Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
Les mal alles genau. Der RPG Maker ist auch nicht besser als die anderen, teilweise sogar viel schlechter. Unter Unix/Linux kann man den Maker vergessen. Mit viel glück laufen die Spiele halbwegs. Neben dem das der Maker(alle) technisch eine Katastrophe sind.
Neben dem das ein freier Maker den Vorteil hat das man ordentliche Patches schreiben kann oder ihn auch weiter entwickeln kann, z.B. damit er benutzerfreundlicher wird. Beim RM2k muss man immer recht grenz wertig an irgendwelchen binär Dateien rumfuchteln.

Aber so schöne Verallgemeinerungen sind doch toll.
Ich hatte den Maker mal vor einer Weile unter Ubuntu getestet. Lief recht schlecht, mit wine ging die Midi Wiedergabe nicht und ein Testspiel starten war erst gar nicht drinne. (Da war der CPU auf 100% Last und gar nichts ging mehr.)
Mit CXOffice, einer kommerziellen Lösung gegenüber Wine, konnte man RPG Maker Spiele spielen, allerdings war es auch recht langsam. (z.B. wenn Pictures eingeblendet werden.)

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
Was soll ich mit einem Freeware-Maker der X-Millionen Features hat? Der RPG-Maker bietet ALLES was man braucht um das zu machen, wofür wir alle hier sind: Ein RPG im Stil alter SNES-Rollenspiele zu erstellen.

Wer mit dem Maker nicht zufrieden ist, der kann ja auf die Projekte "KorteX RPGStudio" und "Minerva" warten.

Und wenn du unbedingt einen Freeware RPGMaker haben willst, den man jederzeit erweitern kann, dann lern programmieren und bastel dir einen -.-*
99% der Leute würden trotzdem beim RPGMaker bleiben - einfach weil er so ist, wie er ist. Ein neuer Maker müsste wahrscheinlich komplett gleich aufgebaut sein, um Leute anzulocken, da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist.

Meine Meinung, sie steht sicherlich nicht für alle hier.
dito.