Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Charakter geht über alles

  1. #1

    Charakter geht über alles

    Tagchen

    Wieder n Problem ...
    Ich hab jetzt 8 Maps gemacht, verbunden etc. Die Teleporte zu den anderen maps gehen auch einwandfrei aber der Charakter kann über alles rüber gehen was nicht ein NPC ist ... Ich hab mal in der Database geschaut ob man das da i-wo umstellen kan, allerdings hab ich nichts wirklich sinnvolles in dem Punkt gefunden.

    Wie kann ich das wieder umstellen? Auf meiner "fun"-map konnte mein Charakter auch nicht überall drüber rennen O_ô

    LG

  2. #2
    hast du in der database unter chipsets die nichtbegehbaren sachen eingestellt?
    hast du geachtet dass dein char nicht auf slip through ist?

  3. #3
    ...dann hast du dich einfach nicht gründlich genug umgeguckt

    in der Database gibts ein eine Kategorie mit dem Namen "Tileset" bzw. "Chipset".
    Da sieht man, was man rechts das ein Chipset mit irgendwelchen Zahlen drauf, ne?
    Da sollte ein Button mit dem Wörtchen "Passability" bzw. "Zugänglichkeit" drin sein. Klick den an und auf dem Chipset erscheinen Kreuze, Kreise, Vierecke und Sterne.
    Hier zitiere ich mal aus dem E-Book:
    Zitat Zitat
    Hier bestimmt ihr, wie sich der Chip verhalten soll, wenn eure Helden über ihn zu laufen versuchen. Dafür müsst ihr nur auf den Chip mit der linken Maustaste klicken:
    Ein Kreissymbol (O) lässt eure Helden ohne Probleme passieren.
    Das Symbol eines X versperrt euren Helden den Weg.
    Ein Zeichen eines Sterns bewirkt, dass der Chip eure Helden verdeckt, sie aber passieren lässt.
    Das Quadrat, das nur bei den oberen zwei Chip-Zeilen verfügbar ist, bewirkt, dass eure Helden nur den äußeren oberen Bereich überqueren können und dabei von diesem verdeckt werden.
    Falls das jetzt nicht gut genug erklärt war weiß ich auch nicht mehr weiter

  4. #4
    Ergänzung:
    Achte darauf, dass nicht ein Upper-Layer-Tile, das unsichtbar ist und auf O gestellt ist, den ganzen Boden bedeckt (das normale Leer-Tile sollte auf * stehen)
    Dieser Effekt kann übrigens auch genutzt werden, nämlich wenn der Held durch eigentlich undurchdringliche Wand laufen können soll, so lassen sich z.B. prima Geheimgänge durch die Decke von Dungeons basteln

    Außerdem kannst du in den Chipseteinstellungen manuell die begehbaren Richtungen ändern, sprich du kannst z.B. eine Leiter machen, die man nur nach oben und unten entlanglaufen kann, nicht seitwärts, und du kannst ein Tile auf * setzen und anschließend alle Richtungen sperren um ein Tile zu haben, das sowohl sperrt wie auch verdeckt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •