Ein hochinteressanter Thread. Diskussionen zu Zufallskämpfen gab es ja schon öfter - ich meine auch in andern Threads, wenn da auch nur nebenbei. Da ich im Threaderchiv die Liste über Browsersuchfunktion nach "Zufall" und "Random" durchsucht habe und nur diesen hier gefunden habe, erlaube ich mir mal, ihn wiederzubeleben. Generell würde ich sagen, dass man auch gut ohne Zufallskämpfe auskommen kann. Wenn sie vorhanden sind, sind sie auch nicht automatisch schlecht. Sie bringen Probleme mit sich, die hier auch angesprochen werden - aber diese Probleme kann man umgehen. Viele machen es leider schlecht. Deshalb auch die negativen Erwartungen und wohl eine eher abneigende Haltung bei einem größeren Anteil der Spielerschaft.
1.) Es könnten hier Gegenstände angeboten werden, die die Zufallskämpfe deaktivieren. Gibt es auch oft. Oft leider erst spät. Problem dann natürlich, dass man unterlevelt werden kann, wenn man zu viel umgeht. 2.) + 3.) Items sollten eigentlich nicht so teuer sein bzw. Gegner so schwer, dass man so viel Items nutzen muss bei jedem normalen "Trashmob". Was ich auch kenne: Bestimmte Händler die irgendwo in einem Dungeon hocken und dort - trotz der sie umgebenden Monster - ungestört ihre Geschäfte führen und einen unbegrenzten Vorrat an Heilitems im Sortiment haben. Ist nicht verwerflich, denke ich. Auch wenn es anders natürlich realistischer wirken würde.
Ich habe umgekehrtes Problem: Ich gehe dann davon aus, dass es so gebalancet ist, dass man jeden Gegner mindestens ein mal besiegen muss. Wenn dann noch sehr viele davon vorhanden sind, dann wird es zur Qual. Hier sollte man auf die Quantität achten. Bei gutem Kampfsystem gerne mal mehr... aber was ist schon gut? Da hat ja auch jeder andere Meinungen. Auf jeden Fall sollten die Kämpfe nicht zu lang sein, wenn man viele Monster hat - denn selbst wenn es "gut"(macht Spass) ist, dann wird es auf Dauer öde, wenn die Kämpfe lang sind und man oft kämpfen muss. Bei kurzen kämpfen dann eher mehr möglich. Kurz und gutes Kamfpystem noch mehr. Je länger pro Kampf und je langweiliger das Kampfsystem desto weniger.
Was auch gut wäre bei Zufallskämpfen oder sichtbaren und respawnenden Monstern: Schnelles Leveln an höherleveligem Monster(sofern man das töten kann ohne selber zu sterben). Bei einem System bei dem man inaktive Partymitglieder hat die nicht automatisch mitleveln ist sowas sowieso fast Pflicht. Ob und wie das in einem einzigen Dungeon machbar ist... keine Ahnung. Wenn man da nur ein paar Level levelt und am Ende die Gegner nur ein paar Level höher sind und man diese Level vorher nicht gelevelt hat wird das wohl nicht klappen mit schnellem Leveln, da man nicht so übermässig viel XP vergeben kann wenn die Leveldifferenz da noch nicht so gross ist.
Da ich ein Fan von eher "realistischen" Darstellungen bin, ist das eigentlich auch mein Lieblingssystem. Ein überschaubarer Dungeon sollte sichtbare Gegner haben, die man auch bereinigen kann und die so schnell nicht wieder kommen(zumindest bis man den Dungeon mal komplett verlässt - nicht nur einfacher Mapwechsel). Ist einfach komisch. Wenn ich zu Oma fahre und die kille und mir danach erst mal ein Brötchen mache in der Küche und dann zurückgehe in den andern Raum wo die Leiche lag, um diese zu entsorgen, dann ist die ja auch nicht wieder lebendig bzw. es ist nicht von anderswo her ne andere Oma gekommen. Gehe ich erst mal in ein Restauran was essen und komme zurück, dann kann ja von irgendwo her ne andere Oma eingebrochen sein und die Leiche entsorgt haben und dann als lebende neue Oma den Raum bewohnen.
Auf Weltkarte dann Zufallskämpfe - ganz einfach, da es wenig Sinn macht die ganze Welt bereinigen zu können. Das ist ein anderer Maßstab und der Held wird halt nur da trotzdem genauso gross angezeigt wie auf der Dungeonmap, da es nicht anders möglich ist(das ginge schon, wenn er vielleicht mit einer Armee reissen würde und man dafür ein Armeesymbol hätte, dass dann passend wäre, wenn die riesige Truppenanzahl tatsächlich so viel Platz einnehmen würde). Zufallskämpfe passen da. Mit Item dass diese abschaltbar macht und eher so gebalancet, dass man da auch ohne diese zu Nutzen durchkommt(dann sollten die Gegner aber was droppen was man braucht, damit der Kampf nicht total unnütz wird) wäre das okay.
Was ansonsten noch denkbar wäre - auf Weltkarte und eventuell sogar auch in Dungeons(inklusive Einbeziehung der Kämpfe ins Balancing): Man wird stärker und die Gegner geben irgendwann 0 Erfahrung wenn man sehr viel stärker ist und werden automatisch abgewehrt(Zufallskämpfe wenn man ausreichend gelevelt hat automatisch aus). Könnte man sich so vorstellen, dass die Monster halt einfach schnell abgeschlachtet werden und nicht mehr der Rede wert sind. Menschliche Gegner schätzen die Heldentruppe als stark ein und umgehen sie statt anzugreifen. Eventuell langsam auch das machen und die Wahrscheinlickeit reduzieren bis irgendwann komplett 0. Und Skills einbauen damit man(falls lohnenswert da bestimmte Items interessant sind die gedroppt werden von den Gegnern) die Gegner trotzdem noch bekämpfen kann in dem man diese gezielt jagt(wäre bei den menschlichen Gegnern, z. B. Banditen interessant bei denen man es sich vorher so vorstellen musste, dass diese wegrannten und somit ja auch keinen Drop boten).
EDIT: Habe doch glatt gesehen, dass es noch einen andern Thread gab. "Encounter-Systeme". Da hatte ich mich schon mal geäußert. http://www.multimediaxis.de/threads/...noch-n-Kampf!/
Etwas unübersichtlich, wenn es mehrere Sachen zum gleichen Thema gab und diese auch noch im Threadarchiv sind und man nicht alle Threadtitel manuell durchlesen will und die Browsersuche nutzt und gerade einen anderen Suchbegriff drinhatte. Hätte eventuell nach dem Tag #KS suchen sollen, auch wenn das einige sind und ich dann beim ersten passenden eher auf diesen Thread kommen wäre, bei Nichtbeachtung der nachfolgenden(da man denkt das käme nicht noch ein zweites Mal).