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Thema: Rtp erlaubt?

  1. #1

    Rtp erlaubt?

    Hi,ich habe jetzt doch vor ein eigenes Projekt zu makern.
    +Aber allerding muss ich mal was fragen.
    Ist es erlaubt das ich das Vx RTP benutze um mein Spiel zu makern
    oder ist das nicht vom Vorteil?

  2. #2
    Zitat Zitat von Ankluas Beitrag anzeigen
    Hi,ich habe jetzt doch vor ein eigenes Projekt zu makern.
    +Aber allerding muss ich mal was fragen.
    Ist es erlaubt das ich das Vx RTP benutze um mein Spiel zu makern
    oder ist das nicht vom Vorteil?
    Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Glaubst du, Enterbrain packt das RTP dazu, damit es niemand benutzen darf?

  3. #3

    Mani Gast
    Es gibt sowieso noch nicht Mal richtige Tilesets dafür, oder irre ich mich da?
    Ich finde das RTP vom VX sehr schön, man kann natürlich alles verwenden. Oo

  4. #4
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Es gibt sowieso noch nicht Mal richtige Tilesets dafür, oder irre ich mich da?
    Es ist halt genau so, wie schon beim RPG Maker 95. Und den fand ich toll, also habe ich auch beim VX mit der Chipsetbeschränkung kein Problem.

  5. #5
    Du kannst das RTP verwenden - verkaufen darfst du die Spiele dann aber nicht. Wobei das hier eh keiner macht. Wer kauft schon Makergames... XD

    Ninja

  6. #6
    Nunja wenn man damals die Screenfun gekauft hat, hat man auch indirekt makerspiele gekauft^^.

  7. #7
    Zitat Zitat von gaararaag Beitrag anzeigen
    Nunja wenn man damals die Screenfun gekauft hat, hat man auch indirekt makerspiele gekauft^^.
    und wenn man die screenfun nur wegen der makerspiele gekauft hat so wie ich? xD
    naja
    dann ist man wohl krank

  8. #8
    Zitat Zitat
    und wenn man die screenfun nur wegen der makerspiele gekauft hat so wie ich? xD
    naja
    dann ist man wohl krank
    habs au so gemacht xD
    öftersmal nichtmal durchgelesen was sonst drin steht^^

    @topic ich würd dir empfehlen, falls du das rtp benutzt, die ecken jedoch abzu runden, ich find das rehct unshcön wenn die ecken so richtig kantig sind(bei gebirgen z.b.)

  9. #9
    Ich mein das ja so,weil viele hier dagegen sind und das RTP nicht
    schön findet,weil es halt Standart ist.
    Da hatte ich mal gedacht das ich mal nachfrage

  10. #10
    Ist halt Geschmackssache. Nicht jeder mag das RTP .. Aber ich denke das RTP vom VX ist durchaus verwendbar, da der VX ja relativ neu ist (Oder? Bin da jetzt nicht auf dem neusten Stand). Ansonsten möcht ich noch sagen, dass ich z.B. das 2k/3er RTP richtig schön finde =)

  11. #11
    Also der Vx ist seid Februar 2008 auf dem Markt.weil ich hier ein video habe


    http://www.myvideo.de/watch/2814998


    schaus euch an

  12. #12
    Ich denke, es kommt darauf an, ob es dir gefällt.
    Ich meine, es gibt keinen Stil, der jedem gefällt. Es wird immer Leute geben, die sich daran hochziehen.

    Ich persönlich finde das RTP vom VX nice.
    Zumal es noch so neu und nicht völlig ausgelutscht ist =3

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich persönlich hab auch nix gegen die RTP neuerer Versionen. Nur die Kanten sind wirklich recht unschön. Wie man das ohne viel Aufwand vermeiden kann weiß ich nicht.
    Viel Spass und Glück beim Spiel erstellen,
    Kaltblut

  14. #14
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Zumal es noch so neu und nicht völlig ausgelutscht ist =3
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich dies ändern wird. Der RMVX ist im Moment noch recht neu, aber ich wette, in ein paar Monaten wird die Situation (das RTP betreffend) bei den VX-Makern genauso aussehen wie beim XP.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich dies ändern wird. Der RMVX ist im Moment noch recht neu, aber ich wette, in ein paar Monaten wird die Situation (das RTP betreffend) bei den VX-Makern genauso aussehen wie beim XP.
    Immer noch besser als die RTP-Meinung zum 2k/3. Es nutzen nur wenige richtige Rollenspiele vom XP nicht das RTP.


    Zitat Zitat
    Ich persönlich hab auch nix gegen die RTP neuerer Versionen. Nur die Kanten sind wirklich recht unschön. Wie man das ohne viel Aufwand vermeiden kann weiß ich nicht.
    Viel Spass und Glück beim Spiel erstellen,
    Gibt bereits roundegdes-Edits, sind nur etwas aufwändiger zu mappen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich dies ändern wird. Der RMVX ist im Moment noch recht neu, aber ich wette, in ein paar Monaten wird die Situation (das RTP betreffend) bei den VX-Makern genauso aussehen wie beim XP.
    Natürlich wird auch dieses RTP bald ausgelutscht sein. Aber momentan ist es noch neu, d.h. für mich es wäre für Ankluas kein Problem das RTP zu verwenden. Und ich denke nicht, dass das RTP in ein paar Monaten wieder "out" sein wird. Immerhin kommt es ja darauf an, wie oft es in Spielen verwendet wurde bzw wie oft man es in Spielen gesehen hat. afaik gibts noch kein fertiges VX-Game. Zumindest habe ich noch keines gespielt, was bedeutet, ich würde es zum ersten Mal umgesetzt in einem fertigen Game sehen =3

    Zu den runden Kanten:
    Auch wenn ich noch mit dem 2000er arbeite: Ich verstehe das Problem nicht. "Editieren" heißt das Zauberwort ^^

  17. #17
    wow dann wär ich der erste^^
    Denn ich will erstmal ein halbe stunde game makern

  18. #18
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Es nutzen nur wenige richtige Rollenspiele vom XP nicht das RTP.
    Weil es nunmal eines der besten ist und vorallem eine Fülle an Grafiken mit sich bringt.

