1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
VMuaD, einfach weil mir die Thematik am besten gefällt, auserdem finde ich alle Charaktere, auch NPCs und ihre Hintergrunde ziemlich interessant. Weis jetzt net ob des wirklich zur Frage passt.^^

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
UiD war zum Teil ziemlich spannend wie ich fand und hät ich nicht immer zwischen Spiel und Komplettlösung gewechselt, hat mich die Story bestimmt mehr gepackt, sonst wüsst ich nicht welche Spiele mich irgendwie emotional mitgerissen haben. Horrorspiele spiel ich zu selten um dazu was sagen zu können.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
hmm...also da ist mir alles recht von kleinen Geschichten von Normalos (VMuaD) bishin zu epischen Storys wo die Welt um den Held (? bin beim dritten Teil noch nicht soweit^^) geschaffen sind (VC 1-3) und obs nen Krieg zu verhindern gilt oder die Welt vor Dämonen zu retten ist auch egal, bei der Welt ist mir auch alles recht solange es zusammen passt.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
mehr bezug zur Welt mehr überraschung und innovation vll, eigentlich ist das von Spiel zu Spiel verschieden.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Da ich bisher hauptsächlich ohne Sound gespielt hab sag ich zur Musik nichts, ansich kann die Grafik nur allgemein zum Spielgenuss beitragen, wenn alles wie aus einem Gus wirkt, dann ist das ganze einfach runder, aber auswirkungen aufs Storytelling, kA, vermutlich schon, da ne Träne im Faceset besser wirkt als ein *heul* in der Textbox.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
UiD, da es einfach so viele Möglichkeiten gab und man meinen könnte das die Welt gelebt hat. Auch die Kämpfe waren nicht zu leicht und nicht zu schwer, einfach gelungen.
Licht und Finsternis hat auch sehr spaß gemacht zu spielen und ich habs das 2te mal nicht nur wegen der Story gespielt.
VMuaD war zumindestens anfangs echt gelungen, da später die älteren Skills aber unbrauchbar wurden etc, hat nicht mehr so mega spaß gemacht am ende, aber dennoch genug.
Velsarbor auch verdammt gelungen, fast vergessen, das macht auch verdammt viel Laune, obwohls nen bisschen blöd ist das man ohne Probs alle Skills bei jedem bekommen kann (oder irr ich mich?)
Chocobo X-Mas, ja was soll man sagen, spaß pur.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Zufallskämpfe, auser bei Velsarbor.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Ein nettes Kommentar bei Regalen sollte schon drin sein, und Sidequest sind auch immer nett, solange gut durchdacht und nicht zu viel, kommt aufs Spiel an.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Sideview, rundenbasierend KS oder zumindest nicht stressig wie das StandartKS des 2k3, lieber taktisch als schnell irgendnen Megaskill klicken.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Beides ist wichtig, müsst ich wählen, dann lieber gute Bedienbarkeit, soll heißen lieber das Standartmenü als irgendsolche Menüs die ne ewigkeit brauchen um von einem Unterpunkt zum nächsten zu gehn.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Auf jeden, hab hier vom Atelier im Adventures Bereich alle Gold, Silber und viele weitere Spiele durch oder zumindest angespielt, vll sogar alle die einigermasen aussahen bzw lange genug gehen (also so 30min Demos von 2002 eher nicht)...naja zumindest früher, bin nicht mehr so auf dem laufenden muss noch VC3, Die Gräfin und die Spinne, Qf...W2 und vieles andre an/weiter/durchspielen.