-
Ehrengarde
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Hmm... gute Frage. Ist es egal welches Spiel oder nur Makergames? Im Fall von allen möglichen Games wäre das die Story von FF8 - ich mag solche LoveStories. Am Fall von Makergames das alte UiD - wobei das daran liegt, dass ich fast kein anderes Makergame so weit gespielt habe.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
FF8, vor allem wegen der Szene im Weltraum, als man denkt Rinoa stirbt gleich. Hät da am liebsten vor Erleichterung geweint. Außerdem ist das darauffolgende Lied toll.
3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Soziale Konflikte (wie in Path of Radiance für GC) und LoveStories
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Was ihnen fehlt? Dafür habe ich in letzter Zeit zu wenig klassische Makergames gespielt um das zu beurteilen.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Klar haben sie Einfluss. Geschickt eingesetzte Posen verdeutlichen eine Situation viel eher als stur gerade stehende Charaktere.
Musik hat ebenfalls großen Einfluss auf die Stimmung.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Velsarbor hat mir von den Makergames vom GamePlay am besten gefallen, vor allem wegen der Random-Encounter-Funktion (dem "!")
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
So viele Zufallskämpfe wie in VD2. Für mich ein absoluter Spiele-Killer. Außerdem Areale die man betreten muss, bei denen man aber EWIG leveln darf.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
In RPGs sollte man schon ein paar Sachen anreden können, sonst ists langweilig. Interaktive Filme können aber auch gefallen - Z.B. war Fahrenheit (ich weiß, ist wieder kein Rm-Game...) genial
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Ich mag die Kampfsysteme der "Tales of"-Serie und von Grandia. Im Maker fand ich bislang das von Velsarbor und Moonlight Sun am besten.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
50:50 Es sollte sich einigermaßen zügig spielen aber schon etwas besser als Paint aussehen.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Selten. Hin und wieder kann mich ein Spiel fesseln, dann sinds aber weniger RPGs - obwohl ich eigentlich RPGs sehr mag.
Edit:
Lol, so ein langer Post und dann immer noch erster o.O