    @Ankluas: In der Regel gilt: Du machst dein Game für dich, vorrangig. D.h. nutze den Grafikstil beim Makern, der DIR gefällt. Wenn halt Leuten hier das nicht gefällt, ist es ihr Problem. Der eigentliche Grund, weswegen das RTP hier allgemein verpöhnt ist, ist die Tatsache, dass viele Spiele von Anfängern eben damit gemacht sind, die aber in ihrer Qualität nicht sehr berauschend sind (N00b-Spiele). Allgemein lohnt sich eine Präsentation eines Spiels erst, wenn man schon mehr Erfahrung hat mit dem Maker, so ein, zwei Monate vielleicht...sonst kriegst du nur Stress mit den meisten Leuten hier, die dann etwas unproduktivere Kritik abgeben müssen.
    Aber sonst ist es wirklich dir überlassen, ob du das RTP nutzt. ^^

  19. #19
    Mach ein Spiel was dir spaß macht. Das motiviert und man merkt im Spiel dann ob du da Liebe reingesteckt hast. Die Meinungen von anderen sind egal - es muss nur dir gefallen. Wenn du RTP magsst dann setz es ein. Hab schon oft RTP Spiele gespielt die haben mehr Spaß gemacht als die ganzen süperschön gemappten Sachen

  20. #20
    ...

    Ein tolles Beispiel, zu was so alles geführt hat ... man traut sich schon garnet ein Spiel mit dem RTP zu erstellen und muss etxa nachfragen, ob das "ankommt".

    Die Schuldigen sind hier die 2k user, sage ich jetzt mal dreist. Wo das RTP bei 2k/2k3 ziemlich für den Eimer und nicht ernstzunehmend ist, sieht es beim XP beispielsweise ganz anders aus, beim VX .. hmm, finde ich persönlich nicht ... ein rückschritt richtung 2k, aber immer noch besser als dieses. Aber egal ... das RTP ist schlecht, standard, noobhaft, kommt nicht an und was weiß ich. Diese ganze Haltung ist leider auch teils beim XP/VX vorhanden. Vor allem ist es traurig, weil es meistens von den Leuten kommt die sich garnet damit richtig beschäftigt haben, RTP Screens von EB sehen und das selbe denken wie einst beim 2k. Nur ist es einfach nicht so! Das RTP vom 2k ist schlecht, ich denke das kann man so sagen ... vor allem außenmaps erzeugen eher augenkrebs als tolle stimmung! Kann man sich in meinen Augen noch so anstrengen, wie man will.

    Das komplette Gegenteil ist beim RTP vom XP vorhanden. Wer behauptet, es sei mies von der Grafischen Qualität her, der liegt falsch .. die Grafiken bzw. der Stil kann einem nicht zusagen, aber schlecht ist er auf keinen Fall! Im Gegenteil, es ist ziemlich gut, vielfältig und perfekt editierbar. Es wird auch einen Grund haben, wieso die meisten ansprechenden XP Spiele (editiertes) RTP verwenden. Und ich spreche nicht nur von der Deutschen Szene! Die Sache ist einfach die, dass man mit dem RTP umgehen können muss, sonst wird das nix! Im Grunde ist das XP RTP mit M&B beim 2k vergleichbar, auch vom Aussehen da es ziemlich ähnelt. Es ist doch kein Geheimnis das viele (warscheinlich die meisten) M&B oder ähnliche Grafiken benutzen. So wird es in der Zukunft auch weitergehen, weil es nunmal gut ausschaut! Beschweren tun sich aber nur wenig komischerweise ... kein Wunder, es ist ja auch kein RTP, heißt nicht die Ressis die beim Maker standardmäßig dabei sind.

    Naja .. aber es geht ja um VX ..

    Hier, denke ich, wird es eine lange Zeit VX Games geben, die das RTP benutzen. Vor allem darum, weil der VX auf sein RTP quasi zugeschnitten ist. Begrenzte Tilesetgröße, 2 Layer, Char größe etc. da gibt es nicht so viel Freiraum, wie beim XP beispielsweise! Auch beobachte ich, dass VX User das RTP toll finden ... Aber ich finde es bei den ganzen letzten Screens schon ausgelutsch ... da es einfach gleich ausschaut! Da sollte man editieren mMn.

    Um auf den Punkt zu kommen:

    Du wirst mit dem VX RTP in einem VX Forum keine Probleme haben, weil dort im Grunde fast jeder das RTP für gut haltet. Wo anders wird es aber auch Kritiken hageln ... ist aber letztendlich deine Entscheidung! Wenns dir gefällt, benutze es!

    Zitat Zitat
    Die Meinungen von anderen sind egal - es muss nur dir gefallen.
    Sehr gewagt, diese Aussage! Stimmt, es muss in erster Linie einem selbst gefallen aber andere Meinungen sollte man nicht einfach ignorieren ... natürlich muss man nicht allen nachgehen ... eine gesunde Mischung macht es. Die Kritiken, die man auch teilt sollte man sich zu Herzen nehmen, andere wo man anderer Meinung ist kann man ignorieren oder erstmal hinten anstellen lassen.

    greetz

    Geändert von schmoggi (13.03.2008 um 11:19 Uhr)

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