Ach ja, schon wieder das Thema.
Also, ich boykottiere mittlerweile den Download von Molebox-geschützten Spielen aus einem einzigen Grund. Moleboxspiele laufen bei mir nicht, bei meinen Großeltern nicht und bei einem meiner Kumpels nicht.
Ich weiß nicht, wer sich Molebox ausgedacht hat. Mein Groll richtet sich nicht gegen die Leute, die ihre Spiele verschlüsseln, sondern gegen die Ersteller von Molebox. Man könnte meinen kommerzielle Entwicler hätten mehr Hirn, aber nein, hier wird einfach wahllos ein ganzes Spiel in einzige Datei gepackt. Und dann beim Starten wird alles auf einmal in den Speicher geladen. Schrott³! Warum kommen wohl die hier so oft angeprangerten Performanceprobleme vor? Weil Bio etwa so viele unsichtbare Events auf die Maps packt und diese als Parallele Prozesse definiert, dass das Spiel von ganz alleine laggt, oder weil er Molebox verwendet, was diese lästige Aufgabe für ihn automatisch übernimmt? (Ich weiß, soll komisch sein^^)
Wobei ich das Spiele verschlüsseln keinesfalls befürworte, boykottiere ich diese nicht (ausser Molebox wurde verwendet). Allerdings habe ich mich dazu in anderen Threads geäussert und das Thema wurde lang und breit getreten. ICh würde hier nicht wirklich was neues erzählen.
Ich habe übrigens auch mal vor längerer Zeit dieses Schmock-Spiel gespielt, obwohl es verschlüsselt war. Es lief und ich zockte es sogar bis zum Ende in diesem Dorf. War ziemlich cool. Vorbehaltlos lud ich mir auch Opal Of Shiekah und dieses andere Zelda, was angeblich so toll sein soll (von Tropical Bird). Damals wusste ich noch nicht, wieso diese Spiele auf keinem Computer liefen.
Als ich dann merkte, dass jedes Spiel nur eine Datei war, dachte ich zuerstkay, der Entwickler hat NUR die *.exe reingestellt. Ja so ein blöder Depp, hab ich mir gedacht. Ein solcher Depp... aber wieso hatte der Download 21 MB??? Und dann auch noch z.T. von der Atelier-Homepage? Is jetzt das Administratorenteam zu dumm, einen kompletten Spieleordner auf die Seite zu stellen.
Naja, dann habe ich in diesem Forum weitergefragt und dann war's irgendwann klar... Molebox NIX kompatibel mit mein Windows PC. Mit meinem MacBook sowieso nicht, ebenso wenig mit meinem älteren Mac (Mac OS9), ebenso wenig mit dem Windows 98 PC meiner Großeltern, ebenso wenig mit den Windows PCs meiner Bekannten. In der Arbeit habe ich aber mal die Screenfun-Version von VD2 zum Laufen gebracht auf einem 64 Bit Professional WinXP... Irgendwie kommt man sich da schon verarscht vor.
Einzig und alleine aus diesem Grund boykottiere ich solche Sachen... Ich bin der Meinung, dass es auch vollkommen ohne Verschlüsselung funktionieren wird. Solche Sachen wie Alone (so gut es auch aussehen mag) rühre ich nicht an.
Corti würde mich am liebsten in der Luft zerreissen, aber ich sag's trotzdem voll raus: Spiel zu Molebox verhält sich wie Fuß zu Fußpilz. Beides sind unangenehme Begleiterscheinungen.
Greetz, Cuzco