1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Ich glaube, inhaltlich konnte mich noch nichts überzeugen.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Ich war ein großer Fan von "the other side" - ich mochte die Idee, virtuell jemanden zu spielen, der virtuell jemanden spielt. Gerade darum fiebere ich diesem Titel entgegen und freue mich auch auf "Fantasy Online".

3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Ich mag verworrene Geschichten, hin und wieder auch die gute, alte Stani-RPG-Story, wenn sie eben gut umgesetzt ist. Ich glaube, meine Bedürfnisse in Sachen Story wurden bis jetzt noch von keinem Maker-Spiel 100% befriedigt.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Immer an etwas anderem. Den einen fehlt der Tiefgang, den anderen das Talent/die Mittel ihre wirklich guten Ideen umzusetzen.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Atmosphäre ist unendlich wichtig, aber der Maker ist ein sehr schwieriges Medium, wenn es darum geht, Atmosphäre zu erzeugen. Die Ansprüche steigen, Screens wie sie noch vor Jahren ge- und erwünscht waren, werden heute zerrissen. Ich persönlich ziehe sehr viel Atmosphäre aus Makerspielen, kann aber zum Beispiel XP-Games nichts abgewinnen, weil sie eben alle gleich aussehen.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Vampires Dawn war sehr spaßig, hatte aber auch große Lücken - etwa beim Balancing. Velsarbor war sehr schön zu bedienen und ist so etwas wie ein leuchtendes Vorbild im Bezug auf Gameplay. Kelvens "Attentat" war in sich auch herrlich, aber komplexer, als es nötig gewesen wäre.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Balancingfehler, Bugs, ein zu komplexes System ...

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Beides ist schön, leider fehlt es interaktiven Filmen auf dem Maker an Darstellungsmöglichkeiten. So etwas gibt es ja kaum, außer sowas wie Vampires Deaf oder die Hamptons. Davon muss man Fan sein. Ich denke, die viel-anklicken-Variante ist auf diesem Medium doch besser umzusetzen und zu spielen.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Ein gutes AKS gibt es für den Maker nicht, mit Ausnahme von diesem Ding, dass Lachsen mal gescriptet hatte. Das rockte. Ich weiß auch, dass X-RPG mittels Sphere ein Bombastwerk in Planung hat, davon verspreche ich mir viel.
Sideview gibt es häufig auf dem Maker, aber wenig schön umgesetzt. Mir fällt da nun spontan auch nur Lachsen ein, der mit Velsarbor den Vogel abgeschossen hat - und natürlich Kelvens "Attentat". In der Regel ziehe ich CTB-Kampfsysteme auch der ATB-Variante vor.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Sowohl als auch? Rm2k-Standardmenü bedient sich prima, dennoch kann ich es nicht mehr sehen. Einmal habe ich Eni-Meisters altes Menü gespielt - das Ding hatte wirklich alles und sah großartig aus, leider wurde es niemals zuende entwickelt. Lioness hat es mit "Divinitas" ganz gut gemacht, die Bedienung machte Freude und das Auge ass mit.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Wenige. Viele Spiele leiden darunter, dass sie die gleiche Handlung in die gleiche Grafik und die gleichen Features verpacken, deswegen nicht spielenswert wirken. Aber gerade in letzter Zeit tun sich viele Projekte auf, die ich gerne spiele und in Zukunft spielen werde.

Coincidence