die Masse macht's. Auf eine selbstgemachte Ressource kommen 100 geklaute.
    Es gibt aber den Unterschied zwischen klauen und ressourcen anderer benutzen mit der einwilligung des erstellers.

    Zitat Zitat
    Das Problem ist halt, dass dies hier eine Entwicklercommunity ist und keine Spielercommunity. Das heißt, ob es dir gefällt oder nicht, die Leute werden sich immer auch für die Machart interessieren, und nicht nur für das Spiel selbst.
    Zum Glück gibt es aber Leute die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, sonst hätten Leute wie ich die in der Hinsicht total unbegabt wären, nie die Möglichkeit irgendetwas ordentliches zu machen.
    auf jeden fall! man soll sich gegenseitig helfen. aber es ist eben eine community und kein selbstbedienungsladen.

  12. #12
    @Yunoki
    Du meinst vermutlich "andere Makerspiele", aber wie gesagt, die wenigsten haben ihre Ressourcen selbstgemacht. Die wurden halt von anderen Spielen, Künstlern, Komponisten usw. gestohlen.

    Zitat Zitat von lucien3
    Es gibt aber den Unterschied zwischen klauen und ressourcen anderer benutzen mit der einwilligung des erstellers.
    Die Ressourcen bei denen wir die Einwilligung haben kann man aber an einer Hand abzählen. Selbst Refmap verbietet es ihre Ressourcen in raubkopierten Makern einzusetzen.

  13. #13
    erlaubnis?
    die meisten makerer von denen sich sowas auszahlen würde sind inaktiv oder nicht ansprechbar.
    und bevor die erlaubnisssuche mehr zeit nimmt, als das makern selbst...
    naja...

    und wenn jemand schreit, dass man seine wunderschönen werke nicht verumstalten, sprich durch neulinge klauen lassen soll, dann frag ich: wieso?
    wenn das eigene spiel wirklich gut ist, wird jeder wohl wissen, von wem die ressource ist...

    ich denke, dass diejenigen, die nur von anderen nehmen sowieso nicht in der lage sind etwas tolles zu erschaffen.
    sonst würden sie ja nicht klauen

    ein bisschen klau kann doch sein D:

  14. #14
    Also auch wenn ich mich wiederhole aber irgendwie wird hier eh aneinander vorbeigeredet Oo

    @ lucien3

    Glaubst du nicht, es würde dann doch SEHR auffallen, wenn jemand ein Spiel mit deinen Charakteren rausbringen würde? Und dementsprechend würde dann doch auch wohl die Reaktion der User aussehen, nicht?
    Und wenn sie es nie wo vorstellen, ist das doch kein Problem, oder? Zumindest ich hätte kein Problem mit, wenn jemand die Helden aus meinem Spiel für Übungszwecke verwenden würde Oo

    Allgemein:
    Ich finde es immernoch ziemlich paranoid, die Community als ressourcengierege Meute anzusehen, die genau auf ein bestimmtes Spiel warten, aus dem sie Ressourcen klauen können Oo
    Und wie The_Burrito bereits sagte, wenn jemand euer Spiel nicht spielt, weil es verschlüsselt ist, tja, pech gehabt. Man kann eben niemanden etwas aufzwingen.

    Mal abgesehen davon, dass ich es nicht als Grund ansehe, ein Spiel das verschlüsselt nicht zu spielen, eben weil es verschlüsselt ist, es sei denn, der Ablauf wird negativ beeinflusst.

  15. #15
    Ein bisel klauen ist ja weiß Gott net schlimm ... zumal man auch in geklaute Ressourcen Arbeit stecken muss, wenn man ein gutes Spiel machen will. Die müssen angepasst und zurecht gefärbt werden etc. damit das Spiel grafisch halbwegs einheitlich und nach einem eigenen Spiel aussieht und nicht nach Schnipselwerk wie die meisten 0815-Spiele ...

    Lachsens Velsarbor wirkt auch einheitlich, obwohl Sets aus Terranigma, SD3 und Chrono zusammen gemischt wurden. Kelven bedient sich ja auch mal ganz gerne Ressourcen aus M&B usw., nur das er sie dann so anpasst das sie zu seinem typischen Spielelook passen ...

    Wer 1 zu 1 Ressourcen klaut wird wohl kaum einen Augenschmaus herstellen, erst recht nicht wenn er willkürlich seine Sets zusammen mischt und in ein einzelnes Tileset Teile aus 5 unterschiedlichen Spielen zusammen mischt ...

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