-
Provinzheld
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Es gab viele Spiele, von denen mir die Geschichte gut gefiel (z.B. Feuer um Mitternacht, Licht und Finsternis, UID, VD...), aber so richtig fesselnd war bisher keine. Wobei ich erwähnen muss, dass Anspruch und Tiefe auch nicht der Hauptgrund sind, um ein Spiel zu spielen.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Vor allem Feuer um Mitternacht fand ich spannend und UID natürlich lustig, ebenso Reise ins All.
3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Selbstverständlich klassische Heldengeschichten. Wenn ich soziale Probleme, innere Zerrissenheit und Anfeindungen haben will, gehe ich vor die Tür...
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Hintergrundgeschichten der Bösewichte und Gegenspieler mit einprägsamen Charakterzügen oder Macken. Die Story selbst ist praktisch egal.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Musik teilweise. Ich kann auch ohne Ton spielen und die Grafik sollte zumindest fehlerfrei sein. Eigentlich beeinflussen nur Charakterposen und Bewegungen die Story.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
UID, weil es immer so aufgebaut war, dass man gerade an einem festdefinierten Platz ist und erst nach dem Lösen von Haupträtseln bzw. -aufgaben zum nächst größeren Bereich vordringen kann.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Zufallskämpfe und Schleichhelden. Da werd ich wahnsinnig.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Ein bisschen Blabla zu allem, was rumsteht ist schon schön, aber bestimmt nicht notwendig. Ich bin auch sehr für Filme zu haben.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Alles, was kein Actionkampfsystem ist.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Lesbarkeit, Schnelligkeit der Bewegung und wenig Untermenüs finde ich wichtig.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja. Allerdings keine Spiele mit Actionkampfsystemen oder zu flache Horrorgames.