-
Veteran
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Mir hat auch UiD gefallen, da die Characktere immer sehr logisch handelten. Von der Geschichte her mochte ich Mondschein eigentlich lieber, aber da war doch inhaltlich einiges unlogisch/nicht nachvollziehbar (und als er dann nochmal in einer späteren Zeit erwacht ist, war es etwas langweilig).
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? Ganz klar UiD, da die Characktere am menschlichsten rüber kamen - zum Phil von EL hatte ich immer eine große Distanz - und hab auch nicht verstanden, warum Rena so auf den Looser Gustav abgefahren ist ^^
3. Was für Stories bevorzugt ihr? Eine gute Mischung mit mehr Held als Realität. Letztenendes möchte ich nicht in einem Spiel die gleichen negativen Dinge wie in der Realität haben - Spiele sind schließlich auch eine Rückzugsmöglichkeit und eine Entspannungsmethode. Aber nur die 08/15 Geschichte mit RTP und unverständlicher Sprache ist mir persönlich wieder zu niveulos. (Niveau ist keine Creme ^^)
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?Ok, machen wir mal eine Liste:
-Freiheit ("und wenn ich den Typen verrecken lassen will?"-"GameOver")
-durchdachte Characktere, die einfach menschlich sind
-Innovation und Überraschungen
-eine Welt!!!! (Die ganze Welt dreht sich nicht um einen dummen Bauerssohn, der meint, die Welt retten zu können!!!!!)
--> eine gute Portion Realismus ohne die Fantasiewelt zu zerstören!
-offene Kritik an (anderen) Spielen (nach dem Motto"ich will wissen, was ich verbessern kann, nicht, wie gerne du mich hast")
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?Auf jeden Fall. Wenn ich ein Spiel mit RTP-Grafik und schlechtem Mapping sehe, ist das Spiel viel schneller im Papierkorb, als wenn man sieht, dass jemand sich Mühe gemacht hat. Das macht bei mir schon einiges aus. Die Musik hingegen ist, so lange sie nicht quitscht oder sehr nervig ist, definitiv nicht sehr wichtig, kann aber eine Szene sehr gut untermalen und unterstützen. Musik ist imo also eher etwas für's Finishing.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?UiD, da es viele Wege zum Ziel und viel zum Entdecken gab und es nicht viele Kämpfe gab (ich mag es nicht zu kämpfen...).
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
-Wie schon oft genannt: Zufallskämpfe.
Wenn die Kämpfe kein Ende nehmen wollen, rückt "Ablage P" immer näher...
-Außerdem sollte der Spieler IMMER wissen, was er als nächstes tun soll - das war bei UiD immer klar, bei VD bin ich da manchmal verzweifelt -.-
-Generell zu viele Kämpfe
-unklare Aufträge, zu schwere Rätsel, zu viele Such-und Rennaufgaben
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?Wenn ich das Spiel mehrmals spielen soll, möchte ich auch verschiedene Wege haben, es zu lösen. Ansonsten ist es mir zwar wichtig, aber die Story kommt schon noch davor. Viele Events in einem Raum, so dass man alles anklicken und mehr erfahren kann, mag ich sehr gerne und das hält mich auch an, weiter zu spielen.
Interaktive Filme sind auch mal ganz nett, mal zurücklehnen und nur gelegentlich drücken. Nicht immer, aber manchmal schön.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)Ganz ehrlich?! Das Standart-KS. Keine Bugs, einfach zu verstehen und schnell vorbei. Ich muss keine 23 Tasten drücken, ehe ich 1 !!!! Angriff ausgeführt habe - das lähmt sonst sehr den Spielspaß. Außerdem kann sich der Makerer so auf die wesentlichen Dinge konzentrieren
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?Eindeutig die Bedienbarkeit. Wenn es schön aussieht, ist es natürlich schön, aber es bringt mir nichts. xD
btw: Wenn es denn ein eigenes Menü sein soll, sollte es genausogut wie der Standart funktionieren UND IHN ERGÄNZEN! Sonst braucht man sich imo nicht die Mühe zu machen.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?Ja, klar, und sei es nur,um zu kucken, wie ich es NICHT machen will 
Manchmal hol ich mir einen ganzen Packen, den ich anspiele, aber leider auch zu oft nicht fertig spiele. Da tut mir zwar der makerer leid, aber wenn ich mich zum 20. mal quäle, es anzufangen... da ist Papierkorb für mich halt einfacher.
--Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.

Geändert von daenerys (05.05.2008 um 16:25 Uhr)