1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Sunset over Imadahl,diese Wendung hat mich einfach umgehauen...

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)

Flame of Rebellion,auf jeden Fall.Am Anfang scheint alles in Ordnung zu sein und dann...ich glaube,ab dem Zeitpunkt hielt ich es vor Spannung kaum aus.
Ich hätte nie gedacht,dass eine Story so über Grafik und Technik herrschen kann.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Der Idealfall wäre eine Geschichte wie die in Dürrematts "Die Physiker".
Also eine Story,dessen Verlauf praktisch eine 180-Grad-Drehung vollführt,wenn man es am wenigsten erwartet.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Atmosphäre.Irgendwie wirkt manchmal was so dahingeklatscht und hauptsache,schnell erzählt.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Absolut!Ich spielte eine zeitlang Makerspiele ohne Sound und als ich wieder mal mit Sound spielte,war das ein anderes,besseres Spielgefühl und die

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?

Mondschein.Es hat einfach ein Feeling,das unnachahmlich ist.(Ani-Kun ftw!)

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?

Zufallskämpfe.So langsam gehen die mir auf die Nerven.
Ellenlange Sequenzen,die nur aus Wörtern bestehen.Die Figuren sollten sich auch mal bewegen,oder es sollte mal was passieren!Aber eben nur bei ellenlangen Sequenzen.Bei kürzeren (~1-3 min) ist es ok.Und zum Glück hält es sich doch noch in Grenzen.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?

Es sollte bei Spielen generell die Möglichkeit sein,bereits am Anfang schnell Speichern zu können.In sehr langen Intros oder Sequenzen kann es passieren,dass man abbrechen muss,was,besonders wenn man einen Großteil der Sequenz gesehen hat,ziemlich nervtötend ist.
Ansonsten hab ich nix gegen interaktive Filme.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Kommt drauf an,wie es umgesetzt ist.Ich mag bei guter Umsetzung alle.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Dann ist mir doch die Bedienbarkeit im Vordergrund.Allerdings,das Menü sollte schon wie ein Menü aussehen.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja,und es sind auch einige gute neu hinzugekommen.