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Ritter
Zudem müsstest du dir nur mal grob die Tilesets des VX ansehen und dann jene des XP oder 2000/3. im VX kannst du alle Fünf zu jeder Zeit kombinieren wie es dir gefällt. Bei jedem anderen Maker kannst du je Map nur eines wählen. Willst du andere Elemente übernehmen musst du endweder ein komplett neues Tileset dafür erstellen, oder das ganze umständlich per Charsets einbinden.
Zudem sind die Tilesets des VX allgemein größer und bringen wenn mans richtig macht leicht das 2-3 fache von dem rein was in ein Set der anderen Maker passen würde. Geht man jetzt noch davon aus dass selbst komplexe Spiele wenn sie gut gemacht sind selten mehr als 30 grundverschiedene Chipsets verwenden... ist der Unterschied in der Variantenzahl eher gering, die flexibilität dafür aber umso größer und der Arbeitsaufwand beim erstellen deutlich reduziert.
Lasst euch nicht immer blind von Zahlen lenken und gebt das zu oberflächliche Denken auf. Ich wüsste bis heute auch kein Spiel das 100 Pictures gebraucht hätte nur weil es ein paar Hampel gab die nicht in der Lage waren die 20 verfügbaren sinnvoll zu nutzen und zu kombinieren.
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