1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)

Ehrlich fällt mir jetzt kein tiefsinniges RPG ein...

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)

Bei lustige Stories fällt mir jetzt nur Memmet&Sherman ein...

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)

Klassische Heldengeschichten...aber keine "töte das Böse"-Geschichten

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?

In manchen fehlt nix in anderen viel, das kann man nicht verallgmeinern...

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?

Klar Musik beschreibt eine Stimmung und mit schlechter Grafik kann man viele Sachen nicht darstellen, wie sie gezeigt werden sollen.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?

Taras Adv. 4. Demo von Lachsen wegen den vielen Minispielen.
Die neueste Demo hab ich noch nicht gespielt.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?

Ungerechtigkeit...wenn man z.B. gegen viele Gegner erst nach stundenlangem Leveln eine Chance hat.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?

Entweder ein Film, oder man muss alles anklickbar machen...

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)

Eigentlich AKS, aber das kann man mit dem Maker nicht sooo gut umsetzen

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?

Beides Gleichwichtig...ohne das eine funktioniert das andere nicht.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?

Selten...