1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Ganz Klar: UID. Warum? Die Story wirkt auf den ersten blick ganz einfach,
im laufe des Spiels wird sie aber immer Komplexer. Das macht das RPG spannender.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Schwere Frage ... Ich denke Velsarbor ist in diesem Punkt ganz gut.
Gott weiss warum ...![]()
3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Auf jeden fall klassiche, denn klassiche Elemente sind in einem RPG kaum weg zu denken.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Abwechslung! Nicht immer wieder "Held besiegt Böses".
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Musik auf jeden Fall. bei Grafik kann man sich streiten. Auch Spiele in RTP Grafik können eine gute Story haben. Die Musik sollte aber passen!
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Daylight. Einfaches Prinzip, neu verpackt. Das war genial!
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Hier bin ich auch der Meinung, dass alles übersichtlich sein sollte.
Niemand mag verkorkste Menüs.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Ich würde sagen das kommt ganz auf das jeweilige Spiel an.
Hat es z.b ein AKS wäre ein interaktives Gameplay doch recht interessant.![]()
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Keines. Alle haben Vor- und Nachteile.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Bedienbarkeit ist wichtig. Hat man allerdings nur verpixelte Grafiken vorm
Gesicht leidet die Bedienbarkeit widerrum. Also Beides ...
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Warum sollte man sich die Mühe machen und ein RPG basteln wenns
keiner spielt? Ich persönlich spiele in letzter Zeit allerdings auch weniger ...
Hoffe ich konnte helfen.