-
Ritter
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Von Menschen und anderen Dämonen
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Von Menschen und anderen Dämonen; Vampires Dawn; UiD
3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
tragische Geschichten (kein Kitsch oder Schmalz!)
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Tiefe
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Ja, durch Manipulation der Atmosphäre kann man meiner Meinung nach ein Gespräch viel besser in Szene setzen.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Velsarbor, weil das KS einfach Spass macht und UiD, weil es eine riesige Menge zu entdecken gibt.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Zuviel umsetzen zu wollen. ( ... und noch ein KS ... und noch ein selbstgemachtes Menü, etc.)
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Sehr wichtig im Bezug auf Personen, jeden Gegenstand anklicken zu können macht die Spielwelt zwar immer etwas lebendiger, aber ich freue mich auch über ein Spiel mit vielen gut in Szene gesetzten Gesprächen und Zwischensequenzen.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Rundenbasiert + Sideview
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Bedienbarkeit (obwohl ein einfarbiger Font mich auch tierisch nervt)
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Mittlerweile weniger.
mfg luo