1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Unterwegs in Düsterburg - Zeitmanipulationen liebe ich, dazu der nötige Humor die die Erzählweise. Außerdem noch die üblichen Heldengeschichten die alles auflockern. Somit ist alles in Ordnung

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Ebenfalls UiD. Vor allem eben der Humor aber auch die Dramatik (zB. als Libra und Grandy das leere Kinderzimmer vorfinden usw.).

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Eigentlich die klassischen Heldengeschichten, gibt aber auch Ausnahmen.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?

Oftmals Abwechslung - in den meisten Handlungsverläufen wird stumm bis zum Boss hin gespielt ohne oft genauere Umstände und Nebenstränge mit einzubeziehen. Außerdem würde ich auch oft gerne mehr über die Gegenden durch die ich mich in einem Spiel bewege erfahren.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Auf jeden Fall. Bei der Grafik zum Beispiel geht es mir auch die Nerven, wenn ein dramatischer Part der Handlung erzählt wird und der Held dabei die ganze Zeit lächelt oder die Sonne fröhlich scheint und die Vögel zwitschern. So auch bei der Musik: Was hat beispielsweise ein lustiges Stück in einer Passage zu suchen, in der ein Mensch stirbt? - Sofern es kein super böser Bossgegner war.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Unterwegs in Düsterburg und Velarbor.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Zufallskämpfe

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Kommt darauf an. Ich mag es, wenn ich auch nur zusehen muss wie zB. bei Vampires Deaf. Ellenlange Dialoge bei jedem Objekt hingegen nerven mich. Kurz und prägnant mag ich hingegen sehr. Eine Erklärung zu vielen Objekten stört mich also nicht, sofern sie kurz ist.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)

Rundenbasiertes Sideview KS.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Das ist mir beides fast gleich wichtig. Natürlich steht die Bedienbarkeit aber etwas weiter im Vordergrund. Ich benutze nicht gerne Menüs die einfach scheiße aussehen, hingegen hasse ich aber auch Menüs die zwar gut aussehen aber so kompliziert sind das ich nicht zurecht komme.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja, aber eher selten.

LG Mike