1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Die Story von Unterwegs in Düsterburg hat mir sehr gut gefallen. Zwar gibt es zahlreiche Demos die sehr vielversprechende Ansätze in der Handlung haben aber UiD hat einfach den Vorteil, dass es bereits als Vollversion erhältlich ist und eine Story kann man halt nur als Ganzes bewerten.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Emotionen durch ein Makerspiel auszulösen ist sehr schwer. Bis dato hat mich daher noch kein Spiel wirklich mitgerissen.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Eigentlich stehe ich eher auf klassische Heldengeschichten. In der Community sind diese aber leider als 0815 verschrien. Wenn sie jedoch gut erzählt sind mag ich sie halt einfach sehr gerne.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Gute und nachvollziehbare Dialoge. Ich selbst tue mich beim schreiben von Gesprächen leider auch sehr schwer-.-

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Musik spielt schon eine wichtige Rolle. Sie muss passend und stimmig sein. Atmosphärische Soundeffekte machen auch eine Menge her. Die Optik hingegen ist für die Handlung weniger wichtig. Klar, ich bewundere auch gerne schöne Chipsets und schönes Mapping aber es gibt genügend Spiele die beweisen, dass man trotz zweckmässiger Graphik auch schöne Geschichte an den Mann bringen kann.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Schwer zu sagen. Wenn ein Spiel gut ausbalanciert ist und das aufleveln spaß macht dann bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Wenn dann noch kleine Rätsel und Minispiele für die nötige Abwechslung sorgen bin ich vollauf begeistert.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Langsame Laufgeschwindigkeit; Langsame Dialoge; Maps die so vollgestoppft sind das man sie nur schwer durchqueren kann; Falsch eingestellt Chiptiles; Zu hoher Schwierigkeitsgrad; Kaum Abwechslung; Käfer...
Es gibt einfach verdammt viel das man falsch machen kann. Wenn aber mehrere Faktoren zusammenkommen ist für mich der Ofen aus-.-

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Man muss nicht alles anklicken oder benutzen können was man in der Spielewelt so sieht. Wer sowas will sollte sich wohl eher nach Adventure-Spielen umsehen. Einfach nur spielen langt ja schon. heißt ja schließlich "Spiel" und nicht "Film" ^_-

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Egal, hauptsache es ist gut gemacht und funktioniert ohne größere Bugs.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Eine gute Bedienbarkeit ist sicherlich wichtiger. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Selbstverfreilich. Wenn ich nicht so viel Lust darauf hätte Makerspiele zu spielen, würde ich wohl niemals soviel Zeit investieren um selber eins zu erstellen.

Gruß
Stoep